Dedizierter Server (Hosting)

Ein Studium habe ich leider nicht. Totaller Laie. Mein Onkel, Elektromeister, hat mir vor zwei Monaten eine IP-Kamera in die Hand gedrückt, und wollte das ich über einen eigenen VPN-Server einen Fernzugriff darauf einrichte. Da ich daheim einen DS-lite Router habe, saß ich Wochen daran und habs am Ende mit nem Portmapper und Wireguard geschafft. Jetzt meine ich, die Weißheit mit Löffeln gegessen zu haben und mich in alles hineinsteigen zu können :)

Mir macht das ganze Spaß. Ich nehme Deinen Rat ernst. Ein bisschen Proxmox schadet auch nicht. Einen Roadmap gibt mir folgender Link:

https://mtlynch.io/building-a-vm-homelab/#my-2020-server-build

Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wenn du erst mal testen möchtest dann leg dir doch einen HP MiniServer oder Dell T20 zu. Darauf kannst du mit Proxmox, ESXi o.ä. rumspielen.
Wenn dir das zuviel Invest ist, dann einen Raspberry mit Docker und dort mal Images selber bauen und mit Netzwerk rumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und francy_space
Zurück
Oben