Default Access Point, NAS, Lan Ports - Unterschiedliche Fragen

mack-bell

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. meines Heimnetzwerkes.

Also wir haben eine Fritzbox im Keller, von dieser geht ein Kabel in meine Wohnung. Dort steht nun ein AP über den ich ins Internetz gehe. Soweit so gut. Nun habe ich mir ein NAS gekauft und nen plane BRPlayer/Mediaplayer/TV usw mit Lan-Anschluss.
Mein AP hat keine Lan Ports (abgesehen von dem der für den Zugriff auf das Netzt benötigt wird).

Ich war nun am überlegen, ob ich einfach einen AP mit weiteren Ports kaufen soll. Das würde ich jetzt auch machen. AP mit Ports anschließen und dann NAS und BRPlayer dran.

Nun meine Frage, wird der an meinem AP angeschlossene NAS auch im Fritzbox-NW angezeigt? Sprich wenn ich jetzt meinen Laptop am Netzwerk der Fritzbox oder einem an die Fritzbox angeschlossenen anderen AP anschließe, sehe ich dann den NAS der in meiner Wohnung, an meinem AP angeschlossen ist?

Ich möchte nämlich nicht, das man meinen NAS im restlichen Haus sehen kann, ist dies möglich auf die Weise wie ich es beschrieben habe, bzw. hat jemand eine bessere Idee?

LG und danke für die Hilfe

Thorsten

Nun meine Frage, wird der an meinem AP angeschlossene NAS auch im Fritzbox-NW angezeigt? Sprich wenn ich jetzt meinen Laptop am Netzwerk der Fritzbox oder einem an die Fritzbox angeschlossenen anderen AP anschließe, sehe ich dann den NAS der in meiner Wohnung, an meinem AP angeschlossen ist?
Bei einem AP: Ja. Bei einem Router hingegen: Nein. Ein Router trennt Netze. Ich empfehle einen Router gegenüber einem AP. Auch weil es günstige WLAN-Router mit Gbit-Ports gibt, für die du bei APs Apothekenpreise bezahlst.

Ein Switch zwischen AP und FritzBox ginge auch. Also das Kabel was in deine Wohnung geht an einen Switch und vom Switch dann zum AP, NAS & BD-Player.

Ja dann sieht jeder im Netzwerk den NAS. Man kann den aber sicherlich irgendwie verstecken, nur wüsste ich jetzt nicht wie.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer, bei Netzwerken auf t-6 hören :D
So hätt ich es auch gemacht. Router, dann eigenes Netz auf. Du kannst ins äußere Netz, die sehen bei dir nichts.
WENN du dann allerdings Portfreigaben brauchst, musst du diese bei beiden Routern machen :)

t-6 schrieb:
Bei einem AP: Ja. Bei einem Router hingegen: Nein. Ein Router trennt Netze. Ich empfehle einen Router gegenüber einem AP. Auch weil es günstige WLAN-Router mit Gbit-Ports gibt, für die du bei APs Apothekenpreise bezahlst.

Hallo und danke sehr für die Antworten :-)

@t-6: Welchen Router kann man den da empfehlen? Als mir die Wlan-Problematik klar wurde, hatte ich bei mir erst einen alten Netgear angeschlossen, der funktionierte jedoch nicht. Nun bin ich mir ned sicher woran es im einzelnen lag, an der Router-Tatsache oder daran das er defekt war.

Muss ich spezielle Einstellungen vornehmen oder kann ich vergleichbar mit dem AP, den Router einfach per Lan-Kabel, welches aus dem Keller kommt, anschließen und dann intern das W-Lan passwort festlegen?

Gruß
Thorsten

Als mir die Wlan-Problematik klar wurde, hatte ich bei mir erst einen alten Netgear angeschlossen, der funktionierte jedoch nicht. Nun bin ich mir ned sicher woran es im einzelnen lag, an der Router-Tatsache oder daran das er defekt war.
Was für einer genau? Wenn es ein Router mit integriertem DSL-Modem ist, funktioniert das so nicht.

@t-6: Welchen Router kann man den da empfehlen?
Ich bin zur Zeit mit Netgear ganz zufrieden. Wenn eine Neuanschaffungs ins Haus steht, darf es auch gleich einer mit simultanem Dual Band sein (2,4 & 5 Ghz gleichzeitig). Klassiker: http://geizhals.de/netgear-rangemax-wireless-n-wndr3700-mimo-dual-band-simultan-a449403.html

Hab ich btw zur Zeit zu verkaufen. ^^

Muss ich spezielle Einstellungen vornehmen oder kann ich vergleichbar mit dem AP, den Router einfach per Lan-Kabel, welches aus dem Keller kommt, anschließen und dann intern das W-Lan passwort festlegen?
Genau so. WLAN-Router ohne Modem sind in aller Regel ab Werk so eingestellt, dass sie über die WAN-Buchse automatisch eine IP beziehen, so wie eigentlich alle Endgeräte das auch machen. Plug'n Play.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben