Default Filterlisten uBlock Origin weniger Einträge

Cool Master

Fleet Admiral
Moin,

mir ist aufgefallen, dass uBlock Origin nur noch mit allen aktivierten Filterlisten ca. 140k Einträge hat. Beim letzen mal als ich geschaut habe waren es noch ca. 200k. Sind da einige raus geflogen? Ich hab seit 1-2 Tagen bei Google immer ein Fenster mit der Zustimmung zu Cookies, welches aber geblockt wird. Trotzdem kann ich die Seite dann nicht mehr bedienen.

Hat evtl. jemand von euch eine Liste von Listen die raus geflogen sind bzw. ein Grund warum die geflogen sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ja mir ist klar das es immer mal wieder neue gibt und alte raus fliegen aber knapp 60k Einträge?

Speicher und CPU spielt für mich keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Die meisten der verwendeten Filter werden werden in öffentlichen Repos gepflegt. Such halt wenn es die Änderungen gab und wie die Begründung ausschaut.
Zudem uBlock doppelte Filter blockt. Im Zweifelsfall gab es ein Patch, der Dopplungen der verschiedenen Filterlisten besser erkennt.

Und Speicher wie CPU-Zeit spielen auch für dich eine Rolle. Ohne grünliche Optimierung wären Adblocker auch auf dicker Hardware kaum nutzbar.

Vermutlich wird das durch die Änderung der Malware-Blocklisten ausgelöst worden sein. Die beiden Listen "Malware Domain List‎" und "Malware domains" sind rausgeflogen, weil sie nicht mehr aktualisiert werden. Stattdessen gibt es nun die Liste "Online Malicious URL Blocklist". Die ist viel kürzer, weil sie nur Regeln für Seiten enthält, die auch online sind.

Mehr Infos hier: https://github.com/gorhill/uBlock/releases/tag/1.28.2

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Cool Master und Piktogramm
Hallo Cool Master und Hallo zusammen!

Ich habe hier mal geguckt, und von den Filterlisten hier, werden insgesamt 353141 Einträge benutzt. Die gesamte Anzahl der Einträge ist aber höher.
Und zwar sind das 409784 Einträge, die theoretisch zur Verfügung stehen.

Gruß Andi

Zurück
Oben