Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDeepcool AK700 Digital Nyx: Display-Kühler setzt KI zur Steuerung ein
Mehr Heatpipes, ein stärkerer Lüfter und KI sollen den relativ kompakten, ganz in Schwarz gehaltenen Turmkühler AK700 Digital Nyx von Deepcool als neue Speerspitze der AK-Serie zur Leistungskrone führen. Andere Digital-Kühler der Reihe werden im gleichen Zuge überarbeitet.
Alternativ zur Regelkurve über das Mainboard lässt sich die Ansteuerung des Lüfters über einen „KI-Algorithmus“ erledigen. Er soll, verspricht der Hersteller, die Auslastung der CPU in Echtzeit überwachen und die „optimale Lüfterkurve“ bestimmen. Erreicht der Prozessor 80 Grad Kerntemperatur, wird der Lüfter automatisch mit voller Drehzahl betrieben. Der Vorteil laut Hersteller: Man muss sich nicht mehr mit dem Feineinstellen von Lüfterkurven beschäftigen.
Ich find das schon sinnvoll. Das ist nur nicht der Begriff der KI, der heute überall üblich ist sondern einfach nur Machine Learning um einen verbesserten Statistikautomat bereit zu stellen, der die besten Einstellungen je nach Input liefert. Also so ne richtige old school KI. Dass das nix mit Intelligenz zu tun hat, ist natürlich klar aber den Namen hat man dafür nunmal irgendwann gewählt.
Würde die KI wenigstens noch die "Zu laut!"-Beschwerden per Mikrofon annehmen...
Naja, mein Reiskocher hat angeblich auch eine Art "KI" dank "Fuzzy Logic". Verstehe nicht, wie das am Ende funktioniert. Der Reis schmeckt, also was solls.
"Erreicht der Prozessor 80 Grad Kerntemperatur, wird der Lüfter automatisch mit voller Drehzahl betrieben. Der Vorteil laut Hersteller: Man muss sich nicht mehr mit dem Feineinstellen von Lüfterkurven beschäftigen."
Das ist aber auch schwer so ne Lüfterkurve selbst einzustellen.
Meine Güte ist das peinlich.
Geht mir auch so langsam auf den Keks, dass die Hersteller alles marketingwirksam als "KI" betiteln, sobald da irgendein Algorithmus implementiert ist. Das hier ist weder KI, noch überhaupt irgendwas Neues/Besonderes. Das ist ein ganz normaler Algorithmus, der anhand verschiedener Parameter die Lüftergeschwindigkeit regelt, nicht mehr und nicht weniger. Sowas ist effektiv Standard, seit es computergestützte Regelungstechnik gibt, also weit bevor es überhaupt "KI" für die Masse gab.
Ich mag den Hersteller, ich habe selbst einen Kühler von denen.
Aber was hat eine angepasste Lüfterkurve mit KI zu tun, langsam übertreiben sie es, neuerdings ist alles mit KI, bald gehe ich wohl auch aufs Klo mit Hilfe der KI, die meinen Stuhlgang optimiert... 😉
natürlich wird da keine ki drin sein (kann man eigentlich wegen irreführender werbung dagegen vorgehen?), aber es ist super, dass die ganzen zusatzprogramme die cpu nicht in den idle kommen lassen und damit der kühler mehr zu tun hat und der rechner mehr strom braucht, als er eigentlich müsste.
edit: 419 MB download für die software für einen kühler?! ist klar...
Wird wohl, wie heutzutage oft üblich, eine Electron-Anwendung sein. Da kommt dann die Größe hauptsächlich durch das Electron-Framework mit NodeJS- und Chromium-Runtime - das ist quasi ne Desktop-Anwendung mit nem halben Browser drumrum.
Gerade mal mit 7Zip in den Installer geguckt, und ja es ist eine Electron-Anwendung und ist installiert dann etwas über 1 GB groß. In "Resources" liegen dann beispielsweise die von der Anwendung genutzten node_modules und auch nen komplettes FFmpeg.
Heizkörperthermostate hatten auch schon immer eine KI.
Sobald der eingestellte Wert erreicht wurde, regelte eine KI intern über Algorithmen (und Metall welches sich ausdehnt wenn es wärmer wird) den Zufluß des warmen Wassers in den Heizkörper.
Ganz ohne das der Anwender komplizierte Massnahmen ergreifen musste.