Welcher RAM für beste Performance (Ryzen 9-3900x)

BatiBatsen schrieb:
Dürfte bei deinem Beispiel ähnlich sein oder noch ein größerer Unterschied.
Deswegen mag ich solche Videos nicht. Da fehlt ein Frametime-Graph, dann könnte man das viel schöner sehen. Generell fehlen da leider viel zu oft relevante Angaben...
 
Sinnvoll wäre es, auf die Prozessor-Varianten mit 3D-Cache zu warten; insofern diese auf dem Mainboard noch laufen.

Darüber, welcher Ram zu Ryzen passt, gibt es erschöpfend Threads.
Zusätzlich gibt es eine Ryzen-Ram-Oc-Community.

Ach so:
Zwischen 4 Riegeln und 2 Riegeln muss leistungstechnisch kein Unterschied bestehen. So lange sie in Summe 4 Ranks aufweisen. Etwas, dass die Crucial Ballistix, mit 16GB pro Riegel, in der Regel nicht mehr haben. Sie sind 2x Sinlge Ranked, ergo 2 Ranks.
Die bis zu 5-10% Differenz zu 4 Ranks muss man erst mal wieder rein holen ...

Wenn wir also von Leistung sprechen, dann B-Die Dual-Rank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatiBatsen und wrglsgrft
cyberpirate schrieb:
Ich finde die 3200er Crucial immer noch die besten. Günstig und super OC Potenzial. Aber du hast ja die Kohle. Dann gleich die schnellsten G-Skill kaufen und gut ist.
du meinst jetzt das Angebot hier?
https://www.amazon.de/dp/B083VMZX6F...ut0d-21&ascsubtag=QPwPqBh4OYFuWiuQZ6TVhg&th=1
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn wir also von Leistung sprechen, dann B-Die Dual-Rank.
ok da bin ich jetzt raus ^^.

Haben das die Gskill Ripjaws in #1 oder die Gskill Flare x in #13?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Darüber, welcher Ram zu Ryzen passt, gibt es erschöpfend Threads.
Zusätzlich gibt es eine Ryzen-Ram-Oc-Community.
Ich vermute ja, dass das ein Hinweis darauf war, dass ein bisschen Eigeninitiative nicht verkehrt wäre. ;)

Aber wenn man schon dabei ist: 3200 CL14 und 3600 CL 14 sind eigentlich immer (garantieren wird dir das niemand, da die entrsprechenden Hersteller, wie schon erwähnt, keine Angaben dazu machen) B-Dies.
 
wrglsgrft schrieb:
Aber wenn man schon dabei ist: 3200 CL14 und 3600 CL 14 sind eigentlich immer (garantieren wird dir das niemand, da die entrsprechenden Hersteller, wie schon erwähnt, keine Angaben dazu machen) B-Dies.

ok Danke :)
 
BatiBatsen schrieb:
Haben das die Gskill Ripjaws
die hab ich auch
laufen gut auch mit subtimings (dauert 5min einzustellen)
ZenTimings_Screenshot.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatiBatsen
Ich empfehle den Team Group Dark Pro, und den g.Skill Trident Z Neo.

https://www.caseking.de/team-group-...n-ddr4-3600-cl14-16-gb-dual-kit-metg-369.html

https://www.alternate.at/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1754086

Der Dark Pro läuft seit Wochen in Perfektion mit 12er Timings bei 2666MHz, und der PC ist deutlich mehr responsive und schneller, seit ich den drin habe.
Auch die Vega 11 die diesen RAM zur VRAM Erweiterung nutzt, ist schneller als je zuvor (Final Fantasy XV läuft aber trotzdem noch nicht gut darauf, aber dafür brauchte man schon immer Ultra High End Grafikkarten, doch Witcher 3 geht perfekt.)
 

Anhänge

  • Screenshot_362.png
    Screenshot_362.png
    358,6 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatiBatsen
Ich nutze aktuell auch einen 3900X und habe crucial 3600 MHz cl16 genommen.
Da mein Infinity Fabric nur maximal 1866 MHz mitmacht, läuft der RAM jetzt mit 3733 MHz cl15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatiBatsen
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
So habe meinen RAM Ausgelesen und XMP Aktiviert und den IF auf 1600Mhz gestellt ;) nun mal schauen was es bringt.



MEMORY MODULE
ManufacturerG.Skill
SeriesFlare X for AMD
Part NumberF4-3200C14-16GFX
Serial NumberUndefined
JEDEC DIMM Label16GB 2Rx8 PC4-2133-UB1-10
ArchitectureDDR4 SDRAM UDIMM
Speed GradeDDR4-2133
Capacity16 GB (16 components)
Organization2048M x64 (2 ranks)
Register ManufacturerN/A
Register ModelN/A
Manufacturing DateUndefined
Manufacturing LocationTaipei, Taiwan
DRAM COMPONENTS
Revision / Raw Card0000h / B1 (8 layers)
ManufacturerSamsung
Part NumberK4A8G085WB-BCPB
PackageStandard Monolithic 78-ball FBGA
Die Density / Count8 Gb B-die (Boltzmann / 20 nm) / 1 die
Composition1024Mb x8 (64Mb x8 x 16 banks)
Input Clock Frequency1067 MHz (0,938 ns)
Minimum Timing Delays15-15-15-36-50
Read Latencies Supported16T, 15T, 14T, 13T, 12T, 11T, 10T
Supply Voltage1,20 V
XMP Certified1600 MHz / 14-14-14-34-48 / 1,35 V
XMP ExtremeNot programmed
SPD Revision1.0 / January 2014
THERMAL SENSOR
XMP Revision2.0 / December 2013
ManufacturerOnSemi
ModelN34TS04
Revision30h
Sensor StatusEnabled
EVENT Output ControlDisabled
Temperature AccuracyB-Grade
Temperature Resolution0,0625 °C (12-bit ADC)
Current Temperature30,688 °C / 87,238 °F
Negative MeasurementsSupported
Interrupt CapabilitySupported
10V of VHV on A0 pinSupported
 
