Pure Verzweiflung - Fall der besonderen Art? PC friert ein

Nils2019

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
13
Hallo Computerbase Gemeinde,

ich bin nach wochenlangem recherchieren, ausprobieren etc. mit meinem Latein am Ende. Ich habe gefühlt das gesamte ComputerBase Forum und andere Foren durch und auch noch diverse andere Institutionen konnten mir bisher nicht helfen. Ich würde daher einfach mal anfangen, euch meine Geschichte zu erzählen, da ich glaube, dass die Details, die ihr nachstehend erfahrt wichtig sind.

Zunächst mal habe ich gerlernt, dass es wichtig ist, sein System aufzuführen, was ich hiermit tue:

Mainboard:
Asus Rampage V Edition 10 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 EATX Retail
Prozessor:
Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF
Grafikkarte:
11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 3xDisplayPort / 3xHDMI (Retail)
Ram:
32GB (4x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Quad Kit
Kühlung:
Corsair Hydro Series H115i Komplett-Wasserkühlung
Festplatten:
500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW)
2000GB WD Blue WD20EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil:
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Maus:
Steelseries Rival 600
Tastatur:
Roccat Vulcan AIMO
Headset:
Steelseries Arctis Pro Wireless

Kommen wir nun zu meinem Problem. Mein PC friert einfach, egal was ich mache, in unregelmäßigen Abständen ein. Ich kann dann die Maus nicht mehr bewegen, die Tastatur nimmt keine Tasten an und der Bildschirm bleibt für alle Ewigkeiten mit dem Standbild stehen.
Der Rechner schaltet sich weder ab noch gibt es einen Bluescreen oder ähnliches. Die Tastatur, Maus etc. leuchtet auch nach wie vor weiter. Mal läuft der PC 5min, mal 2 STunden, mal 30min usw. Fakt ist: Ich kann damit aber nicht wirklich arbeiten, weil ich mich einfach nicht darauf verlassen kann.

Bevor jetzt die ersten schon ggf. Lösungsvorschläge anbringen wollen, lest euch erstmal die nächsten Zeilen durch.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit meiner Frau zusammen und habe im Keller eine so genannte Mancave. Seit 5 Jahren wohnen wir dort und haben vor 5 Jahren auch alles komplett renoviert bzw. saniert. Neue Stromkabel, Leitungen und und und. Wieso das wichtig ist? Lest weiter ;-)

In dieser Mancave sitze ich seit 5 Jahren mit diversen PCs. Dieser oben beschriebene PC ist seit etwa 2 Jahren in meinem Besitz und lief immer ohne Probleme. Seit 2 Monaten (hier fing alles an) bin ich allerdings mit diesem PC im oberen Stockwerk in meinem Büro, da meine Schwester aktuell aufgrund eines noch nicht fertig gestellten Neubaus, mit ihrem Mann bei mir im Keller wohnt.

Heißt, ich habe im oberen Bereich des Hauses noch nie meinen PC angeschlossen, aber seit ich das tue, habe ich die oben beschriebenen Probleme.

Was ich bisher getan habe:

  • Computer zu einem PC Spezialisten in den Laden gebracht, lief dort 3 Tage unter 100% Volllast. Wird weder heiß, noch stürtzt er ab noch sonstiges --> er läuft dort ohne Probleme
  • Computer wieder abgeholt, gleiche Probleme bei mir zu Hause wie vorher
  • Computer mitsamt meiner Peripherie wieder zum Spezialisten gebracht, alles durchmessen lassen etc. (Vermutung war, dass irgendein Teil einen Defekt hat), PC komplett auseinander gebaut und wieder zusammengeschraubt --> lief auch hier wieder 4 Tage unter Volllast, zu Hause wieder nicht
  • Windows neu aufgesetzt
  • sämtliche Treiber neu installiert
  • Mainboard geupdatet etc. etc.
  • PC zu einem Freund geschleppt, dort eine LAN gemacht, 3 Tage durchgezockt, keine Probleme
  • PC wieder nach Hause, alles wie vorher - Freezt ständig ein

Habe den Computer auch schon mehrfach einfach unten bei meiner Schwester, wo ich all die Jahre saß, angeschlossen und konnte ebenfalls super alles machen. Kein einziger Aufhänger oder ähnliches.

PC wieder nach oben geschleppt, wieder die Probleme.

Kollegen angerufen, der Elektriker ist. Er meinte, dass die heutigen Mainboards etc. auf so genannten Fehlerstrom reagieren und aus Sicherheitsgründen freezen um keinen Kurzschluß oder ähnliches zu bekommen.

Elektrikerfirma angerufen, die hier alles neu gemacht hat, 2x waren die da, haben sämtliche Tests gemacht etc. --> Ohne Erfolg bzw. nichts gefunden. Alle Steckdosen sind in Ordnung etc. Es kommt überall der gleiche Strom an usw.

Habe dann den PC in sämtlichen STeckdosen der oberen Etage ausprobiert (Ja ich habe den wirklich immer durch die Gegend geschleppt) --> immer der gleiche Fehler.

