Debian10 command not found

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hi Leute,

ich möchte mich gerne in Linux einfinden. Hab mir hierfür Debian 10 heruntergeladen und in eine VM Umgebung gestartet. Installation verlief tadellos, dank GUI selbsterklärend.
Bei der Installation der VMware Tools bereits Probleme gehabt, weil er mir depmod modprobe etc.. nicht gefunden hat Mit mlocate konnte ich die Pfade dem Installationscript dann manuell zeigen und gut wars. Jetzt wollte ich einfache Dinge wie adduser machen, kommt aber command not found
Packae ist aber installiert. Wenn ich allerdings /usr/sbin/adduser eingebe, kann er mir den command ausführen.
Als ich mir z.B. auch die Firewall mit apt install ufw geholt habe, alles gut, aber sobald ich ufw eingebe, kommt wieder command not found.

Daraufhin habe ich die Kiste zweimal neu installiert und jedesmal das selbe Problem. Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt oder was ich machen muss?

Vielen Dank & schönen Abend noch
 
Fuer den VMware Krams.

Sudo apt install open-vm-tools-desktop

BFF
 
Eher mit apt-get.
Also auf der Kommandozeile mit:
sudo apt-get install open-vm-tools-desktop
(falls sudo eingerichtet; sonst ohne sudo als root)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Bist du auch als root unterwegs? adduser liegt in sbin, da hat ein normaler User keinen Zugriff drauf.
 
Bei/Ab Debian 10 ist "su -" anstatt wie bisher "su" nötig um ohne Einschraenkungen aggieren zu koennen.

P.S.: Auch als angemeldeter Root einfach mal "su -" ins Terminal "reinhauen" .. Dann funktionieren auch all die altbekannten Befehle wieder. :)
 
andy_m4 schrieb:
Eher mit apt-get.

Nene. Das apt alleine reicht mittlerweile. ;)
Schau mal. Ist ein nagelfrisches Debian 10 in einer VM.
Angemeldet als root.
818957
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@andy_m4
Nicht nur, das man das "-get" nicht mehr benötigt, auch bietet der Befehl "apt" mehr Informationen!
Beim Installieren oder aktualisieren des Systems bspw. einen Fortschrittsbalken etc.
Auch gibt es neue Optionen, wie das man sich die Pakete anzeigen lassen kann, für die es ein Update gibt.
Btw. ist es schon seit mindestens Debian 9 schon möglich nur apt einzugeben (bei Debian 8 bin ich mir gerade nicht sicher).

Grüße

Kernel Panic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und adAstra
Inzwischen hab ich mal ne alte Debian-Instanz auf Version 10 hochgezogen, um mir das mal anzusehen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben