Debian - WLAN-Schnittstelle nicht gefunden

kernel panic

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.023
Nabend,

ich versuche verweifelt unter Debian 11 meine WLAN-Karte (TP-Link AV1300) zum Laufen zu bekommen...
Unter Windows und damals auch Ubuntu lief die Karte perfekt, aber jetzt nicht unter Debian...
Die Treiber sind installiert (broadcom-43xx), die WLAN-Karte sieht auch mein WLAN, aber beim Verbinden erhalte ich nur die Fehlermeldung: Die WLAN-Schnittstelle wp5xxxx (genauen Namen habe ich gerade nicht im Kopf) wurde nicht gefunden.
Folgendes habe ich versucht:
  • WLAN-Kennwort abgeglichen, es erscheint auch kein gescheiterter Login im Router
  • WLAN-Kanal im 2,4 GHz Netz auf 1 gesetzt (unter 5 GHz geht sie unter Linux gar nicht und im 2,4 GHz-Bereich erkennt sie kein WLAN im Bereich 12-13 (scheinbar ist der Treiber nur für die USA zugeschnitten)
  • habe auch diverse Foren und Wikis durch aber keiner brachte mich auf die richtige Spur, bspw. auch dieses
Habt ihr noch irgendwelche Idee (ich hatte mir damals extra aufgeschrieben, wie ich es unter Ubuntu hinbekam, aber die Schritte haben nicht geholfen)?

Danke & Grüße
Kernel Panic
 
Hast Du die richtige Firmware der Karte installiert? Offensichtlich gibt es ja verschiedene. Hast Du mal mit dmesg nachgesehen ob irgendwelche Fehler da sind?

Cunhell
 
Ja, es gibt 2 interessante Stellen:
wl: module verification failed: signature and/ or required key missing - tainting kernel --> man kann scheinbar irgendwo im Makefile das ignorieren der Signature eintragen, aber wieso liefert so etwas Debian ohne Signatur aus?
wlan0: Broadcom BC43a0 802.11 Hybrid Wireless Controller 6.30.223.271 (r587334)
Ansonsten steht nur noch drin, dass der Kernel wlan0 in wlp5s0 umbenannt hat.
 
Die non-free Firmware ist installiert?

Einträge in sources.list meiner letzten Debian-Installation (siehe non-free):

Code:
http://ftp.us.debian.org/debian/ sid main contrib non-free
deb-src http://ftp.us.debian.org/debian/ sid main
 
deb http://ftp.us.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
deb-src http://ftp.us.debian.org/debian/ testing main
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinAlex
TP-Link AV1300 ist doch ein Powerline mit Wlan Funktion. Was hat das jetzt mit der Netzwerk- / Wlan Karte im Computer / Laptop zutun?

@rarp wird recht haben und ich sehe es auch so. Es wird die "firmware-linux-nonfree" fehlen.

Den "broadcom" wieder deinstallieren. Der sollte nur bei älteren Sachen verwendet werden.
 
Ich glaube nicht, dass das ein Firmware Problem ist, denn dann hätte man schon das WLAN Device nicht und der Scan nach Netzwerken wäre nicht erfolgreich. Den Country Code kann man z.B. in die wpa_supplicant.conf setzen, um die richten WLAN Kanäle für Europa freizuschalten.

Was sagen denn "iw phy" und "iw list" auf der Console?
 
Ich kann mich noch dunkel an Debian mit "broadcom" erinnern. Den eigentlich hatte ich mal das selbe Problem und habe auf die NON-Free Variante nicht geachtet und die falsche Debian CD geladen und davon installiert.

Mein Wlan funktionierte. Aber auch nur mit Fehlern. Erst als ich den firmware-linux-nonfree drauf und broadcom runter lief es. In dem Fall vom TE: Testen
 
ich hatte vor drei Wochen ein ähnliches Problem, Ese erkannte die LAN aber nicht die WLAN Schnittstelle., bei mir reichte es, wei Schritte zurückzugehen und es neu zu versuchen. es wurde sofort erkannt.
 
Zuerst: ich bin auf LAN umgestiegen und habe eine akzeptable Lösung gefunden, wie ich Ethernet zum Rechner bekomme, aber ich will euch keine Antwort schuldig bleiben:
rarp schrieb:
Die non-free Firmware ist installiert?

Einträge in sources.list meiner letzten Debian-Installation (siehe non-free):

Code:
http://ftp.us.debian.org/debian/ sid main contrib non-free
deb-src http://ftp.us.debian.org/debian/ sid main
 
deb http://ftp.us.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
deb-src http://ftp.us.debian.org/debian/ testing main
Die hatte ich drin, bei mir hat jedes System contrib und non-free drin. Die Non-Free Firmware hatte ich schon vorher installiert gehabt.
Btw..: wäre nicht ein deutscher Spiegelserver besser für dich oder lebst du in den USA?
SteinAlex schrieb:
TP-Link AV1300 ist doch ein Powerline mit Wlan Funktion. Was hat das jetzt mit der Netzwerk- / Wlan Karte im Computer / Laptop zutun?

@rarp wird recht haben und ich sehe es auch so. Es wird die "firmware-linux-nonfree" fehlen.

Den "broadcom" wieder deinstallieren. Der sollte nur bei älteren Sachen verwendet werden.
Ich meinte TP-Link Archer 1300 6TE (oder so ähnlich, auf jeden Fall eine WLAN-Karte mit PCI-E).

SteinAlex schrieb:
Ich kann mich noch dunkel an Debian mit "broadcom" erinnern. Den eigentlich hatte ich mal das selbe Problem und habe auf die NON-Free Variante nicht geachtet und die falsche Debian CD geladen und davon installiert.

Mein Wlan funktionierte. Aber auch nur mit Fehlern. Erst als ich den firmware-linux-nonfree drauf und broadcom runter lief es. In dem Fall vom TE: Testen
Die Firmware-non-free ist drauf, hatte die Karte ja schon einmal am Laufen (unter Ubuntu und Debian 10)... nur jetzt geht es nicht
vw1701 schrieb:
ich hatte vor drei Wochen ein ähnliches Problem, Ese erkannte die LAN aber nicht die WLAN Schnittstelle., bei mir reichte es, wei Schritte zurückzugehen und es neu zu versuchen. es wurde sofort erkannt.
Brachte nichts.
 
kernel panic schrieb:
Btw..: wäre nicht ein deutscher Spiegelserver besser für dich oder lebst du in den USA?
Jo, DE-Server wäre besser gewesen, aber es lief auch so sehr schnell. Ich hatte die Installation nur für kurze Zeit und bin seitdem auf Tumbleweed umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kernel panic
Zurück
Oben