Das gleiche dann unten gemacht - keine PRobleme. An jeder Steckdose läuft der PC.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Dadurch, dass ich am PC alles habe testen lassen, alles geupdatet habe etc. und der PC im unteren Stockwerk läuft, glaube ich langsam an die Theorie des Stromproblems. Aber dadurch das die Elektriker sagen, dass alles OK ist zweifle ich daran ebenfalls schon.

Natürlich könnte ich jetzt noch 2 Monate warten (Dann zieht meine Schwester wieder aus) aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Hat von euch evtl. noch jemand DIE IDEE für mich? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

LG,
Nils
 
Da du den Rechner neu aufgesetzt hast und das Problem weiterhin auftritt liegt's vermutlich an der Hardware.

Könnte der RAM sein, entweder Hardware-Fehler oder einfach zu hoch getaktet.

Du könntest mal memtest86 durchlaufen lassen und falls es Hardware nicht ist, den RAM eine Stufe untertakten und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.


Wenn das alles nicht hilft könnte man mal schauen ob der PC sich an einer USV (einer guten VFI-USV) fehlerfrei betreiben lässt.
https://geizhals.de/?cat=gehups&xf=1498_VFI


Sollte das auch nichts bringen... andere Komponenten versuchen -> RAM, Mainboard, Netzteil in der Reihenfolge wäre mein Versuch


edit: Bevor du all das machst, les mal die SMART-Werte deiner Festplatten aus und lad hier die Screenshots hoch. Kannst du z.B. mit CrystalDiskInfo machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nils2019 schrieb:
Aber dadurch das die Elektriker sagen, dass alles OK ist zweifle ich daran ebenfalls schon.
Sehe ich als einen taktischen Fehler an, das die gleichen Leute prüfen zu lassen, die es im Zweifel auch verbockt haben könnten, nur mal so gesagt. Dass da dann Eigeninteresse reinspielen kann nichts falsch gemacht zu haben sollte eigentlich offensichtlich sein und eine solche Prüfung von einer Drittfirma gemacht werden. Aber das mal nur so.

Da das Problem ja anscheinend erst auftritt nachdem deine Schwester eingezogen ist hoffe ich dass ihr schonmal versucht habt jegliche Stromverbraucher, die diese mitgebracht hat, inkl. Netzteilen auszustecken und dann zu testen?


@Rickmer
Naja aber wenn es die Hardware wäre würde die Kiste nicht problemlos laufen sobald sie aus dem heimischen Stromkreis raus ist und im Laden oder bei Freunden betrieben wird.
 
2. Elektriker werde ich morgen kontaktieren und den auch kommen lassen.

Wir haben hier alles laufen lassen und wie gesagt, schließe ich den Rechner woanders an oder in meinem Keller dann geht alles einwandfrei. Ich kann den tagelang laufen lassen und nichts passiert. Ich kann durchzocken, Stresstest laufen lassen usw. usw.

Temperaturen usw. sind auch alle normal und wie schon geschrieben: Sämtliche Hardware wurde schon getestet. Und nochmal: Woanders läuft der ohne Probleme. Nur in meiner oberen Etage nicht :(
 
Nils2019 schrieb:
Wir haben hier alles laufen lassen und wie gesagt, schließe ich den Rechner woanders an oder in meinem Keller dann geht alles einwandfrei. Ich kann den tagelang laufen lassen und nichts passiert. Ich kann durchzocken, Stresstest laufen lassen usw. usw.
Okay, ich nehme alles zurück. Die PC-Hardware ist's vermutlich nicht.

Du kannst es mal mit einer der USVs von der Geizhals-Liste versuchen - eine VFI-USV sollte alle Probleme mit dem Hausstrom ausmerzen.
 
@Rickmer hast du überhaupt gelesen was er geschrieben hat?! Nach dem Text tippst du out of the blue auf einen RAM Fehler?! Noch mehr ignoranten Hokuspokus kann man kaum noch schreiben.

edit:
Deine " restlichen Antworten lesen" :) wir haben das in der gleichen Minute geschrieben...auch ändert das nix daran das deine Aussage überhaupt keinen Sinn ergibt. Du hast den Text nicht gelesen, fertig. Wenn dich andere auf deine fehlerhaften Aussagen aufmerksam machen ist das keine persönliche Beleidigung, sondern wohl verdiente Kritik. Wer schnelle Antworten gibt, ohne den Inhalt zu kennen muss sich ein ignorant schon gefallen lassen. Ignorant ist kein Schimpfwort sondern eine Feststellung.

Hast du vielleicht eine Steckdosenleiste die du nur oben nutzt? Mal versucht mit einem Verlängerungskabel Strom aus einem anderen Raum zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
@Rickmer hast du überhaupt gelesen was er geschrieben hat?! Nach dem Text tippst du out of the blue auf einen RAM Fehler?! Noch mehr ignoranten Hokuspokus kann man kaum noch schreiben.
Erst die restlichen Antworten lesen, dann schreiben ;)

Die persönlichen Beleidigungen kannst du dir auch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
BeezleBug schrieb:
@Rickmer hast du überhaupt gelesen was er geschrieben hat?! Nach dem Text tippst du out of the blue auf einen RAM Fehler?! Noch mehr ignoranten Hokuspokus kann man kaum noch schreiben.

