C++ Debug Error! Invalid Allocation Size: 4294967295 Bytes

BIOS_Jack

Cadet 3rd Year
Hi Leute, danke fürs reinschauen...

Debug Error! Invalid Allocation Size: 4294967295 Bytes

Diese Fehlermeldung bekomme ich während dem ausführen meines Programmes. Vom debugger wird nichts erkannt. Weiß jemand wie ich diesen Error beheben kann?

Ich arbeite mit dem VisualStudio2008

greetz
BIOS_Jack

Zuletzt bearbeitet: (edit)
hi,

ohne Quellcode kann man dir wohl kaum helfen - kann nur soviel sagen (ich gehe mal von einem 32bit Betriebssystem aus): 4294967295 = 0xffffffff = -1
--> eventuell ein Rückgabewert der eine Fehler anzeigen soll. Wenn dieser an eine Funktion wie z.B. malloc(-1) übergeben wird, könnte es zu so einem Fehler kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut sehr nach -1 aus. Hast du ein Feld mit Länge-1 erzeugt oder eine for Schleife mit einem unsigned integer und >=x laufen lassen, wobei x 0 war? Ist der Fehler reproduzierbar oder tritt er willkürlich auf?

BIOS_Jack schrieb:
Vom debugger wird nichts erkannt.
Das mag ich noch nicht ganz glauben. Hast du auch auf Debug, nicht auf Release, kompiliert und führst du das Programm unter Verwendung des Debuggers aus? Vielleicht blöde Fragen, aber sicher ist sicher.

Ansonsten kann ich mich dem vorher gesagten nur anschließen.

Alternativ hilft nur eine Suche nach allen malloc-/new-/sonstigen Speicherallkations-Aufrufen.

Im schlimmsten Fall musst du bei allen mit einem assert vorher auf die Richtigkeit der Werte prüfen. Im besten Fall kannst du die Stelle, an der der entsprechende Aufruf auftritt, sehr stark eingrenzen.

Eventuell hast du einen typischen C-Fehler, dass du irgendwo 3 Kilometer vorher eine Feldüberschreitung hast und an die falsche Stelle schreibst und dies dann später eine Fehlfunktion auslöst. Ein bisschen Code wäre halt nicht schlecht zum Nachtesten, sonst können wir nur vermuten.

Zurück
Oben