• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Dedicatet Game Server Ark / 7D2D

SHADOW8YTE

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
73
Hallo,

Ich plane in den nächsten Monaten meinen alten Gaming Rechner

Prozessor Xeon E3-1230V3
Mainboard Asus ROG Hero entsprechender sockel
Ram Crucial Ballistrix Tactical DDR3 32GB
festplatte + - 500Gb SSD + HDD falls erforderlich
Grafikkarte vorhanden Rx 480 8Gb / Gtx 650TI 2GB /Gtx 670 ti blower 2GB

als dedicatet Gameserver zu verwenden. Dazu hier die frage kennt sich jemand mit Ark bzw 7Days to Die und oder Minecraft servern aus und weis ob ich mit dieser Hardware etwas vernünftiges für bis zu 10 Mann zusandebringe? oder sollte ich dann doch lieber zu Nitrado ...etc... gehen

Als Basic Sytem plane ich Linux. Internet technisch wären 100k down und 64k up verfügbar.
 
Also ARK Server kosten gemietet fast nichts, schon alleine wegen Stromkosten usw würde ich einen externen nehmen.

Preise liegen bei 10€ im Monat oder darunter.
(NGZ, Nitrado...)

Wir hatten unseren ARK Server damals bei Gamerzhost und waren sehr zufrieden.
(10 Spieler = 10,00€ Gesamt / 20 Spieler = 13,50€ Gesamt usw...)

Du hast 3 Spiele aufgezählt, wenn du für 3 gleichzeitig einen Server zur Verfügung haben willst wäre vll ein eigener wirklich besser denn extern muss du alle 3 bezahlen.

Deine Hardware reicht dafür Dicke, GPU ist eh uninteressant.
(Mit so 10 bis 15 Ark Spieler bekommst nichtmal 8GB Ram ausgenutzt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du alle über deinen Rechner laufen lässt lass Dir doch von den Mitspielern einen Obulus überweisen. Pro Nase nen Euro oder zwei. Schon hast Du die Stromkosten wieder drinnen.

Wäre ne Idee. Deine Hardware und deine Leitung reichen dafür gut aus.

Gruß
Holzinternet
 
das mit den Stromkosten ist halb so wild da das ganze für ein Twitch / Youtube projekt mit meinen Leuten gedacht ist und er auch nicht 24/7 Laufen soll sondern nur wenn mal wieder multistreaming betrieben wird
Ergänzung ()

deswegen möchte ich auch die last von meinem Hauptsystem runter nehmen da der stream noch berechnet werden muss
 
SHADOW8YTE schrieb:
das mit den Stromkosten ist halb so wild da das ganze für ein Twitch / Youtube projekt mit meinen Leuten gedacht ist und er auch nicht 24/7 Laufen soll sondern nur wenn mal wieder multistreaming betrieben wird

Na dann viel Spaß, deine Hardware reicht dafür locker aus.

Bedenke aber es ist schon ein bisschen Arbeit ist den am laufen zu halten, gerade wenn Game Updates kommen.
Ark ist nicht mehr so schlimm wie früher, da kamen teils mehrmals die Woche Updates und konnte keiner mehr connecten wenn der Server nicht geupdatet war, auch bei Kleinigkeiten, und SEI BEI DEN MODS HINTERHER^^
 
7DTD läuft auf jeden Fall, lief bei mir auch eine Weile mit schlechterer Hardware und 8 Leuten.

Minecraft ist so eine Sache, kommt drauf an welche Variante und Version. Bedrock läuft auf jeder Kartoffel, Java hingegen kommt bei 1.14 nicht hinterher und laggt, selbst wenn niemand auf dem Server spielt. Wie es bei 1.15 aktuell aussieht, weiß ich leider nicht. Kannst dir zur Not auch mal PaperMC anschauen. Ist ein Fork basierend auf Spigot, welcher auf Performance ausgelegt ist. Hat bei mir unter 1.14 aber trotzdem geruckelt und kam nicht hinterher (Ticks).
 
Ark Kenne ich noch aus Day 1 Tagen aber die ham damals wirklich viel für ihr game getan fürs programmieren vom server updaten etc hab ich schon wen an der Hand der hat selber schon seid ewigkeiten Ark Server und kann mir sicher bei der ein oder anderen sache helfen.
 
Hallo,
die Hardware an sich reicht dicke aus!
Wenn du als OS Linux planst, kann ich dir den LGSM (https://linuxgsm.com/) empfehlen.
Die Unterstützen auch 7D2D, Ark und Minecraft.
LGSM hat halt en Updater drin und wen man den via Cron steuert dann macht er updates vollautomatisiert ;).

Wenn die Server eh nicht 24/7 laufen sollen ist es egal ob es auf deiner Hardware oder auf einem gemieteten läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Kennt Jemand die Pro Player Stats für Ark / 7D2D villeicht wenn das ganze gut läuft und ankommt könnte ja ne kleine community entstehen. ( Mehr Slots ) bzw. wie viele slots sollte ich mit der Hardware ohne umstände hinbekommen.
 
Fireplayer schrieb:
Hallo,
die Hardware an sich recht dicke aus!
Wenn du als OS Linux planst, kann ich dir den LGSM (https://linuxgsm.com/) empfehlen.
Die Unterstützen auch 7D2D, Ark und Minecraft.
LGSM hat halt en Updater drin und wen man den via Cron steuert dann macht er updates vollautomatisiert ;).

Wenn die Server eh nicht 24/7 laufen sollen ist es egal ob es auf deiner Hardware oder auf einem gemieteten läuft.

Du hast alles wichtige dazu gesagt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE
die server werden übers jahr verteilt immer neu aufgebaut also 2-3 Monate nur Ark .. nicht alles gleichzeitig
Ergänzung ()

und ja mir ist bewusst das ich Atlas nie zum laufen bekommen werde
 
Zurück
Oben