Debitel hat was gegen mich

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
auf auf die Gefahr hin, dass ich wieder an allem Schuld bin und auf dei Glocke bekomme, beschreib ich euch mal meine Story:

Ich bin stolzer Besitzer eines wunderbaren K800i, das so dermaßen abgenutzt ist, dass man auf dem Display kaum was erkennen kann, und das auch einfach nicht mehr zeitgemäß ist. (damit meine ich eher Bedienbarkeit und Geschwindikeit im Menü usw.)

Vor ca. einem Jahr kam der Anruf: Möchten sie ein neues Handy? Ich war natürlich begeistert. Allerdings wurde mir im Halbschlaf ein schlechetres Handy aufgeschwatzt als das K800i, nämlich ein C902 das den direkten Nachfolger darstellen soll.

Das Handy ist aber unsagbar schlecht und das im Vergleich zu meinem alten: z.B. noch 3x lagsamer. Die Menüführung hängt teilweise extrem. Die Kamera ist nicht zu gebrauchen. Das beste ist aber, dass das Handy heiß wird, nicht das man sich dran verbrennt, aber gut kann das nicht sein.

Gut steht mir deswegen ein anderes Handy zu? Nein! Und ich weiß das auch.

Trotzdem ging es direkt zurück weil es zu allen anderen Problemen, schlicht und ergreifend defekt ist: Die Bilder der Kamera sind komplett voller schwarzer Punkte.

Seitdem wurde das Handy 2x zurückgeschickt. Es wurde jedemals wieder zurückgeschickt, mit der Begründung das iregendwelches Zubehör fehlen würde. Das kann aber nicht sein da wirklich nur das Handy entnommen wurde. Das Zubehör des K800i wurde benutzt.

(Das C902 würde ich auch natürlich so, nie irgendwo verkaufen)

Mein K800i dürfte bald unbenutzbar sein.

Soll ich mir jetzt irgendein billiges Handy zulegen, obwohl ich absolut kein Geld dafür habe?
Also schön als Downgrade? Wenigstens eine wirklich gute Kamera brauche ich einfach!

Was würdet ihr tun? Kündigen oder sonstwas? Komme ich aus dem Vertrag irgendwie raus?

Ich habe natürlich schon ungefähr 10x und ingesamt 6std lang mit allen Abteilungen von debitel telefoniert und wurde immer vertröstet oder direkt angefeindet.

Sagt mal bitte was dazu, aber seit bitte freundlich! Mir gehts nicht so gut. (nicht wegen dem Handy)

mfg
kai

Klingt sehr danach, als ob sie dich mit dem fehlenden Zubehör billig abspeisen wollen. Nicht abbringen lassen, das Gerät weißt einen Defekt auf, den es zu beheben gilt.
Perfekt wäre natürlich, du meldest dich beim c't-Magazin, dann hast du sofort ein neues Gerät.^^

Bis dahin würde ich es einfach mal selbst angehen und versuchen, das Gerät zu updaten. Geht doch bestimmt. Die Langsamkeit verbessert sich bestimmt und das mit den schwarzen Pixeln könnte ebenfalls weggehen...

Droh denen doch einfach das du kündigst, dann werden die ganz plötzlich so freundlich :D

Das gleiche Problem hatte ich mit Vodafone auch.
Nur fehlte dort die CD-Rom.
Laut BGB darf man nach zwei Versuchen (Reparatur) ein neues Handy bekommen oder Geld oder vom Vertrag zurücktretten.
Ich habe mich dann an die Zentrale in Deutschland schriftlich gemeldet und dann einen Brief bekommen das ich natürlich mein Handy gegen ein neues tauschen darf.
Den Brief hebe ich mir schön auf.

Du solltest mal in Erfahrung bringen welches Zubehörteil fehlt.

Von der Telekom kenne ich es so, dass dort immer eine Angabe gemacht wird welches Teil genau fehlt. Bei Debitel sollte man also auch in der Lage sein zu sagen was fehlt und dich nicht einfach damit abzuspeisen das irgendwas fehlt.

Innerhalb der Gewährleistungsfrist, in der Regel 2 Jahre, müssen die das defekte Gerät austauschen, reparieren oder ein neues vergleichbares Gerät anbieten. Es darf dabei nicht schlechter sein, eher besser als dein Jetziges. Dafür dürfen sie natürlich einen kleinen Aufpreis verlangen um die Differenz zum Alten zu begleichen, wenn du dich denn dafür entscheiden solltest.

Fest steht, die "müssen" dir sagen welches Zubehör gefehlt hat, denn sie befinden sich in der Gewährleistungsfrist, diese ist verpflichtend. Tun sie das nicht, so kannst du ihnen mit Kündigung drohen und vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich mich mal an die Verbraucherschutzzentrale wenden. Die können dir genau sagen, was zu tun ist. Viel Glück!

Hi nochmal,
ich habe natürlich gefragt was fehlt, aber am Telefon weiß das immer keiner.

Beim Paket lag jeweils ein Zettel auf dem Stand: Zubehör fehlt.

Aufgrund meines momentanen Gesundheitszustandes, verzögert sich die Geschichte noch ein wenig.

Falls euch noch was einfällt -> immer her damit!

mfg
Kai
Ergänzung ()

Moin nochmal,
hab ich noch vergessen, mein Vater hat letztens zu seiner Verlängerung ein Nokia 6700 bekommen. Ist zwar en 100€-Handy, aber wäre das zumindest ein brauchbarer Ersatz für rin K800i oder ist das auch Schrott?

mfg
Kai

Zurück
Oben