DECT im 2. Stock zu schwach FRITZ!Box 7510 als DECT-Repeater per LAN möglich?

Nice.

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich richte aktuell bei einer Freundin das komplette Internet ein und habe eine Frage zum DECT-Empfang.

Ausgangslage:

• Hauptrouter: FRITZ!Box 7590 AX
  • Standort: Keller
  • Im 2. Stock ist das DECT-Signal leider zu schwach, es kommt keine Verbindung zustande.
  • Ein FRITZ!Repeater 3000 AX ist im 2. Stock bereits per LAN angebunden (Mesh funktioniert für WLAN).
Meine Überlegung:
Vom Keller geht ein LAN-Kabel nach oben.(wo der Repeater 3000ax angeschlossen ist)
Kann ich im 2. Stock eine FRITZ!Box 7510 per LAN anschließen und diese als DECT-Repeater / zusätzliche DECT-Basis nutzen?

Ziel:
Stabiles DECT-Signal im 2. Stock für Telefone.

Frage:
Funktioniert dieses Setup so insgesamt?
👉 Ja oder nein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi,

Nice. schrieb:
Kann ich im 2. Stock eine FRITZ!Box 7510 per LAN anschließen und diese als DECT-Repeater / zusätzliche DECT-Basis nutzen?
als DECT Repeater, nein. Als zusätzliche DECT Basisstation, ja. Du musst dann ggf. das DECT Mobilteil ummelden, wen man im Keller telefonieren möchte. Hier die Anleitung zur Einrichtung der Festnetz Rufnummern von der FB 7590 AX in der FB 7510: https://fritz.com/apps/knowledge-ba...-am-Mesh-Repeater-einrichten?q=Telefonie+Mesh

Wen das Ummelden der DECT Mobilteile entfallen soll, musst du mit DECT Repeatern arbeiten: https://fritz.com/products/fritz-dect-repeater-100-20002598

• Gefällt mir
Reaktionen: Falk-Verena und Wilhelm14
Ja, wie Tom_123 sagt.
DECT "Mesh" oder repeaten geht mit Fritzboxen nicht wie man es vom WLAN kennt.
Man kann aber an der 7510 ein Telefon per DECT anmelden.
Als Rufnummer oder VoIP-Anbieter nimmt man im Grunde die Hauptfritzbox, den Internetrouter.
Bei dem muss ein IP-Telefon eingerichtet sein.
VoIP-Anbieter ist dann der Hauptrouter und Benutzer/Pass hat man selbst vergeben.

Edit: Der Screenshot kommt, wenn ich bei einer Mesh-Fritzbox (nicht der Hauptrouter) DECT aktiviere.
In der Kombi habe ich das aber noch nicht durchgespielt.

Edit2: Gute Hinweis von XN04113, "alte" Fritzboxen konnten/können tatsächlich DECT-Repeater sein. Die neuen nicht. Ich stutze gerade, die alten können dann aber kein WLAN-Mesh, oder?

Anhänge

• Screenshot 2025-12-13 140220.png
    Screenshot 2025-12-13 140220.png
    14,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
als DECT Repeater kann man FRITZ!Box 7390, FRITZ!Box 7270 v3 oder FRITZ!Box 7240 mit aktuellem FRITZ!OS nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE und Wilhelm14
Also der FRITZ!DECT Repeater 100 macht ja keinen Sinn, weil das Signal schlecht ist.

Dann kaufe ich einen 7510, dann muss alles gehen.

Weil sie heute noch eine Lösung will.

Nice. schrieb:
Also der FRITZ!DECT Repeater 100 macht ja keinen Sinn, weil das Signal schlecht ist.
Aber doch nicht überall. Einen Repeater stellt man immer da auf, wo das Signal noch ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mir sind mindestens zwei Fälle bekannt, wo das mit den DECT-Repeatern nicht richtig klappte, Krachen, Knacksen usw.
Der Weg mit Fritzboxen ein LAN/WLAN-Mesh aufzubauen und dann an der 7510 das DECT-Telefon anzumelden funktioniert. Ist allerdings nicht ganz trivial, wenn man das noch nie gemacht hat.
Der Haupt-Router ist im Grunde der VoIP-Server und die 7510 der VoIP-Client, der als Gerät das DECT-Telefon angebunden hat.
Edit: Disclaimer: Mit einer 7510 habe ich das auch noch nicht gemacht, aber mit anderen 7360/90, 7490, 7590 und auch schon, bevor es Mesh gab. Die waren einfach IP-Client und der Vorgang, VoIP-Client/Server ist gleich (hat nichts mit dem Mesh zu tun).

