Defekt einer AMD Radeon HD 5770 - Ersatz?

WuschlMichl

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
22
Hallo Leute. Die GPU meines Vaters scheint abgeraucht zu sein.

Der PC ist 10 Jahre alt. Bräuchte eine Empfehlung für einen günstigen und kompatiblen Ersatz.

Herzlichen Dank!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 100 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Anwendungen nutzen? Welche Software wirst du nutzen?
YouTube und Filme von der BluRay. Hohe Bitraten und "hohe" Framerates (60p).

4. Welche Monitore möchtest du nutzen?
24" bei 1920x1080; zukünftig 27" mit höherer Auflösung.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • CPU: Intel Core i5 2500K, 4x 3.30 GHz
  • Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B, Sockel 1155
  • Mainboard: MSI P67A-GD55 (B3), Sockel 1155
  • GPU: MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB (defekt)
  • RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, 2x4096MB CL9, 1.5V
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
  • Gehäuse: Lian Li PC-8NB
  • SSD: diverse...
 
WuschlMichl schrieb:
YouTube und Filme von der BluRay. Hohe Bitraten und "hohe" Framerates (60p).
Eine GT1030 würde schon reichen. Wegen Youtube und VP9 würde ich keine ältere Architektur empfehlen. Und Hardwarebeschleunigung kann man beim 2500K gut gebrauchen.

Bei der GT1030 gibt es einige Modelle, die alle nicht zu empfehlen sind. DVI braucht heute keiner mehr und wenn du höhere Auflösungen willst, sollte die Grafikkarte DP haben. Und das ist die einzige GT1030, die das bietet.
Also wenn, dann das verlinkte Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder neu die 1030, falls man doch mal etwas daddeln möchte, vielleicht gebraucht eine 1060.
 
Da die 5770 steinalt und ur-lahm ist und alles was gebraucht für 50 EUR oder etwas mehr angeboten wird um längen besser ist, empfielt sich doch mal die Gebrauchtwaren Portale abzuklappern. Oder eben die 1030 als aktuellste Low Bud Karte NEU kaufen. Vielleicht ne GTX 960 oder mit Glück eine 970 oder sogar eine GTX 1050ti.
Als Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-eine-geforce-gtx-1050-ti/1590016992-225-2001

Die 1050ti war und ist ne klasse Allround Karte.

Allerdings würd ich gebraucht nur vor Ort kaufen, sonst machst du nächsten Monat hier den nächsten Thread auf.
 
Ich würd auf eine 970 setzten. Die bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt haufenweise für unter 100€ und leistet immernoch viel.
MfG
 
Ich würde mehr neu machen..Intel 10400F , B/H Mainboard, 16GB Ram , RX5500 , Netzteil
 
Piak schrieb:
Ich würde mehr neu machen..Intel 10400F , B/H Mainboard, 16GB Ram , RX5500 , Netzteil

Er will 100 Euro für eine neue Grafikkarte ausgeben, weil die aktuelle kaputt gegangen ist und du legst ihn ein neues System für 700-800 Euro nah. Gut gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b, pblcprvrt, MindofRafi und 3 andere
Piak schrieb:
Das war immer eine schlechte Karte. Und eine bessere RX470 gibts genauso günstig
Kann ich nicht behaupten. Inwiefern? Ich hatte die gut 2 Jahre lang und war immer zufrieden damals. Naja das einzige Manko, der abgeknabberte 4GB Speicher von dem die letzen 500MB langsamer angebunden war. Abgesehen davon ist die 470 langsamer.

Wie auch immer, das verbaute Netzteil sollte zumindest keine Barriere für genannten Karten darstellen. Für die neue 1030 soweiso nicht, da die Karte nur den PCIexpress Slot als Anschluß nutzt. Und wenn passiv gekühlt, obendrein noch füsterleise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den ganze Input, Leute! Ihr seid toll! Damit kann ich gut arbeiten und eine Entscheidung treffen :-)
 
Bist du dir ganz sicher dass es die GPU ist? Wäre scheiße wenn man 100€ ausgibt und dann keinen Vorteil kriegt
 
@MindofRafi Naja, so zu 90%. Folgendes Szenario: Er schaut gerade ein Konzert (Bitrate 5000kBit/s und 60f/s). Plötzlich wird der Screen schwarz, Musik läuft aber weiter und der Rechner auch. Man kann bloß nix mehr sehen. Screen ist okay.

Andererseits: Hab vorher noch fix GPU-Z angeschmissen. Da war die Temperatur iO (43°C).

Was könnte das sonst sein?
 
Dafür würd ich ein gesondertes Thema öffnen. Hört sich nach Treiberstress oder Spannungsproblem an...Naja oder auch ein Codec Fehler.
 
Zurück
Oben