DECT Telefon mit Schnellruf intern (Für Seniorin)

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

ich suche für meine Schwiegereltern nach einem geeigneten DECT Telefon, bzw. Zubehör.

Meine Schwiegermutter ist leider geistig nicht mehr auf der Höhe und ruft zu Hause nach ihrem Mann, wenn sie verwirrt ist. Weil sie nicht mehr gut laufen kann und gleichzeitig auch nachts nicht mehr durchschläft sondern umhergeht oder TV schaut, hat sie das einzige Schlafzimmer im EG und mein Schwiegervater schläft oben.

Bisher hatten die beiden keine Haustelefonie, sondern nur Handys. Das kann sie aber langsam nicht mehr bedienen und gerät dann in Panik, wenn sie nicht mehr nach ihrem Mann rufen kann.

Ich suche nun eine Haustelefonie, bei der sie einen großer roten Knopf haben kann, der dann direkt die interne Durchwahl von meinem Schwiegervater anruft. Also erstmal keinen Hausnotruf, sondern eher eine interne Schnellwahl.

Kennt jemand ein solches System?

Besten Dank vorab!
 
2 Amazon Alexas könne man nehmen. da kann man wunderbar auf Zuruf telefonieren.
 
Wäre dann nicht ein Babyphone mit Sprechanlage besser?
 
Gigaset E560 z.B.?

Hat zumindest auf die Schnelle die Google-Suche ausgespuckt, ist halt die Frage ob die Tasten dafür groß genug sind.
 
Mit dem Umherwandern klingt das nach Demenz. War bei meiner Mutter ähnlich.

Viele Gigasets haben große Tasten.

Ansonsten würde mir das folgende Set einfallen, wo man Bilder der anzurufenden Person hinterlegen kann. Inwiefern da auch für intern etwas hinterlegt werden kann weiß ich jetzt gerade nicht.

Amplidect 595
Zusatztelefon

bzw. einfach nach Seniorentelefonen suchen. Das spuckt so einiges raus.
 
Würde mich eher an entsprechende Stellen/Foren im Gesundheitsbereich wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983, CountSero, luda und eine weitere Person
Danke für die ersten Rückmeldungen, ich schaue mir die Vorschläge mal an!
 
Dafür gibt's Seniorenarmbänder imt Notruf und Sturzerkennung. Das gibt's auch von der Kranken- bzw. Pflegekasse.
 
Wenns nur im Haus ist würde ich das Funkgerät nutzen. Wir haben auch eins im Haus von Kenwood.
Geht ganz einfach mit einem Knopf und die von Motorola sind auch ganz gut. LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Wir haben dafür eine 0815 "Funk Klingel" von Amazon. Knopf Drücken und es klingelt

der Knopf ist sehr kompakt und kann am Körper getragen werden (Halsband, gürtel ,wie auch immer). Es gibt auch die Knöpfe die kein Batterie brauchen sondern beim drücken den Strom selber erzeugen um das Signal abzusetzen somit ist es wartungsfrei

Sehr low-tech und keine Sprach funktion d.h. wenn sie klingelt dann muss man eben hin gehen und schauen was los ist. Telefon wäre viel zu umständlich wenn man wirklich hin fällt kann man mit so was auch nicht hantieren. Knopf drücken und gut

Babyfon odgl. wäre dann die nächste Stufe aber Babys drücken ja keine Knöpfe d.h. das Teil hört dich dann ständig ab. Da braucht man dann wirklich was anderes oder ein profi gerät.

Smartphone, Whatsapp ist natürlich auch noch vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, valin1984, Claus45 und eine weitere Person
Das Gigaset Easy Care sollte das können: https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-easy-care-600a/

Ist wie ein Hausnotruf, nur das man die Nummern die angerufen werden selbst definieren kann. Ansonsten eben das schon erwähnte Gigaset E560, das hat Schnellwahltasten, das Vorgängermodellhatten wir früher als die Kinder klein waren.
 
valin1984 schrieb:
Meine Schwiegermutter ist leider geistig nicht mehr auf der Höhe und ruft zu Hause nach ihrem Mann, wenn sie verwirrt ist.
valin1984 schrieb:
Handys. Das kann sie aber langsam nicht mehr bedienen und gerät dann in Panik, wenn sie nicht mehr nach ihrem Mann rufen kann.
Da kann man davon ausgehen, dass sie auch mal gar nicht fähig ist, überhaupt gezielt einen Knopf zu bedienen bzw. eine andere Aktion auszuführen, als nach ihrem Partner zu rufen.

Babyphone wäre da in der Tat eine praktikable Sache, oder hilfsweise zwei normale miteinander gekoppelte Schnurlostelefone im Freisprechmodus, z. B. ein Duo der Gigaset-Reihe mit einer gemeinsamen Basisstation, welche gar nicht ans Telefonnetz angeschlossen sein muss.
Dann mittels Internruf eines der Schnurlostelefone mit aktivierter Freisprechfunktion in den Raum der Schwiegermama, und das andere steht bei laufender Telefonverbindung oben im anderen Schlafzimmer (ebenfalls in aktivierter Freisprechfunktion). Beide in der Ladeschale für eine längere dauerhafte Übertragung.

Dieses Vorgehen habe ich selbst schon angewendet und hatte mal etwas dazu auch hier geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bedienungshilfe-nach-schlaganfall.2155779/post-28491095
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Super danke euch! Meine Gedanken waren in die Richtung von @Espero gegangen, aber auch der Funkklingel Vorschlag von @kieleich ist ein super Ansatz für unsere Situation.
 
valin1984 schrieb:
Ja, Funkklingel kann sehr nützlich sein. Achte aber bitte darauf, ob das Empfangsteil für Netzbetrieb (Also Empfangsteil in die Steckdose platzieren) oder Batteriebetrieb ausgelegt ist. Falls das Empfangsteil nur Batteriebetrieb hat, kann bei schwacher Batterie der Empfang versagen.
 
Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Es gibt Modelle bei denen die Klingel batteriefrei (Wohl per Induktion bei Tastendruck) funktioniert und der Empfänger am Netz hängt. Damit sollte ich sicher fahren.
 
valin1984 schrieb:
Es gibt Modelle bei denen die Klingel batteriefrei (Wohl per Induktion bei Tastendruck) funktioniert und der Empfänger am Netz hängt. Damit sollte ich sicher fahren.
Jetzt wo du das sagst, ja, ich glaube es gibt etwas in dieser Richtung, wo die Betätigungsenergie des Tasters (vermutlich über ein Piezo-Element) hinreichend für die Stromaufnahme des Funksenders für ein kurzes Funksignal ausreicht. Zumindest gibt es sowas für Schalternachrüstungen bei Sanierungen wenn man für den Lichtschalter kein extra Kabel legen mag.

Bin mir aber nicht sicher wie fest dabei die Schalterbetätigung ausgelegt ist um mittels der Schalterbetätigung hinreichend Energie zu erzeugen. Falls die Schwiegermama den Schalter nicht durchdrücken kann, wäre dies ein Problem.

Von daher wäre vielleicht eine Funkklingel zu bevorzugen, bei welcher der Sender, der ohnehin ausschließich bei Betätigung Energie saugt, mit Batterie betrieben ist, und der klingelnde Empfänger in der Steckdose am Netz hängt.
Ergänzung ()

Nebenbei:

Falls doch mal ein Babyphone angedacht ist, Modelle mit Videobildübertragung und Infrarot-Sicht sind wohl auch schon für um die 100 Euro zu haben, kenne mich aber mit denen nicht wirklich aus. Ich hatte mal eines aus dem E-Schrott mit defekter Ladebuchse und ganz geringem Restakku. Zumindest lief das beim paar Mal Ausprobieren eine halbe Minute bevor dann immer Absturz war, aber Bild und Kamerarichtungssteuerung fand ich beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben