Welcher RAM für beste Performance (Ryzen 9-3900x)

BatiBatsen

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meinen RAM etwas aufrüsten, um mein System noch etwas zu upgraden.

Habe zurzeit 4x8GB 3000Mhz CL16-17-17-35 von Corsair Vengeance verbaut (relativ alt glaube von 2016) und nun möchte ich auf 2x16GB Wechseln.

Durch Recherchen habe ich schon herausgefunden, dass die 3600Mhz CL17 (optimaler wäre CL16) sowie 3200Mhz CL14 Sehr Stabil in Kombination mit einem Ryzen 9 3900x laufen sollten.

Nun die Frage bei welchen ich bessere Ergebnisse erziele, entweder Schneller Timings oder Höherer Takt.

CL14 mit 3600Mhz ist ja schon seeeehr Teuer leider :_( ich vermute aber das wäre die Performance Stärkste Variante?

Der Rechner wird Hauptsächlich fürs Gaming genutzt in Full HD mit 240Hz (gsync)

Habe mir folgende RAM´s herausgesucht:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)

oder

G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZKW)


Beide sind in der Kompatibilitätsliste des Mainboards Laut Hersteller MSI.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/support#support-mem-19


System Specs:

Win10

CPU: AMD 3900x + AiO Wakü (Übertaktet auf 4.40Ghz all core falls Relevant)

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi

Grafikkarte: INNO3D RTX 3070 Ti x3

Aktueller RAM: Corsair Vengeance 3000Mhz CL16-17-17-35



Der Rest ist denke ich nicht so relevant.
Danke schonmal vorab für die Unterstützung und Viele Grüße

BatiBatsen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe wie man in meiner Signatur lesen kann, die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) verbaut und laufen einwandfrei. Farbe war mir egal, da ich ein Define R5 habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatiBatsen
Moin und willkommen bei CB,

der meist empfohlene RAM ist cvon Crucial. Ich bevorzuge die auch immer selber. Am wenigsten, eigentlich keine, Probleme bisher. bei G-Skill hatte Ich schon ab und an Kompatibilitätsprobleme! Crucial ist eine Marke des RAM Herstellers Micron. G-Skill kauft halt auch nur seine Chips und labelt dann seinen RAM. Lies dich mal selber ein was der beste RAM für Dich sein könnte:

https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatiBatsen und Makso
BatiBatsen schrieb:
Ich möchte gerne meinen RAM etwas aufrüsten, um mein System noch etwas zu upgraden.

Habe zurzeit 4x8GB 3000Mhz CL16-17-17-35
Das ist zwar jetzt kein superschneller RAM, aber du bist dir hoffentlich bewusst, dass ein Upgrade allerhöchstens ein paar % mehr Leistung bringt. Spüren wirst du davon eher nichts.

Standardempfehlung sind Crucial Ballistix. Preiswert, garantiert gute Chips und gutes Übertaktungspotenzial. Würde hier wenn dann 3600 Cl16 verbauen. Aber wie gesagt, mehr als ein paar Prozent fürs Gewissen holst du damit nicht raus.
Bei G.Skill und Corsair kann man höchstens anhand der Timings abschätzen, was für Chips verbaut sind.

Bei den von dir vorgeschlagenen Kits ist das 3200 CL14 z. B. relativ sicher Samsung B-Dies. Die sind sehr gut. Das 3600 CL17-Kit hingegen hat vermutlich eher nicht so tolle Chips. Das würde ich auch definitiv nicht empfehlen.

BatiBatsen schrieb:
CPU: AMD 3900x + AiO Wakü (Übertaktet auf 4.40Ghz all core falls Relevant
Das OC würde ich lassen. Die 4,4 GHz schafft der auch ohne OC schon fast. Aber mit dem OC kills du jegliche Effizienz, verbrauchst unverhältnismäßig viel Strom und erzeugst nur jede Menge Abwärme.
Mit RAM-OC lässt sich deutlich mehr bei deutlich weniger negativen Nebeneffekten raus holen.
 
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen bei CB,

der meist empfohlene RAM ist cvon Crucial. Ich bevorzuge die auch immer selber. Am wenigsten, eigentlich keine, Probleme bisher. bei G-Skill hatte Ich schon ab und an Kompatibilitätsprobleme! Crucial ist eine Marke des RAM Herstellers Micron. G-Skill kauft halt auch nur seine RAM und labelt um. Lies dich mal selber ein:

https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/

MfG
Hi,
hast du eine Empfehlung?
Wenn die RAMs in der Kompatibilitätsliste vom MB stehen, hatte ich bisher nie Probleme, egal von welcher Marke.
Wenn diese nicht darin enthalten sind, dann habe ich schon das ein oder andere Problem mitbekommen.

G.Skill hat wie ich es mitbekommen habe mit einem Ryzen9 3900x bisher die beste Performance abgeliefert.

Gruß
 
bevor hier jetzt Aufwand betrieben wird ...
Um welchen erhofften Leistungszuwachs reden wir überhaupt?
Und was ist wohl wirklich realistisch? Ist jetzt auch nicht so als wenn man mit 3000MHz völlig am Abgrund ist.

Machen wir uns nix vor, ein Wechsel auf einen 5800X bringt mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Mickey Mouse, der Unzensierte und 2 andere
Habs genau wie @Reuter gemacht.
Den 3000er geholt und auf 3800 hochgetaktet mit IF 1900. Läuft super. Ist natürlich ein wenig Lotterie mit bei aber die Crucial Ballistix Sport gehen extrem gut. Micron E-Dies bieten ein sehr gutes P/L.
M.E. lohnt der Aufpreis zum 3200er nur, wenn du vorhast die Kits im Zweifel eben auf Stock zu fahren. Aber selbst wenn der 3000er keine 3600/3800 schafft, 3200 schafft er sicher.
Tatsächlich derzeit den 3200er nehmen!
Ist bei The Shop im Angebot:
https://www.amazon.de/dp/B083VMZX6F...halspre03-21&ascsubtag=QPwPqBh4OYFuWiuQZ6TVhg
 
Du kannst den RAM so belassen wie er ist, und weiter mit 3000 MHz betreiben, aber den IF asynchron auf 3600 MHz takten. Dadurch wird der RAM zwar nicht schneller, aber die interne Core zu Core Kommunikation und der L3 Cache. Kannst ja mal ein paar Benchmarks machen, ob dadurch die FPS steigen.
 
wrglsgrft schrieb:
Das OC würde ich lassen. Die 4,4 GHz schafft der auch ohne OC schon fast. Aber mit dem OC kills du jegliche Effizienz, verbrauchst unverhältnismäßig viel Strom und erzeugst nur jede Menge Abwärme.
Mit RAM-OC lässt sich deutlich mehr bei deutlich weniger negativen Nebeneffekten raus holen.

Habe ich durchgetestet.

Durch die 2 Chiplets 2x 6 Cores im Standardmodus bekomme ich bei weitem nicht so viel FPS wie bei meiner Übertaktung, bei der ich ein bisschen gebraucht habe, bis diese stabil lief und im Idle liegt der Stromverbrauch bei ca. ~35-40 Watt. (Ohne SMT)
Der Boost wäre im Standard leider auch nur beim 1. Kern vorhanden und bei den anderen nicht, diese laufen weiterhin auf 3.8Ghz.

abcddcba schrieb:
bevor hier jetzt Aufwand betrieben wird ...
Um welchen erhofften Leistungszuwachs reden wir überhaupt?
Und was ist wohl wirklich realistisch? Ist jetzt auch nicht so als wenn man mit 3000MHz völlig am Abgrund ist.

Machen wir uns nix vor, ein Wechsel auf einen 5800X bringt mehr

Mir geht es darum das der RAM das einzige ist, was mein System zurzeit Minimal ausbremst und auch schon etwas älter ist (war in 2 Systemen verbaut und das einzige was ich bisher nicht geupgradet habe) und ich anstatt 4 Riegel nur 2 haben möchte. ;).

Klar bringt ein wechsel auf ein neues CPU Modell der 5000er mehr, aber schau mal auf die aktuellen Preise ... das ist leider mMn nicht worth. Habe die CPU auch erst vor 1.5 Jahren gekauft.


cyberpirate schrieb:
Ja wie oben gesagt die Crucial. Ich würde die günstigen 3200er kaufen. Sind ja sehr günstig zur Zeit. Da ist auch immer noch OC Potential drin. Billiger geht zur Zeit nicht gut und günstig zu bekommen. Gerade noch bei Amazon zum Schnäppchen:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html
Danke, aber da gehe ich glaube ich wenn nur auf die 3600er mit solchen Timings. Leider ist das Modell auch nicht in der Kompatibilitätsliste vorhanden.
Am Geld sollte es nicht scheitern ;) Zahle gerne 200€ für guten RAM. Bei RAM Übertaktung habe ich bisher auch schlechte Erfahrungen gemacht, weswegen ich diesen meißt Standard lasse bzw. mit XMP laufen habe.
 
BatiBatsen schrieb:
bei weitem nicht so viel FPS wie bei meiner Übertaktung
BatiBatsen schrieb:
Bei RAM Übertaktung habe ich bisher auch schlechte Erfahrungen gemacht

Damit decken sich deine Erfahrungen nicht mit denen der Profis, Tester und der ganzen OCler hier.

BatiBatsen schrieb:
Leider ist das Modell auch nicht in der Kompatibilitätsliste vorhanden.
Vergiss diese Listen. Die werden einmalig erstellt, wenn ein Board auf den Markt kommt und danach nie wieder aktualisiert. Deswegen stehen sehr viele sehr gute Kits oft nicht auf diesen Listen.
Ergänzung ()

BatiBatsen schrieb:
aber schau mal auf die aktuellen Preise ... das ist leider mMn nicht worth
200 € für 3% Mehrleistung sind es wert, 350 € für 20% Mehrleistung sind es aber nicht "worth"?
Welch teuflische Logik steckt denn dahinter? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Zwirbelkatz, wahli und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, BatiBatsen und der Unzensierte
wrglsgrft schrieb:
Das ist zwar jetzt kein superschneller RAM, aber du bist dir hoffentlich bewusst, dass ein Upgrade allerhöchstens ein paar % mehr Leistung bringt. Spüren wirst du davon eher nichts.
Screenshot 2021-12-03 083049.png

ich finde 25% schon ordentlich
https://www.computerbase.de/2019-08...ow-of-the-tomb-raider-720p-higher-is-better_3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatiBatsen
wrglsgrft schrieb:
200 € für 3% Mehrleistung sind es wert, 350 € für 20% Mehrleistung sind es aber nicht "worth"?
Welch teuflische Logik steckt denn dahinter? ;)
Es geht Hauptsächlich darum nur 2 Riegel mit jeweils 16GB verbaut zu haben und die aktuellen Riegel nehme ich für was anderes ;). Bin mit dem CPU zufrieden den ich zurzeit habe. Irgendwann kommt auch ein neuer CPU aber jetzt erstmal der RAM.

wrglsgrft schrieb:
Damit decken sich deine Erfahrungen nicht mit denen der Profis, Tester und der ganzen OCler hier.
ok gut, also meinst du die Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4BL die oben geposted wurden kann ich auf CL14 o. CL15 und 3600mhz o 3466mhz Overclocken?? Und die sind auch nicht nach 1-2 Jahren futsch?

wrglsgrft schrieb:
Vergiss diese Listen. Die werden einmalig erstellt, wenn ein Board auf den Markt kommt und danach nie wieder aktualisiert. Deswegen stehen sehr viele sehr gute Kits oft nicht auf diesen Listen.
ok gut zu wissen ;) wusste ich nicht, habe mich bisher immer an die Listen gehalten, damit ich keine Komp.. Probs habe und deswegen bestimmt immer ältere RAMs gekauft... :D

EmilEsel schrieb:

habe ich auch gelesen, das es mit den Ryzen 3000er einen größeren Leistungsschub mit den richtigen RAM geben kann als 2-3%.
 
Ich habe diese auf meinem X470 Taichi mit 3900X im Einsatz, vollkommen problemlos.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Die hätten auch 3800MHz geschluckt ohne was zu verändern (außer den Takt), aber der IF bei mir kann die 1900 nicht und semmelt ab wenn ich ihn zwinge, ansonsten läuft der nur mit 950MHz wenn ich mit dem RAM auf 3800 gehe (automatisch). Bin bei 3600 geblieben, das aber stabil und im täglichen VR-Einsatz. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatiBatsen
EmilEsel schrieb:
ich finde 25% schon ordentlich
Das funktioniert so aber nur in bestimmten Szenarien mit wirklich gut gebinnten Chips und wenn man das Thema absolut an die Kotzgrenze treibt. Von 3000 Cl17 auf 3600 Cl16 nur über XMP bekommt man keine solchen Werte zustande.

BatiBatsen schrieb:
die Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4BL die oben geposted wurden kann ich auf CL14 o. CL15 und 3600mhz o 3466mhz Overclocken?? Und die sind auch nicht nach 1-2 Jahren futsch?
Ist natürlich immer bisschen Glück beim Binning dabei, aber grundsätzlich ist das nicht unrealistisch.
 
Mit den Crucial Ballistix musst du selbst übertakten. Hab die auch drin.
Bei mir läuft leider das System nicht mit 3800. Nach vielen Versuchen hat es dann irgendwann stabil mit 3666 geklappt. So ganz einfach fand ich das RAM-OC nicht, aber der Fehler sitzt ja bekanntlich vor dem Bildschirm.

Du kannst dir jetzt die Crucial Ballistix für 120 holen oder gleich die FlareX für 200. Der Unterschied ist vermutlich gering.
Du kannst auch noch ein paar Monate warten und dann einen neuen Ryzen mit 3D V-Cache kaufen. Der soll beim Spielen ordentlich zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und cyberpirate
wrglsgrft schrieb:
Das funktioniert so aber nur in bestimmten Szenarien mit wirklich gut gebinnten Chips und wenn man das Thema absolut an die Kotzgrenze treibt. Von 3000 Cl17 auf 3600 Cl16 nur über XMP bekommt man keine solchen Werte zustande.
Schau mal hier, CL14 3200Mhz sieht mir bzgl der FPS Stabiler aus und CL16 3600Mhz erreicht mehr FPS aber die Schwankung ist größer
Dürfte bei deinem Beispiel ähnlich sein oder noch ein größerer Unterschied. Gut ist ein anderes System aber verhält sich ja ähnlich.. ;)

wahli schrieb:
Mit den Crucial Ballistix musst du selbst übertakten. Hab die auch drin.
Bei mir läuft leider das System nicht mit 3800. Nach vielen Versuchen hat es dann irgendwann stabil mit 3666 geklappt. So ganz einfach fand ich das RAM-OC nicht, aber der Fehler sitzt ja bekanntlich vor dem Bildschirm.

Du kannst dir jetzt die Crucial Ballistix für 120 holen oder gleich die FlareX für 200. Der Unterschied ist vermutlich gering.
Du kannst auch noch ein paar Monate warten und dann einen neuen Ryzen mit 3D V-Cache kaufen. Der soll beim Spielen ordentlich zulegen.

Ja mehr als 3600Mhz bzw. 1800 FCLK bekommste bei dem Ryzen nicht so einfach hin.. deswegen ja 3200er mit niedrigen Timings oder 3600er mit etwas höheren... das war ja die eigentliche Frage des Threads :D
und ja, evtl mach ich das mit dem Ryzen ;).
 
Zurück
Oben