Dedicated Server - Welches Betriebssystem bringt die beste Performance ?

$co®pion

Banned
Dedicated GAME Server - Welches Betriebssystem bringt die beste Performance ?

Auf welchem Betriebssystem laufen Dedicated GAME Server am Besten? Oder ist das egal?
Im Moment läuft meiner auf XP Home. Wäre da nicht Linux oder Windows Server besser?

Oder wie wärs wenn ich einen Virtuellen Server auf meinem neueren Spiele Rechner laufen lasse?
Geht das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie Steffen gesagt hat,vielleicht hast Du es selbst ja schon gelesen:

Steffen schrieb:
  • Linux hat sich in den letzten Jahren auf unseren Servern bestens bewährt.
  • Die primäre Zielplattform für Projekte wie PHP, MySQL, Sphinx und lighttpd ist Linux. Also sind beim Einsatz von Linux am wenigsten Probleme zu erwarten.
  • Gibt es brauchbare Mail-Server für Windows? Wahrscheinlich nur gegen dickes Geld (Exchange?). Unsere derzeitige Kombination aus Postfix und Dovecot funktioniert perfekt (inklusive Webmail, Spamfilter [SpamAssassin und Greylisting], serverseitiger Filterregeln zum Einsortieren in den passenden Ordner, gemeinsamem IMAP-Ordner für Pressemitteilungen, ...)
  • Microsoft nimmt die Sicherheit seiner Kunden oft nicht ernst (meine persönliche Meinung, die wiederholt aufgefrischt wird).
  • Windows würde Geld kosten. (Und wie ich oben geschrieben habe nicht nur Windows, sondern wohl auch ein brauchbarer Mail-Server)

Abgesehen davon, dass somit eine ganze Reihe von Gründen gegen Windows sprechen, sehe ich keinen einzigen Grund, der für Windows spricht.

Und das bezieht sich generell nicht nur auf Server, im Prinzip auf alles in der IT-Welt (eben auch speziell auf Dedicated GAME Server).
Ich habe auch den Systemadministrator angerufen, der hat gesagt, dass jeder gute Admin eher mit Linux arbeitet, aber leider setzen die meisten Hersteller (bei uns im Betrieb EMC) leider auf Windows.
Und von deren Support ist man leider abhänig, d.h. wir müssen praktisch Win nutzen. Aber auch ich selbst lerne gerade die Vorteile von Linux kennen und wenn Du Dich damit auskennst, ist es sicher eine gute Sache.

Vor allem aber kostet z.B. OpenSuse (als Beispiel, welches ich selbst in der neusten Version verwende) garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Danke.
Aber von Linux gibts ja auch Server und Normal. Welches isn da besser? Und welche Distrubution?

Das kann ich Dir leider nicht genau beantworten, dafür habe ich noch zu wenig Erfahrung mit Linux, aber wichtig wäre, wie gut Du Dich mit Linux auskennst.

Spontan könnte ich mir Fedora gut vorstellen.

Der Unterschied hängt von der Distribution ab. Bei den meisten Distributionen ist bei der Server Version keine grafische Oberfläche dabei (was ja auch absolut sinnvoll ist).

Fedora ist mehr auf den Desktop-Bereich abgestimmt.

Empfehlen würde ich zB Debian.

mfg

Von jedem Linux kann man mit knowhow als Server konfigurieren, je nachdem welche Distri dir gefällt, ob Suse, Debian, Gentoo, Fedora, was auch immer.

OK, Danke für eure Ratschläge. Werde mir dann mal ein normales Linux downloaden und installieren.
Bin Linux Noob, werde das aber irgendwie schon schaffen. Was wird besser sein: UBUNTU oder DEBIAN?

Ubuntu = Desktop, außer du nimmst die Server Version von Ubuntu
Debian = Server ( ohne GUI )

Bei Server Versionen ist ja keine Grafische oberfläche vorhanden...
Sieht das dann so aus wie MS-DOS wo man Befehle eintippen muß?

Labtec schrieb:
Debian = Server ( ohne GUI )

so ein Blödsinn, wo hast du denn das her? Debian kann mit beliebigen Fenstermanagern installiert werden, oder woher glaubs du kommen 3 DVD-5 Images in der Standardversion?

vielleicht meinte er das man für einen server am besten debian nehmen sollte, was auch meine meinung wäre.

sry falls ich das missverstanden habe, bei einem Server wäre Debian auch meine erste Wahl (ohne GUI :D).

Zurück
Oben