"sudo: tlmgr: command not found" trotz korrekter Path Variable

schwimmcoder

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
235
Hey liebes Forum,

ich hatte vor, die Pakete meiner TexLive Instalaltion zu aktualiserien mittels sudo tlmgr update --all, hierbei bekomm ich jedoch besagte Fehlermeldung, das sudo tlmgr (der Tex Paketmanger) nicht bekannt ist.

tlmgr als Befehl funktioniert grundsätzlich, tlmgr --version liefert ein plausibles Ergebnis, TexLive funktioniert auch, Dokumente kann ich erstellen ohne Probleme, nur die Pakete updaten jedoch nicht. tlmgr update --all funktioniert nicht, da ich ohne sudo keine Schreibrechte in /usr/local/ ,dem Installationspfad habe.

Dachte zuerst, das ich die PATH Variablen nicht richtig gesetzt hätte, aber die Ausgabe dessen liefert die korrekten Ergebnisse:

echo $PATH/usr/local/texlive/2023/bin/x86_64-linux:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games:/snap/bin
echo $INFOPATH: /usr/local/texlive/2023/texmf-dist/doc/info:
echo $MANPATH: /usr/local/texlive/2023/texmf-dist/doc/man:

Gesetzt habe ich die Variablen über /etc/profile.d/, da es dort für alle User dann gesetzt ist und so eigendlich auch sudo funktionieren sollte.

Ich weiß nicht mehr weiter, wo der Fehler liegen könnte, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke im Vorraus :)
 
man sudoers
Abschnitt "Command environment" genau lesen
Zeugs zu env_reset und secure_path lesen

sudo war ursprünglich dazu gedacht, einem normalen Benutzer ganz bestimmte Befehle als root zu erlauben. Da darf natürlich nicht jeder Benutzer einfach seinen eigenen PATH mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
secure_path angepasst, funzt nun wie gewollt und was gelernt, Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben