Google Nagscreen in Firefox

tschesny

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
658
Das ist doch zum Mäusemelken:

Seit zwei Tagen bekomme ich fast jedes mal einen Nagscreen wenn ich Firefox öffne (da google bei mir als Startseite eingestellt ist). Bestätigen hilft nix, scheint nicht IP-gebunden zu sein. Einloggen kommt nicht in Frage, ich möchte keine Logindaten in Firefox gespeichert haben, sondern mich jedes mal neu anmelden. Ich nutze uBlock.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann? Das ist ja total ätzend.

Gruß
 

Anhänge

  • Nagscreen_Google.jpg
    Nagscreen_Google.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 621
Warum als Startseite? Ob du in die Adressleiste den Suchbegriff rein tippst oder auf den Startscreen ist Jacke wie Hose.
 
Ok, stimmt. Kommt aber trotzdem ein Nagscreen. Er kommt, wenn du die Seite das erste Mal aufrufst.
 
Aktualisiere mal die Filter von uBlock
 
tschesny schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann? Das ist ja total ätzend.

https://old.reddit.com/r/uBlockOrig...le_search_has_a_new_privacy_policy_popup_how/

Neue Filterregel für uBlock origin erstellen:

Code:
!Google Nörgelbildschirm "Bevor Sie fortfahren" loswerden. 2020-09-04
www.google.de###lb
www.google.de##html:style(overflow: auto !important;)
www.google.com###lb
www.google.com##html:style(overflow: auto !important;)
images.google.de###lb
images.google.de##html:style(overflow: auto !important;)
images.google.com###lb
images.google.com##html:style(overflow: auto !important;)


NameHere schrieb:
Ob du in die Adressleiste den Suchbegriff rein tippst oder auf den Startscreen ist Jacke wie Hose.

Das Feld legt sich über den Bildschirm und macht den Tab unbenutzbar. Man kann nicht navigieren, klicken, scrollen, gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und tschesny
DeusoftheWired schrieb:
Das Feld legt sich über den Bildschirm und macht den Tab unbenutzbar. Man kann nicht navigieren, klicken, scrollen, gar nix.

Habs gerade mit der normalen und der Nightly probiert. Bei der Nightly war es nach der Filteraktualisierung weg.
 
Hallo,

vielen Dank, damit klappt's. Mal sehen wie lange es so bleibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Hat doch nicht geklappt. Ich kann keine Google-Suchergebnisse mehr scrollen mit der Filterregel. Als sei der Nagscreen ausgeblendet aber halt noch nicht bestätigt.
 
tschesny schrieb:
Ich kann keine Google-Suchergebnisse mehr scrollen mit der Filterregel.

Das ging mir gestern genauso, als ich erst probiert hab, das über den Element-Picker-Modus von uBlock Origin selbst zu lösen. Beim ersten Mal entfernt man das weiße Fenster samt Text, beim zweiten Mal das bildschirmfüllende graue Overlay. Dann sind beide Elemente zwar weg, man kann mit der Seite aber nicht mehr interagieren, nicht mehr scrollen, gar nix. Also Regeln wieder gelöscht und die oben schon beschriebenen eingetragen. Schau mal, ob das bei dir auch so ist.
 
NameHere schrieb:
Edit:

Das reicht, hab es gerade getestet

Code:
www.google.com###lb
www.google.com##:root:style(overflow-y: visible !important;)
www.google.de###lb
www.google.de##:root:style(overflow-y: visible !important;)

Das hat tatsächlich funktioniert. Bisher läuft's. Bei Browserstart sieht man auch den Sekundenbruchteil in dem der screen blockiert wird, er flackert kurz auf.

Danke!

btw: Am Ende kam das sogar während einer Browsersitzung mehrfach(!) trotz klick auf die Schaltfläche. Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Du kopierst sie einfach per strg+c

Danach klickst du in Firefox auf:
Extras/Add-Ons/Erweiterungen/bei uBlock auf die drei Punkte klicken/Einstellungen/Meine Filter

Dort klickst du in das Feld neben der 1 und fügst sie einfach mit strg+v ein und speicherst die Änderungen.
 

Anhänge

  • Filterregel.jpg
    Filterregel.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 516
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni, NameHere und Paul09
tschesny schrieb:
Du kopierst sie einfach per strg+c

Danach klickst du in Firefox auf:
Extras/Add-Ons/Erweiterungen/bei uBlock auf die drei Punkte klicken/Einstellungen/Meine Filter

Dort klickst du in das Feld neben der 1 und fügst sie einfach mit strg+v ein und speicherst die Änderungen.

Danke, nutze unter Linux Chromium, und unter Windows 10 Edge.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:

Danke, erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Also die 4 Zeilen, die in #11 zitiert werden? Mach ich auch... :schluck:
Ergänzung ()

...und auch bei mir funktioniert das. Danke Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und NameHere
Mit eingeschaltetem uBlock und der eingetragenen Regel ist es nicht mehr möglich bei Google nach der Suche auf "mehr" zu klicken. Ist zwar nun nicht so schlimm, aber irgendwas ist eben immer. Wehrt sich mit Klauen gegen jeglichen Eingriff.
 
Das funktioniert mit uBlock nicht. Eine userContent.css im Ordner Chrome erstellen:
Für Google:

/* NagScreen - Google unterdrücken */

@-moz-document domain("google.com"), domain("google.de") {
.m114nf.aID8W,
.bErdLd
{display: none}

html.QVCmK
{
overflow: visible !important;
}
}

Für YouTube:

/* NagScreen - YouTube unterdrücken */

@-moz-document domain("youtube.com") {
#consent-bump,
iron-overlay-backdrop,
iron-overlay-backdrop.opened
{
display: none !important;
}
}

Der Code ist nicht von mir, ist von Camp Firefox und funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonshiner, tschesny und DeusoftheWired
@ardus Nicht so voreilig! Der Threadersteller war heute nacht um 00:20 das letzte Mal online – du hast deinen Beitrag aber erst um 14:51 geschrieben. Er kann ihn also noch gar nicht gesehen haben.

computerbasezuletztgesehennutzer.png


(Ausnahmen, nur der Vollständigkeit halber: Er hat manuell die E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Antworten in seinen Threads aktiviert oder hat sich den Thread in einem anderen Browser ohne das Computerbase-Cookie angesehen.)

Hilfreich für solche Sachen ist die Erwähnung der Nutzernamens mit @ oder per Zitieren eines Ausschnitts seines Beitrags. Dann bekommt der Nutzer einen Hinweis auf der Startseite in Form der Bimmelglocke oben rechts.

computerbasehinweisglocke.png


Reaktionszeiten sind sehr unterschiedlich, teilweise schauen Leute erst nach Tagen wieder in die Threads, die sie eröffnet haben.
 
Zurück
Oben