• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deep Silver × King Art: Warhammer 40,000: Dawn of War IV für 2026 angekündigt

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Auf der Gamescom Opening Night 2025 wurde das Echtzeit-Strategie-Spiel Warhammer 40,000: Dawn of War IV für 2026 angekündigt. Als Publisher tritt Deep Silver auf, während King Art die Entwicklung des Spiels übernimmt. Das Studio von King Art hatte zuletzt das Echtzeit-Strategie-Spiel Iron Harvest zu entwickelt.

Zur News: Deep Silver × King Art: Warhammer 40,000: Dawn of War IV für 2026 angekündigt

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, DynamaxX, CruellaDE und 6 andere
Sehr geil! War immer sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, CableGuy82 und 7hyrael
@t3chn0 Leider nicht. Dawn of War 3 war das einzige Spiel bei dem ich ungelogen eingeschlafen bin.
Entsprechend schlecht hat es sich auch verkauft, weshalb ich hoffe es wird mehr wie 2 oder das Original.
Davon darf naemlich gerne mehr kommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Merit, bad_sign und 7 andere
Der Trailer überzeugt mich noch nicht so, aber mal schauen, was die Zukunft zeigt. Ich war großer Fan von Dawn of War 2, aber nicht den anderen Teilen, aber das hier sieht eher wie die anderen Teile mit Base Building aus.

Die gute Nachricht ist, dass das Spiel dieses Mal nicht von Relic entwickelt wird, welche seit Jahren nichts vernünftiges mehr auf die Reihe bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Wau
Nach dem gurkigem 1er Remake ein mutiger Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nasty2Cool und bad_sign
Also, der Trailer ist ja mal der schlechteste und "langweiligste" aller WH40K-Trailer der letzten 15 Jahre... obwohl DoW3 spielerisch eine Enttäuschung war gucke ich mir bis heute gerne gelegentlich den Trailer dazu an... weil der absolut die Atmospähre des Universums einfängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und chaopanda
Da muss noch einiges gemacht werden.
Art Style dürfte etwas dreckiger und schmutziger sein, viel schlimmer sind aber die total kaputten Größenverhältnisse, selbst Titanen sehen aus wie Spielzeug, wenn sie das fixen können kann es was werden. Bis jetzt erinnert es zu sehr an DoW 3.
Außerdem sind die Projektile zu groß und langsam.
Kann doch nicht so schwer sein ein modernes DoW 1 zu machen...

King Art kann was, das sah man schon an Iron Harvest, da war nur das Gameplay etwas seicht und die KI Müll.

Mod Support müssen sie aber auch integrieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, cr4zym4th, DonDonat und 2 andere
DoW 1 mit dem Blutpatch damals geliebt <3 Wäre schön wenn sie da dran anknüpfen könnten

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Wallwatcher, drmaniac und 3 andere
MrTony schrieb:
@t3chn0 Leider nicht. Dawn of War 3 war das einzige Spiel bei dem ich ungelogen eingeschlafen bin.
Entsprechend schlecht hat es sich auch verkauft, weshalb ich hoffe es wird mehr wie 2 oder das Original.

Dann teste mal: https://store.steampowered.com/app/3556750/Warhammer_40000_Dawn_of_War__Definitive_Edition/
Ist sehr gut gelungen. Habe ich damals fast jedes Wochenende stundenlang gezockt. Auch im Singleplayer hat man stundenlang mehr als genug Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Fyrex, MrTony und 2 andere
Ich gehöre auch zu den Leuten, die Dawn of War 2 geliebt und Dawn of War 3 gehasst haben.

:schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, MrTony, E2K3 und 3 andere
Ich konnte mit den Teilen ohne Basenbau nach DoW 1 nichts anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Vasto, M4deman und 10 andere
hm! großes HM!
King Art können tatsächlich was! BW:Kronos und die Zwerge waren klasse, aber gerade Iron Harvest fand ich ziemlich mies.
Gründe:
  1. kaum Einheitenvielfalt
  2. Geschütze viel zu langsam, nahezu unbrauchbar
  3. Nahkampf extrem schlecht umgesetzt
  4. Deckungssystem schlecht nutzbar
  5. Mechs zu stark
  6. Forschung ging zu schnell, daher eigentlich nur Kampf der Mechs im MP
  7. alles wirkte klobig und unbeholfen
  8. Geschichte im Einzelspielermodus seifig ohne Ende
hatte das damals bei Kickstarter vorbestellt, weil ich mir n besseres COH2 erhofft hatte. Haben mit Kumpels ein paar Runden gezockt, und dann nie wieder. Es war einfach schlecht im MP..

Bei Iron Harvest sieht man, dass sie theoretisch alle Dinge erfüllen, die ein DOW braucht.. aber wenn sie es so umsetzen.. puh.. naja.. abwarten..

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, fox40phil und Rockstar85
DOW II war gut aber Kamm nicht an den ersten Teil ran, hoffe der 4te Teil schafft den Spagat zwischen den beiden Teil.
Quasi DOW 1,5

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, CableGuy82, E2K3 und eine weitere Person
MrTony schrieb:
Ungelegen? Wie ist das passiert, auf der Tastatur einfach eingeschlafen? 😁

Das löst bei mir ganz gemischte Gefühle aus.
Würde mir einen guten neuen Teil sehr wünschen, aber nach dem 3. Teil bin ich mit Vorfreude vorsichtig.

Am allerliebsten wäre mir ja ein Crossover aus Warhammer 40k und supreme commander. Das wäre so episch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, gman32 und Rockstar85
Mal sehen. Hauptsache kein relic mehr. Bitte mit basenbau

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, 7hyrael, fox40phil und eine weitere Person
Minimal mehr Einheiten, Gebäude und Upgrades und bessere Grafik im Vergleich zu DOW1 und ich bin glücklich über die Entwicklung und hole mir dann das Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, Merit, 7hyrael und eine weitere Person
Mmh , geht so der 1. Eindruck.

Sieht eher nach ner kompakten Umsetzung aus. Der Trailer war leider lahm. Das Interface erinnert irgendwie an Total War 😄.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der Imperator muss auf meiner Seite sein, denn ich dachte mir nach dem Remaster vom ersten Teil muss doch Mal was neues kommen.

Und ich freue mich wahnsinnig, dass es einen neuen Teil von Dawn of war geben wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
t3chn0 schrieb:
Sehr geil! War immer sehr gut.
Ich habe den Trailer gesehen und bin mehr als vorsichtig verhalten. Es soll eine Mischung aus 1 und 2 werden und dann noch 9 Rassen drin haben.
Wenn King Art der in der Qualität und Atomsphäre eines Iron Harvest bringt, dann gerne doch.
Aber die Grafik und auch die ersten Mechaniken werden vielen nicht zusagen.

Was man im Trailer sieht, ist am Ende aber konventionelles RTS im Stile eines Warcraft TFT.
Schauen wir Mal, bis dahin gibt's ja das Remaster für 20 Flocken

Aber gerade nach dem, was alles als DOW kam, bin ich sehr verhalten.

Aber ich konnte etwas von der Dominion Kampagne und der Mechanik von Dark Crusade erkennen, die Richtung stimmt also. Hoffen wir das Beste. Ist auch bis heute mein absoluter Favorit

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und fox40phil
Zurück
Oben