Nach ein paar Tagen Spielzeit z.B. Valorant, TheHunter Call of the Wild, Fifa 22, Cyberpunk2077 .. Habe ich aufjedenfall eine kleine Steigerung der Performance gegenüber den Corsair Vengeance 3000mhz 4x8GB erhalten, ich würde mal sagen zw. 15-30FPS! im Schnitt also ca. 5-10%, inkl einer 3070Ti, sowie das "Feeling" ist aufjedenfall stabiler (hatte vorher manchmal microleggs, relativ kurze.. kp ob es am RAM lag, ich vermute es stark) als mit den alten RAM Kit.

XMP Habe ich aktiviert 3200Mhz /FCLK 1600mhz und die Timings Optimiert von 14-14-14-34-48
auf 14-14-14-30-44 bei einer Spannung von 1.35V / VDDG CCD 0.90 / VDDG IOD 0.90/ VDDP 0.90 / SOC - 1.05V Ansonsten alles Auto.

Anbei noch ein ZenTimings Screen, falls jemand noch etwas an den Werten sieht, was etwas "straffer" gezogen werden kann gerne her damit ;). Würde gerne 3200mhz weiternutzen (Optimiertes XMP sozusagen) und nicht groß übertakten wollen.
zentimings.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Nabend Leute,
Da mein Anliegen mich genau hierher geführt hat und zu dem Thema passt, bin ich mal so frei und Grabe diesen Beitrag aus :)
Hab den 3900x mit dem Speicher

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

auf MSI X570-a Pro
bekommen und bin mir nicht wirklich sicher ob das so das Optimum istˋ? Gerade unter lasst sehe ich den 3900x nur auf 4.2Ghz läuft.
Wäre ein Upgrade im Speicher sinnvoll ? Wenn ja welcher ?
Oder würde Tweaken hier ziemlich ähnliche Ergebnisse bringen ? Wenn ja mit welchen Einstellnungen ?
Ich danke euch vielmals Leute.
Greetz,
H.
 
3600 CL18 ist etwa genau so schnell wie 3200 CL16. Also nein, das "Optimum" ist das nicht. Das wäre eher 3600 CL14. Das packt aber nicht jede CPU. Und der Mehrwert hält sich auch in Grenzen. Lohnt also nicht wirklich dafür nochmal extra Geld auszugeben. 3600 CL18 ist schon ok.

hennich schrieb:
Gerade unter lasst sehe ich den 3900x nur auf 4.2Ghz läuft.
Wäre ein Upgrade im Speicher sinnvoll ? Wenn ja welcher ?
Dein RAM hat keinen Einfluss auf den Takt der CPU. Und die 4,2 GHz sind bei Last auf mehreren Kernen auch ganz normal. Der angegebene maximale Turbotakt wird nur bei Last auf einem Kern und gleichzeitiger Einhaltung der Temperatur-Limits erreicht.

hennich schrieb:
Oder würde Tweaken hier ziemlich ähnliche Ergebnisse bringen ?
Meinst du jetz RAM oder CPU? Beides ist grundsätzlich möglich. Beides in Kombination kann bei einem guten 3900X und gutem RAM (Samsung B-Dies, da wäre anderer bei dir fällig) etwa 15 % mehr Leistung rausholen. Also im Endeffekt nichts, was das Kraut fett machen würde.

hennich schrieb:
Wenn ja mit welchen Einstellnungen ?
Das kann man nicht pauschal sagen, weil die Qualitätsstreuung bei Chips zu groß ist. Das muss man für jeden Chip individuell ausloten. In den entsprechenden Unterforen hier findest du einen guten Einstieg dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
hennich schrieb:
Sprich, CL16 bei den Timings versuchen zu erreichen, wenn überhaupt möglich und dan hätte mann ca. 10fps ? mehr beim zocken ?
Nein, ich sagte, dass du bis zu 15 % durch ideales manuelles oc von CPU (4,5 GHz allcore) und RAM (3733 CL14) erreichen kannst gegenüber einer CPU auf Werkseinstellung und RAM mit JEDEC-Settings (3200 CL22).
Wieviele fps das wären hängt davon ab, wieviele fps du momentan erreichst. 15 % von 60 fps wären allerdings knapp 10 fps. Hast du nur 30 fps, dann wären es nur knapp 5 fps mehr.

Da du aber bereits schnelleren RAM nutzt und dich da nur minimal verbessern würdest, würde da keine wirklich nennenswerte Leistungssteigerung dabei rumkommen. Spar dir das Geld lieber und setz dir irgendwann einen 5800X3D auf dein Board. Da kommt dann deutlich mehr Leistung dabei rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
Zurück
Oben