Hast du vielleicht eine Steckdosenleiste die du nur oben nutzt? Mal versucht mit einem Verlängerungskabel Strom aus einem anderen Raum zu nutzen?
Jo auch das habe ich schon gemacht. Habe auch schon mehrere unterschiedliche Mehrfachsteckdosen getestet. Man versucht ja wirklich alles um zu gucken, was das Problem ist :p

Ich hab sogar neues Netzwerkkabel gekauft, weil ich iwo mal gelesen habe, dass das auch dazu führen kann.

Das was mich am meisten nervt ist, dass das Teil eben woanders und im gleichen Haus (nur untere Etage) ohne Probleme läuft. Da muss ja irgendwas hier oben faul sein :p

Btw: Jetzt gerade am Laptop, OBEN - gleiche Steckdose. Keine Probleme .....
 
Markchen schrieb:
Sowas hatten wir doch schon mal vor einigen Jahren. Die USV hatte damals geholfen.

Könntest du mir USV mal genauer erklären bitte? Hab grad den Link oben angeklickt, den jemand schon reingestellt hat, aber die Dinger sind "teuer" ... ob das jetzt lohnt bis Schwester wieder auszieht?!

Hab beim Suchen nix gefunden, selbst bei google ist nix zu finden, da "PC friert ein" meist andere Ursachen hat ....
 
Rickmer schrieb:
Da du den Rechner neu aufgesetzt hast und das Problem weiterhin auftritt liegt's vermutlich an der Hardware.
Hast du dir eigentlich den Post des TE durchgelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Hast du den WLAN-Chip deaktiviert? Vllt mal aus machen. Sind im oberen Stock noch grosse Haushaltsgeräte ab und zu an und am selben Stromnetz?
 
Mac_Fly schrieb:
Was ist oben noch so angeschlossen, was stören könnte? DLan? Haushaltsgeräte?

Also oben ist halt das Wohnzimmer mit TV Gerät, Sky Box usw (ist aber unten in der Mancave auch) - dann eine Alexa und ein Fritz Repeater für das Wlan (unten ebenfalls).

Oben ist auch die Küche und JA unten habe ich auch eine vollwertige Küche im Keller (Fragt einfach nicht warum) :p

Also eigentlich sind beide Etagen "gleich" - unten ist allerdings ein anderer Stromkreislauf als oben, laut ELektriker ist unten der Hauptstromkreislauf, weil dort quasi auch Verteilerkasten usw sitzt und nach oben ist das ganze verlängert. Hier wurde auch die meiste Zeit gesucht.

Was mich wundert ist halt, dass der PC aussetz, ich aber kochen kann während TV etc. läuft und mein Stromnetz einfach stabil bleibt, es fliegt kein Schalter raus oder ähnliches.

Gibt es denn überhaupt das, was ich geschrieben habe? Fehlerstrom? Und das die Mainboards freezen als Selbstschutz?
 
Das es an der Stromversorgung/Leitung selbst liegt ist ja offensichtlich.

Möglicherweise kann ein starkes Netzteil Abhilfe schafen, je mehr Watt desto größer sollten die Kondensatoren sein, welche Ungleichmäßigkeiten im Stromnetzt ausbügeln können.

Würde ich als günstigste Möglichkeit zuerst testen, sofern es keine Probleme mit anderen Stromabnehmern gibt.
 
Knito schrieb:
Das es an der Stromversorgung/Leitung selbst liegt ist ja offensichtlich.

Möglicherweise kann ein starkes Netzteil Abhilfe schafen, je mehr Watt desto größer sollten die Kondensatoren sein, welche Ungleichmäßigkeiten im Stromnetzt ausbügeln können.

Würde ich als günstigste Möglichkeit zuerst testen, sofern es keine Probleme mit anderen Stromabnehmern gibt.

Also meinst du ich brauch echt mehr als 750W ? Könnte ich ja auch nochmal ausprobieren
 
Hast Du zufaellig eine Radarstation in der Naehe?

Den Tip mit der USV einfach mal weiter verfolgen. Frag doch mal die Leute des Computerladens ob die Dir eine borgen koennen.

BFF
 
Nein, ich meinte zum testen. Es könnte funktionieren, 750 sind mehr als genug, vielleicht hast du noch andere zum Testen.
PC Hardware bzw das Netzteil benötigt "relativ" konstante Spannung und Frequenz, im Gegensatz zu Kochplatten oder Mikrowellen, Staubsauger, etc
Allerdings sollte ein Elektriker solche Sachen auf Anhieb messen können... Es treten auch oft Fließströme und solche Sachen auf, die Erde ist nicht Erde, aber das ist alles einfach zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben