Deckenlautsprecher (Atmos/Auro 5.2.2) oder andere Idee?

amasingh

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
246
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Teufel 5.2 THX Select 2 System. (vorne 3 normale auf Kopfhöhe, zwei Subs und hinten zwei Dipole auf Kopfhöhe)
Stehe nun aber vor dem Kauf eines Denon X4200W mit Atmos Unterstützung und Auro3D (nach Upgrade).

Daher würde ich gerne direkt über mir zwei Deckenlautsprecher montieren. Meint ihr das wäre eine gute Kombi?
Die Couch steht direkt mit dem Rücken an der Wand, daher dachte ich, dass dies das beste Setup wäre. Oder wären Front Heigh's besser?
 
Front high ist immer geschmackssache. Da klingen auch viele Receiver anders weil es ja für die FH keine "echte" Tonspur gibt.
Dann lieber in Richtung Atmos gehen, da kommt ja so langsam auch schon das Material/Filme auf den Markt.
Nur ob da zwei Lautpsrecher optimal sind kann ich nicht sagen. Bisher habe ich nur Setup´s mit 4 Lautpsrecher an der Decke gesehen.
Das hängt sicher auch von der Raumgröße ab.
 
Bei mir ist eben das Problem, dass ich direkt mit dem Rücken an der Wand sitze, daher gehen kann Lautsprecher um mich rum, nur über, neben oder vor mir.
 
Auro3D macht nur wirklich Sinn wenn man 4 Height-LS (Front/Surround) einsetzt.
Dann ist meiner Meinung aber Auro3D (bzw. dessen Upmixer Auromatic) ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu "Standard" 5.1 oder auch den Dolby/dts Upmixern (DSU/Neural:X) deutlich überlegen.

mit nur zwei Height-LS würde ich mir sogar die 150€ für Auro3D sparen, es gibt keinen Auro3D Modus der mit zwei Height-LS arbeitet. Auch dts:X setzt eigentlich 4 Height-LS voraus, nur Atmos ist so "genügsam". Dafür klingt es eben auch nie wirklich :evillol:

Es ist halt immer die Frage wie sinnvoll solch ein Ausbau ist, wenn man mit dem Rücken direkt an der Wand sitzt. Wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist, dann funktioniert so nichtmal 5.1 vernünftig.
 
Mickey Mouse schrieb:
Auro3D macht nur wirklich Sinn wenn man 4 Height-LS (Front/Surround) einsetzt.
Dann ist meiner Meinung aber Auro3D (bzw. dessen Upmixer Auromatic) ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu "Standard" 5.1 oder auch den Dolby/dts Upmixern (DSU/Neural:X) deutlich überlegen.

Genau das. Habe hier auch 4 Hight Lautsprecher (2 Vorne & 2 Hinten jeweils in einer Linie über den unteren Lautsprechern wie es Auro vorgibt). Bei mir läuft nach dem Einschalten des AVR (Marantz 7010) als Standard Einstellung für alle Ton Signal Arten (PCM, MP3, AAC, AC3, DTS bzw. deren HD Versionen Dolby TrueHD & DTS-HD) der Auro3D Upmixer. Hab ich dagegen einen Film mit nativer = echter Atmos/DTS:X Spur so wird darauf umgeschaltet. Wobei ich selbst da sagen muss das auch da sehr oft der Auro3D Upmixer einen besseren Job macht als die nativen Quellen weil bis auf eine Handvoll Effekte im jeweiligen Film wo der Tontechniker im Studio dachte nun besser klotzen anstatt zu kleckern, der Rest recht lustlos abgemischt klingt. Da erzeugt der Auro3D Upmixer deutlich mehr Atmosphäre den ganzen Film über.

Sprich mach es entweder richtig (externe Endstufe oder Stereo Vollverstärker für 5.1.4 verwenden) oder gar nicht wie es Mickey Maus schon angesprochen hat. Zumal wenn du 5.1 schon hast ist es nur etwas Arbeit ist die 4 Lautsprecher da unter die Wand/Decke zu montieren und auch vom WAF ist es leichter da die Frau da oben nicht putzen muss bzw. sie dort nirgendwo im weg stehen können. :evillol: "Passende Halterung" (gibt es auch in Weiß)


PS: Wo ich zuletzt Beispielweise enorm überrascht war, war der Auro3D Upmix für die Fußball Übertragungen der EM. Einige male dachte ich da sind Leute draußen auf der Straße unterwegs (es war die Wiederholung des Spiels Deutschland - Slowakei halb 3 Nachts ...) weil ich das Fenster hinter mir geöffnet hatte. Und naja da war niemand draußen, es waren schlicht die Zuschauer und ihre Geräusche auf den Rängen die Auro3D hinter mir bzw. weiter oben positionierte. :eek: Generell war die Atmosphäre als wäre man im Stadion, obwohl man nur den Ausschnitt sah den die Kamera grade zu lies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben