News Deepcool AK700 Digital Nyx: Display-Kühler setzt KI zur Steuerung ein

Entweder ich werde alt oder das ganze KI Dinges ist nix für mich. KI an einem Proz Kühler ? Hallo, echt jetzt ? Ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine Rentenzahler :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Arboster
Scheinriese schrieb:
Das ist wieder so ein klassischer Fall. Wer meint jeden Rotz mit "KI" vermarkten zu müssen, wird von mir aktiv gemieden.
Volle Zustimmung, bis vor ein paar Jahren war "Smart" das Marketing Unwort für alles, jetzt muß es halt "KI" sein.

Da genug Leute alles was "Smart" war gekauft haben, wird das in Zukunft wohl auch mit "KI" funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Arboster
Also, KI Gelaber geht mir auf die Nerven, das Design weiß aber zu gefallen. Wenn Performance passt, warum nicht 👌🏻

Zum Betrieb muss das Display mit einem internen USB-2.0-Header verbunden und von Deepcools Software angesteuert werden.
Wie sieht das in der Praxis aus, muss die Software dann in den Autostart? Ich meine ich als Linuxuser falle da ohnehin raus - aber wenn die Software dauerhaft laufen muss auch irgendwie unschön, wahrscheinlich aber nicht anders zu bewerkstelligen.

ich ziehe mir bei unter 5° C eine Jacke an, bin ich jetzt eine KI?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Bert und Arboster
ich finde den kühler recht schick, den wirds hoffentlich auch in einer schnörkellosen variante geben.
hab einen der kleineren vorgänger-kühler...wenn der 700er da verfügbar gewesen wäre hätte ich sicher zu dem gegriffen.

irgendwas KI...ich glaub das muss man heute für die klicks machen, ohne gehts anscheinend nicht mehr. lächerlich.

hatte kurz die hoffnung dass im tower ein temperaturfühler steckt und sie damit was tolles können...was andere schon vor jahrzenten gemacht haben.

kümmern die sich drum dass deren software dauerhaft breit funktioniert oder muss man dann auch noch aufpassen das richtige board zu kaufen? hätten sie besser einen usb-pwm wandler gebracht, dann müsste wenigstens nur noch die cpu-temp gefunden werden.
jedem ein riesen programm andrehen um einen lüfteranschluss zu regeln...als wäre es im bios oder mit fancontrol so kompliziert dass die leute dran verzweifeln. notfalls rtfm, es geht auch ganz schnell und tut nicht weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Die Kühler von Deepcool sehen wirklich Klasse aus! Dass dieses KI Gedöhns hier quatsch ist, wurde ja bereits mehrfach angemerkt, aber wen es interessiert; Gibt einen interessanten Einblick in die Fertigung:

Hier handelt es sich zwar um das Modell Assassin VC Elite, aber dennoch. Sehr spannend, das mal zu sehen, finde ich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline, Golden_, the mechi und 5 andere
Cr4y schrieb:
Würde die KI wenigstens noch die "Zu laut!"-Beschwerden per Mikrofon annehmen...
Naja, mein Reiskocher hat angeblich auch eine Art "KI" dank "Fuzzy Logic". Verstehe nicht, wie das am Ende funktioniert. Der Reis schmeckt, also was solls.

Und bei einem normalem Reiskocher schmeckt es nicht? Du bist mir einer :D Das teil sendet wahrscheinlich schön deine Aktivitäten zum Entwickler oder sonst wohin. Dafür ist der Mist gedacht..

@TheMa

für mich ist das keine KI wenn der Lüfter bei 80°C hoch dreht, das ist einfach nur eine Lüfterkurve die der Entwickler eingestellt hat und es nun KI nennt? wtf
wo ist da der sinn...

Alles Blödsinn warum sollte man so was kaufen, jedes Mainboard kann den Lüfter steuern

TheInvisible schrieb:
bald braucht man auch fürs gehen und atmen KI...
Bei so manchem Individuum da draußen könnte man es vermuten. Mancher ist wirklich strunzendumm und über die Maßen abhängig von Smartphone und Co.

Und ein weiterer Hacken auf meiner Checkliste.
Ich habe nämlich beschlossen, einen neuen "KI-Rechner" erst dann zu kaufen, wenn alle Komponenten auch wirklich KI zertifiziert sind. 😁

Jetzt fehlt mir nur noch das Gehäuse. Alles andere gibt es schon mit dem KI/AI auf dem Label. Von Mainboards, über Speicher, CPU, GPU, RAM, SSD und sogar Netzteile. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
Mediendesigner schrieb:
Das teil sendet wahrscheinlich schön deine Aktivitäten zum Entwickler oder sonst wohin. Dafür ist der Mist gedacht..
Also ich hab ihn nicht ans Internet angeschlossen...

Wozu benötige ich bei einem simplen Kühler eine KI???
Bitte liebe Produktmanager und Marketingler, setzt diese Bezeichnung nicht inflationär für jeden Fliegenschiss ein!!!
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Lol jetzt braucht man schon für einfachste Algorithmen KI, bald braucht man auch fürs gehen und atmen KI...
Wenn Sauerstoffgehalt im Blut kleiner als x, dann Erhöhung der Atemfrequenz und Steigerung der Atemtiefe
=> Damit du beim Sport machen nicht stirbst, bitte die "KI" mit Dauer-Online-Funktion benutzen!
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
bald gehe ich wohl auch aufs Klo mit Hilfe der KI, die meinen Stuhlgang optimiert... 😉
Auch die Sitzhaltung auf der Schüssel wird dadurch künftig "optimiert". :D
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
edit: 419 MB download für die software für einen kühler?! ist klar...
Es gab mal eine Zeit, da mussten Software-Entwickler mit den Ressourcen RAM und Registergröße haushalten...
Dadurch waren Programme im kByte-Bereich möglich. Im Studium Anfang der 2000-er habe ich noch Assembler gelernt (u.a. für den Intel 8086 (Ur-Version von 1978) und den Motorola 68000 (von 1979)).

Heute dagegen werden hunderte an MB für trivialste Funktionen verschwendet, weil niemand mehr von Hand programmiert. :(

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann brauchen Displays solch riesige Kühler? Ist das besonders hell, 15.000 nit? 10.000 Hz? Wie viel Watt verbrät das Display denn?
Und wie soll man seine CPU kühlen, wenn das Teil hier im Weg ist?

bvbdragon schrieb:
ich ziehe mir bei unter 5° C eine Jacke an, bin ich jetzt eine KI?
Gestern lief ein Kollege früh bei 2 Grad mit T-Shirt auf dem Firmengelände rum. Nur die harten kommen in den Garten... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Warum keine normale Regelung mit dem PWM Baustein? Mit KI verkauft der sich bestimmt nicht besser.

Eine Lüftersteuerung (mit KI oder ohne) gehört aufs Mainboard und nicht auf den Kühler.

Jetzt kommen lauter sinnbefreite Produkte, Hauptsache mit KI, wie etwa vielleicht Lichterketten mit KI-RGB-Steuerung oder Lüfter mit KI-Regulierung.
Ach ja, nicht ganz zu vergessen HDMI-Kabel mit Gold-Kontakt und eingebauter KI (für was auch immer).

Zurück
Oben