Deepoon E2 3D VR Glasses

E1nweg

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin die Woche auf die Deepoon E2 gestoßen, welche zur Zeit für ca 200 Euro angeboten wird. Die wenigen Infos und Reviews die ich gefunden hab sind recht positiv. Scheint ein Oculus DK2 Klon zu sein mit besseren FOV. Allerdings besitzt die Deepoon kein motion tracking und kann "nur" 75Hz, hat aber immerhin 360° head tracking, welches gut zu funktionieren scheint. Die Youtube Videos, samt Leuten die bei der Achterbahn Demo fast umfallen, sahen auch gut aus.
Das interessanteste ist jedoch, das die Deepoon als DK2 erkannt wird und Steam VR nutzbar ist. Laut Werbung soll 99% der verfügbaren VR Software mit der Brille funktionieren. Ein Review im Elite Dangerous Forum (https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=232671) klingt auch recht positiv.

Leider ließt man abseits von Rift, Vive und SamsungVR recht wenig zu den schon erhältlichen low budget Varianten im VR Bereich. Egal ob die Variante mit Smartphone oder PC. Ich finde die Deepoon zum Einstieg ganz interessant und konnte noch kein Killer Argument entdecken. Für weitere Infos oder gar Erfahrungen wäre ich dankbar.

E1nweg schrieb:
Scheint ein Oculus DK2 Klon zu sein mit besseren FOV. Allerdings besitzt die Deepoon kein motion tracking und kann "nur" 75Hz, hat aber immerhin 360° head tracking, welches gut zu funktionieren scheint.

Das ist dann wohl eher DK1 als DK2 ;)

Im Prinzip nichts anderes als GearVR oder Google Cardboard, nur in teuer. Klingt für mich erstmal wenig überzeugend, für "nur Rotation" wären mir 200€-300€ eindeutig zu viel, egal wie gut das Display ist.

Eine wirkliche Herstellerseite mit allen Specs habe ich leider auch nicht gefunden. Falls das ein 1080p pentile-Panel ist, wird die Auflösung auch keinen Spaß machen.

edit:
Die Rift DK2 geht übrigens selbst bei ebay für 350€-380€ über die Theke und der Preis wird in ein paar Wochen/Monaten nochmal deutlich fallen, wenn die Rift CV1 erstmal vernünftig verfügbar ist. Meiner Meinung nach spart man mit diesem China-Klon erstens zu wenig und zweitens am falschen Ende :)

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Shop Seite steht 1080p OLED Display von Samsung. Hier mal ein Link mit den gröbsten Specs und einem Video (http://www.virtual-reality-shop.co.uk/deepoon-e2/). Wenn ich die restlichen Spezifikationen mit der DK1 und DK2 Vergleiche, scheint die Deepoon E2 ein leicht bessere DK2 zu sein. Am meisten reizt mich, das die Brille als DK2 erkannt wird und somit viel VR content zur Verfügung steht. Eigentlich stand für mich fest, auf die CV2 oder Vive 2 zu warten, wenn sich die Preise am Markt einigermaßen eingependelt haben und die Geräte voll ausgereift sind. Für den ersten "WOW-Effekt" könnte aber schon eine Deepoon reichen. Schade das es keine ausführlichen Reviews auf irgendwelchen Tech Seiten gibt.

Zurück
Oben