Dedizierter Server - Wozu alles verwenden

D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich hatte die letzten Jahre in Abständen einen dedizierten Server(Rootserver) bei einem Anbieter gemietet für 50€/Monat. Ich habe darauf Windows Server laufen lassen
und konnte alles mögliche damit machen. Ich habe hauptsächlich damit "gespielt".
Mal einen TS-Server für nen Freund aufgebaut, gemeinsame Shares mit Freunden drauf
gehabt und noch andere Spielereien. Das ganze war Klickibunti und der Lerneffekt eher
gering imVergleich zu anderen Sachen.

Ich habe mir jetzt wieder einen Rootserver gemietet für 30€/Monat.
AMD Athlon 64 6000+ X2
6 GB RAM
2 * 750 GB HDD
5 TB Traffic
und ne 100 MBit/s-Anbindung.

Ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten Debian 6.0 auf meinem Desktop-Rechner
und kenne mich daher nun etwas mit Linux aus.
Den obengenannten Server habe nun auch mit Debian 6.0 bespielt.
Bisher läuft darauf Apache + ISPconfig, womit ich nen Blog von mir hoste,
mir owncloud bereitstelle und noch 2 weitere HPs laufen habe.
Auf den Websites werden auch Videos von mir gestreamt.
Der Server ist soweit auch abgesichert, wie es halt möglich war.
(SSH-Scans laufen ins leere, etc.).
Nun suche ich nach weiteren Aufgabemöglichkeiten für den Server.
Also mit welchen "sinnvollen" Funktionen ich den noch ausstatten kann.

Weitere mögliche Punkte:
- VPN-Server für mich privat auf Basis von OpenVPN
- SSL-VPN um einen Webproxy in der Hinterhand zu haben
- weitere Ideen?

Im Prinzip geht es mir darum, dass ich noch weitere Aufgaben für den Server suche
und somit was zum Konfigurieren am Server habe. Ich will weiter mit dem Server
arbeiten, damit ich mich noch mehr mit Debian als System auseinander setze.

Aktuell sitze ich nebenbei noch am Mailserver, aber der sollte auch bald zuverlässig laufen.

Was habt ihr an Webdiensten auf eurem Server klaufen, wenn ihr einen habt?
Ich bin für jede Idee dankbar. Mir gehen sie nämlich langsam aus :-)

das nützlichste dürfte ein Mailserver sein. Ne hübsche Kombination aus Postfix, Postgrey, Spamassassin, ClamAV, Amavisd und Courier (oder Dovecot). Dazu noch n hübsches Webinterface, mein Liebling ist Roundcube. Gibt auch n geiles ISPConfig-Plugin für Roundcube.

Der Vorteil: Du allein hast Kontrolle über deine Mails. Du kontrollierst den Spamfilter, du kannst einen Autoresponder einrichten,...
Oder richte dir einen DNS ein nebst Cache ein.

OK. Den Mailserver richte ich dann noch nach deinem Geschmack morgen ein und den DNS-Server mache ich später :-)

Servus,

bastel derzeit auch (wenn nur lokal) an ner Erweiterung für meinen Mailserver zur Groupware Zarafa inkl. Outlook & Android Anbindung auf meinem Testserver herum.

Roundcube kann ich auch empfehlen.

so far
morduk

http://www.zarafaserver.de/inhalt/home

Zarafa wäre anscheinend schon ne Herausforderung. Ich bewahre mir das mal als "Hardcore"-Fall auf, wenn die anderen Sachen zu schnell gehen^^

subsonic wäre noch ne idee, zum streamen der eigenen musik (lässt sich dann zB auch mit ownCloud oder nem FTP-Server verbinden, mit dem man dann die daten hochlädt)

gibts wahlweise als standalone (mit jetty) oder du setzt dir nen tomcat auf

Wenn du ein Smartphone hast, wie wäre es mit einem funambol-Server für Termine & Kontaktdaten?
Gibt Plugins für alle gängigen Smartphone OS und auch für z.B. Thunderbird/Lightning.

Zurück
Oben