Kaufe auf keinen Fall eine neue 7510. Kaufe eine 7520 günstig gebraucht, welche später auch noch anderweitig genutzt werden kann (und deshalb auch wieder verkäuflich ist). Eine 7510 ist fabrikneuer Schrott.

Hallo,

vielleicht geht ja auch ein Fritz Smart Gateway, per LAN angeschlossen.

...das geht sehr gut.

Der verteilt doch das DECT und ZigBee Signal.

Dann kannst Du den DECT-Repeater verbinden,

...das habe ich noch nicht probiert.

Versuchen kannst DU es ja.

VG

Anhänge

• Fritz!Smart Gateway.png
    Fritz!Smart Gateway.png
    93,9 KB · Aufrufe: 27
Nice. schrieb:
Ansatz A, geht noch heute: Was macht die FRITZ!Box dort? Kannst Du nicht die ganze FRITZ!Box hoch in den 2. Stock ziehen? Wenn Du noch DSL hast, kannst Du über das Twisted-Pair-Kabel das Signal auch verlängern. Wenn Du bereits Glasfaser hast, sowieso.
Nice. schrieb:
der FRITZ!DECT Repeater 100 macht ja keinen Sinn, weil das Signal schlecht ist.
Ansatz B, geht noch heute: Der käme ja eigentlich auch in den 1. Stock, Ihr hättet dann im 2. Stock Empfang. Oder habt Ihr auf jenes Stockwerk keinen Zugriff (andere Miet-Partei, Wohngemeinschaft, …)?
Wilhelm14 schrieb:
Mir sind mindestens zwei Fälle bekannt, wo das mit den DECT-Repeatern nicht richtig klappte, Krachen, Knacksen usw.
Klappt hier. Man muss aber alle Geräte abkoppeln, auch Smart-Home (DECT-ULE) und danach zuerst den FRITZ!Repeater 100 koppeln. Erst danach Smart-Home. Erst danach die DECT-Mobilteile.
Nice. schrieb:
Weil sie heute noch eine Lösung will.
Ansatz C: Auf Kleinanzeigen.de schauen, ob eine FRITZ!Box 7520 oder 7530 oder 7530 AX in der Nähe ist, also abholbar. Dürfte trotz des zusätzlichen Aufwands günstiger sein, als FRITZ!Box 7510 über die Mesh-Telefonie. Wenn Ihr Euch was „gönnen“ wollt, dann lieber die FRITZ!Box 4060.
Nice. schrieb:
Welches Schnurlosi hat Sie denn? Falls kein FRITZ!Fon sondern Gigaset könnt Ihr gebraucht auch nach „gigaset go“ bzw. „gigaset scb“ bzw. „gigaset flex“ suchen.
Iky schrieb:
Fritz Smart Gateway
Das wäre mir neu. Der kann nur DECT-ULE, aber keine DECT-Telefonie.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Fritz repeater 3000 verkaufen. In Keller eine 7530ax als Router. Die vorhandene 7590ax als Access Point in 2 Stock und DECT dort anmelden. Optimal wäre im 1. Stock per LAN angebunden. Wenn die im 2. Stock steht, ist im Keller kein DECT möglich, nur über die 7530ax mit dortigen DECT.

Man kann im Fritz-Mesh eine zweite Fritzbox zur DECT-Zentrale machen. Bei uns steht die Router-7590 ungünstig, die zweite 7590 per LAN angebunden zentral im Wohnzimmer.

In den Mesh-Einstellungen kann man die Telefonie an die zweite 7590 übergeben, funktioniert einwandfrei:Screenshot 2025-12-13 202545.png

Kurzes Update: Ich habe es gekauft und es hat auch alles funktioniert.

Danke an alle! 🤗

Zurück
Oben