Defekt der besonderen Art?

xMetalingus84x

Cadet 1st Year
Moin!

folgendes problem:
vor etwa 2-3 monaten hat sich die grafikkarte (zotac geforce 8800gt amp! editon) verabschiedet.
sah dann beim hochfahren so aus das ich lauter punkte und hieroglyphen beim hochfahren sah. beim laden von
windows sahs dann so aus als wäre kein grafiktreiber installiert.

habe nun zum testen eine "uralte" grafikkarte (geforce 7900gt/gto) eingebaut. läuft soweit auch bis auf ein paar
komische dinge, die mich daran zweifeln lassen, das das problem wirklich an der grafikkarte liegt. (siehe screenshots)
diese probleme treten nicht die ganze zeit auf.. nur manchmal.. die letzten stunden hatte ich keine probleme mit streifen aufm desktop. nur beim test-zocken.

etwa zur selben zeit, hat sich noch 1 ram bau stein verabschiedet. memtest hatte fehler gefunden. haben ihn daraufhin ausgebaut.

mein derzeitiges NOCH system sieht so aus und sollte noch ein jahr halten:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
CPU: Core2Duo E6850
GPU: siehe oben
Memory: 2x GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800

hoffe das sind genug informationen und wenn es wirklich an der grafikkarte liegen sollte, weiß ich wenigstens das ich mir fürn übergang noch was günstiges zulegen kann.

MfG

Anhänge

• hilfe2.jpg
    hilfe2.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 473
  • hilfe.jpg
    hilfe.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 410
Könnte auch am Monitor liegen.

Hast Du einen Zweiten zum Testen?

Evtl. vom Kumpel/Kollegen ausleihen.

Sind auf dem zweiten Monitor auch Streifen - Graka - keine Streifen - Monitor defekt.

Ne Bild 1 Diablo = Treiberproblem ... denn es sieht ja aus als ob Dreiecke nicht richtig dargestellt werden .

Also da ich die Streifen auf dem Facebook Bild auch sehe wird es wohl nicht am Monitor liegen.

Na wenn er's die Linien auf den Screenshots hat, dann liegt es definitiv nicht am Monitor. ;)

Die Fehler sind im Grafik-RAM. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, woher sie kommen:
1. Grafikkarte defekt. Da es bei einer zweiten Graka ebenfalls auftritt, ist die Chance gering, dass beide Grakas denselben Fehler haben. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht null!
2. Graka-Slot defekt. Das ginge in Richtung Wackler oder ähnliches. Ein Test mit einem anderen Mainboard kann das klären.
3. Mainboard defekt. Siehe 2.
4. Treiber defekt. Anderen (auch mal älteren) Treiber probieren.
5. Inkompatibilität zwischen Graka und etwas anderem (Hardware oder Software). Dem kann man nur durch systematisches Auswechseln der Hard- & Software auf die Schliche kommen.

danke erstmal für die antworten:

*2. monitor getestet. selbes problem. hab ja gott sei dank 2 rumstehen^^
*auf den 2.ten pci-e graka slot hatt ich auch schon gewechselt. selbes problem.
*treiber wurde aktualisiert, bzw auf die karte angepasst (älterer treiber).

der rechner lief bis zum defekt der "main"karte 6 jahre lang wie ein uhrwerk. soft-/hardware wurde nicht gewechselt oder verändert.
bis jetzt (seit stunden) mit der austauschkarte, wie gesagt, nur noch beim "test zocken" die fehler entdeckt.

Sieht mir nach einem defekten Speicherbaustein auf der Graka aus oder einem Temp Problem der Graka

Was hasten für nen netztiel verbaut?
Da du ja schon vorher probs mit der graka hattest, würde ich nicht ausschließen das evtl dein netzteil überspannungen oder ähnliches verursacht und somit an den defekten schuld ist.
Was zwar zu beweisen wäre aber da das beides ja recht stromhungrige grakas sind, ist das doch recht wahrscheinlich.

mfg Ferry

580watt. denke daran liegt es nicht. hatte ja wie gesagt 6 jahre keinerlei probleme? :-/

Zurück
Oben