• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deep Silver × King Art: Warhammer 40,000: Dawn of War IV für 2026 angekündigt

Freut mich für KingArt. Auch wenn die Iron Harvest voreilig haben fallen gelassen… ohne Mapeditor und co.. um die Community aufzubauen ://…

Hm. Dann wird es sehr vermutlich wie Iron Harvest/COH ohne Basebuilding… sad! :// mit dieser Art von RTS werde ich nicht warm. Mags frei und offen wie Warcraft, StarCraft und AoE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und Rhetoteles
Auch wenn man es im Trailer angedeutet gesehen hat fehlt in der News der wichitgste Teil der Ankündigung:

Brought to you by Deep Silver and KING Art Games, the epic Warhammer 40,000 real-time strategy game (RTS) is returning to its mass-battle, base-building roots with deeply satisfying gameplay and a brutal, expanded Sync Kill system.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Geiler Trailer, ich freue mich drauf.

Ich schließe mich an solange es nicht wie der grottige Teil 3 ist wirds wohl gespielt, ich mochte dow2 sehr und war stink sauer mit Teil 3

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3
Tolle Ankündigung!
Die ganze Reihe, hatte ihr Vorzüge!
Teil 1 war damals 🤤, Teil 3 war optisch erste Klasse, aber 3 Rassen in abwechselnden Missionen.
Aber bitte fügt Hotkey-Möglichkeiten ein! BIIIIIITTTTEEE!
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Ich schließe mich an solange es nicht wie der grottige Teil 3 ist wirds wohl gespielt, ich mochte dow2 sehr und war stink sauer mit Teil 3
Naja Teil 2 war ja nicht wie 1 und 3. 😁
Ergänzung ()

@gokkel sehe ich auch so! Weshalb Teil 2 nicht auch ein neues Spiel bekommt aber umbenannt wird.

@scryed In der Kampagne ja, aber habs wegen fehlenden Hotkeys nach 1h zurückgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Schön für King Arts. Mal hoffen, dass es auch sowas wire einen Horde Modus gibt mit RPG Elementen. Wäre cool.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
konventionelles RTS im Stile eines Warcraft TFT
Das wäre ja absolut Peak RTS und so ziemlich das beste was dabei raus kommen könnte, wenn es damit auf Augenhöhe spielen würde.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
@scryed In der Kampagne ja, aber habs wegen fehlenden Hotkeys nach 1h zurückgegeben.
Alles richtig gemacht. Dow3 war eine einzige Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet und Merit
Hydra Dominatus!
Oh halt...die falschen Space Marines :D

Dann eben WAAAAAAGGGGHHHHHHH!
(Ich würde mir Ghazghkull Mag Uruk Thraka als spielbaren Held wünschen :smokin:)

Ich bin gespannt, habe alle Teile gern gerspielt.

EG

t3chn0 schrieb:
Sehr geil! War immer sehr gut.
Na ja, da schwingt wohl zum Teil die Nostalgie mit. Gut ich hab jetzt die Definitiv Edition gespielt und spiele noch, gleichzeitig merkt man dann aber, dass DoW 1 ein gute Spiel war, gleichzeitig allerdings kein sehr gutes Spiel.

Der Basenbau im ersten war "Pflicht" zur damaligen Zeit, am Ende war das "schönbauen" wie man es aus Age 2 oder auch C&C kannte - wenn man denn schön bauen wollte - nicht vorhanden.

Die Einheiten-Blanace war teilweise für die Katz und das Hauptspiel stellenweise viel zu leicht, das Addon Winter Assault dann stellenweise zu schwer. Dark Crusade und Soul Storm waren toll, hatten allerdings eigene Probleme teilweise. Manche Sachen wurden durch Einheitenlimits entschärft.

DoW 2 wiederum war in der Form ja eher ein "Space Hulk" - also die Tabletop Vorlage - als eine "Schlacht", hatte eine gute Story, am Ende war es aber halt ein Echtzeittaktik als Echtzeitstrategie. (Gut gut gut, eigentlich sind ja selbst Echtzeitstrategiespiele mehr Echtzeittaktik, aber ja... ).

DoW 3 war dann der Versuch die Leute aus DoW sowie DoW 2 irgendwie zu vereinen, was so garnicht geklappt hat.
gokkel schrieb:
Die gute Nachricht ist, dass das Spiel dieses Mal nicht von Relic entwickelt wird, welche seit Jahren nichts vernünftiges mehr auf die Reihe bekommen haben.
Na ja, Age of Empires 4 ist jetzt sicher nicht das beste age, aber durchaus auch gut.
RAZORLIGHT schrieb:
... viel schlimmer sind aber die total kaputten Größenverhältnisse, selbst Titanen sehen aus wie Spielzeug, wenn sie das fixen können kann es was werden.
An welcher Stelle des Trails bei den Ingame-Szenen ist bitte ein Titan zu sehen, dessen größen Verhältnisse nicht passen?

Was zu sehen ist, sind Redemptor Dreadnoughts der Space Marines, dazu die neuen Invader ATV und die neuen Gladiators. Bei den Necros sind die Canoptek-Walkers zu sehen. Bei den Orks ein Battlewagon und eben die Mega Armour. Und von dem, was ich da bisher so sehe, passt das alles weitgehend auch mit dem Zusammen, was ich als Minis auf dem Regal stehen habe.
RAZORLIGHT schrieb:
Außerdem sind die Projektile zu groß und langsam.
Das normale Boltgewehr der Space Marines hat das Kaliber .98 - was pi mal Daumen der Einfachheit 2,5 cm entspricht. Die schweren Bolter haben größere Kaliber. Klar kann man jetzt darüber diskutieren, dass die Bolt-Geschosse im Vergleich zu den was dann die Panzer und so verschießen etwas zu groß sind. Gleichzeitig will man hier Effektfeuerwerk auf das Display zaubern.
Schildbrecher schrieb:
Ich gehöre auch zu den Leuten, die Dawn of War 2 geliebt und Dawn of War 3 gehasst haben.
Na ja, dann wird DoW 4 vermutlich weniger etwas für dich, da es wohl mehr Richtung RTS gehen soll als RTT.
Rockstar85 schrieb:
Was man im Trailer sieht, ist am Ende aber konventionelles RTS im Stile eines Warcraft TFT.
Massenschlachten hab ich in DoW 2 wirklich vermisst. Mal sehen was kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nachdem Dawn of War III ein ziemlicher Griff ins Klo war, freue ich mich nicht besonders darauf.
Die Steam Rezensionen werden es dann zeigen, ob Teil IV wieder an bessere Tage anknüpfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
irgendwie klingt das alles mau, nur 4 Fraktionen, davon 2 mal Imperium, kein Chaos, Eldar, Tau oder Tyraniden...

Ich finde es gut, dass man konzeptionell zurück zu den Wurzeln geht, aber ich bin nach dem Gameplay-Trailer etwas zurückhaltend. Ich habe damals DoW1 von Tag 1 monatelang gespielt, und auch immer wieder zwischendurch. Selbst mit DoW2 machte es im MP Spaß. Mit Teil 3 wurde ich nie warm. Das war weder Fisch noch Fleisch und konzeptionell reines Trend-Chasing (MOBAs waren damals das Ding und jeder wollte was vom Kuchen abhaben, so wie heute alles unbedingt Souls/Rogue-like/lite sein muss).

• Gefällt mir
Hoffe auch es wird eher wie DoW 2 oder der erste Teil. Wenn sie es im Stil von Teil 3 machen dann haben die mich verloren.

Also abwarten und das Beste hoffen.

• Gefällt mir
ik freu mir, hoffentlich zurück zu den wurzeln und net wieder son quark wie beim 3er. der basenbau wurde ja kontinuierlich zurückgebaut, in zeiten von tempest rising ist es aber vll wieder im kommen?!

hatte es irgendwie gehofft, nachdem sie nach jahren einen refresh von teil 1 gebracht haben, dass sie die marke wieder beleben.

DevPandi schrieb:
Na ja, Age of Empires 4 ist jetzt sicher nicht das beste age, aber durchaus auch gut.
Es war tatsächlich ok, wenn auch etwas altbacken, wobei ich mich da frage, wie viel Freiheit Relic überhaupt hatte, da Microsoft ja auch noch mitmischte und glaub ich auch alles nach Release selbst übernommen hat.

Die eigenen Spiele mit Dawn of War 3 und Company of Heroes 3 waren halt Totalausfälle. Wie man gerade mit Dawn of War 3 umgegangen ist, war unterirdisch. Nach Company of Heroes 3 wurden mWn auch noch mal viele Leute entlassen, man hat sich von Sega getrennt und seitdem hört man nicht mehr viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Bin auch nicht super angetan vom Trailer... Gerade der Gameplay Fetzen am Ende, da stimmen irgendwie Größen-Verhältnisse selbst für mich als jemanden der nicht unbedingt 40k Fan ist einfach nicht, wie von @RAZORLIGHT richtig angemerkt.

Bin zwar gespannt wie es wird, so super hohe Erwartungen hab ich da nicht...

Hoffentlich stecken die so viel Liebe rein wie bei dow 1 und bitte bitte mit einer deutschen synchro.

Aber ich denke nicht das es an 1 bzw. 2 rankommt.
DoW3 habe ich nur die erste Mission gespielt und dann nie wieder angepackt.

Zurück
Oben