dedizierte Graka und interne Graka gleichzeitig nutzen sinnvoll?

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo,

ich würde gerne wissen wollen, ob es sinnvoll ist, zwei Graka gleichzeitig zu nutzen. Momenten hängen zwei verschiedene Monitore an meiner RX480. Die Onboardkarte des Mainboards wird aktuell nicht genutzt und ist deaktiviert. Nun stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist, den zweiten Monitor an die Onboard-Karte anzuschliessen oder ob dies eher nachteilig ist. Der zweite Monitor soll ausschliesslich für den Windowsbetrieb (Browser, Mails usw.) genutzt werden. "Entlaste" ich damit eventuell die RX480 oder ergeben sich eventuell andere Vorteile, wenn ich beide Karten nutze ?
 
Bringt nix. Man könnte höchstens die onbord nutzen, wenn an der RX480 kein Platz mehr für den Monitor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Bei gemischten Wiederholraten und daraus resultierenden Rucklern im Spiel oder hohen Idleclocks auf der GPU könnte das helfen aber sonst eher nicht.
 
Oder wenn Du Intels Quicksync nutzen willst für Video Encoding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Stormfirebird schrieb:
Bei gemischten Wiederholraten und daraus resultierenden Rucklern im Spiel oder hohen Idleclocks auf der GPU könnte das helfen aber sonst eher nicht.

also scheint es doch einen unterschied zu geben. Nicht nur das beide Monitore unterschiedliche Auflösungen (1920x1080 und 2560x1080) haben sondern auch unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen ( 60Hz und 75 Hz)
 
Prinzipiell ist das kein Problem, allerdings kann es durch einen Bug zu Rucklern in Spielen kommen, weil die Wiederholrate vom "schnelleren" Display kurzzeitig runter gesetzt wird. Wenn das bei dir nicht der Fall ist einfach so lassen.
 
Gab es mal eine Weile bei Laptops, aber für einen PC ziemlich wieder sinnig.
 
blubberbirne schrieb:
Oder wenn Du Intels Quicksync nutzen willst für Video Encoding.
Dafür muss an der IGPU aber kein Monitor angeschlossen sein. Es reicht wenn diese aktiviert ist.

Manche Grafikkarten schalten beim Anschluss von 2 Monitoren nicht mehr in die niedrigste Taktstufe zum Energiesparern im Desktopbetrieb.
 
patriot877 schrieb:
Hallo,

ich würde gerne wissen wollen, ob es sinnvoll ist, zwei Graka gleichzeitig zu nutzen. Momenten hängen zwei verschiedene Monitore an meiner RX480. Die Onboardkarte des Mainboards wird aktuell nicht genutzt und ist deaktiviert. Nun stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist, den zweiten Monitor an die Onboard-Karte anzuschliessen oder ob dies eher nachteilig ist. Der zweite Monitor soll ausschliesslich für den Windowsbetrieb (Browser, Mails usw.) genutzt werden. "Entlaste" ich damit eventuell die RX480 oder ergeben sich eventuell andere Vorteile, wenn ich beide Karten nutze ?
Physikalisch/Technisch sollte eine Entlastung der RX stattfinden. Nur glaube ich, wenn überhaupt, läge das im Einstelligen % Bereich... Die CPU ist ja dennoch mit den Daten/Pixeln nebenher beschäftigt auf der IGPU.

Ich selbst konnte kein nennenswerten Unterschied bei mir Feststellen. Linkes Display Aquasuite Daten, Mitte Gaming in 1440p/Freesync/144Hz/~100FPS (FC5/Ultra), Rechtes Display Afterburner Daten.
Versus...
1 Display (Mittig) Fullscreen Gaming in 1440p/Freesync/144Hz/ gaben auch nur +/- ~100FPS her...
GPU Auslastung lag in beiden Varianten bei 99%
CPU Auslastung bei drei Monitoren ~20% - Bei einem Monitor ~15%
Also nichts bei was die FPS dramatisch verbessern würde...
 
Zurück
Oben