Defekt ? Moire / Streifen auf rechter Displayhälfte

compujack

Lt. Junior Grade
Hi

Nur Ärger mit der neuen Hardware :(.

Mein neuer LCD-LED Monitor hat auf vom rechten Bildschirmrand ausgehend (Bildfüllend) ein gleichmäßiges sich wiederholendes Streifenmuster. Dieses Muster ist relativ schwach ausgeprägt und erinnert eher an einen Moiréeffekt, den man von Röhrenmonitoren her kennt. Man nimmt ihn stärker auf klar strukturierten helleren Hintergründen wahr - bei Videos / Spielen meist eher weniger.

Zur linken Bildschirmhäfte hin verschwindet der Effekt gänzlich - dort ist nichts Vergleichbares erkennbar.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein GIMP-Fake angefertigt. Typischerweise ist der Effekt eher wahrnehmbar, wenn man nicht allzuweit vom Monitor entfernt sitzt. Daher vergrößert das Bild einfach auf 100% wenn ihr zuerst nichts bemerkt.

Was für eine Ursache kann das haben? Grafikkarte, schlechtes Digitalkabel (HDMI) oder ein schlechtes TN-Pannel ?

Ich bitte um eure Meinung

Gruß Compujack

Anhänge

• StreifenSamsung.jpg
    StreifenSamsung.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 663
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestätige den Defekt!

Hi Ottkog

"....Typischerweise ist der Effekt eher wahrnehmbar, wenn man nicht allzuweit vom Monitor entfernt sitzt. Daher vergrößert das Bild einfach auf 100% wenn ihr zuerst nichts bemerkt....."

Ich hab versucht den Effekt authentisch nachzuempfinden - er ist auf den ersten Blick nicht gleich zu erkennen - vor allem darf man nicht zu weit vom Monitor wegsitzen UND das Bild wird von Computerbase automatisch herunterskaliert. Ich sitze z.bsp ca 50cm vom Display entfernt.

Das Bild nochmals anklicken und im Browser auf 100% der 1920x1080 pixel des Screenshots zoomen.

Evtl sollte ich ihn künstlich etwas verstärken, damit ihr nicht lange suchen müsst.:o

Danke aber für den Hinweis ;)

Also die Streifen sind klar ersichtlich, evtl die Karte? Hast du die Möglichkeit, einfach mal ein 0815 DVI oder VGA Kabel dran zu hängen? Evtl ist es auch der Port der Karte.

Welche GPU ist es denn?

Hi Slavic - das mache ich gerade mal fix - per VGA anschliesen. GPU ist eine AMD Radeon HD 6850.

Erledigt mit VGA (analog): gleicher Streifen Effekt ausgehend vom rechten Displayrand, schwächerwerdend bis zur Mitte.

Also kein Unterschied.

DVI Eingang ist nicht vorhanden am Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
haeng ihn mal an einen bluray-player. oder was anderes mit HDMI.. dann kannst du ausschliessen.

Sehe die Streifen ebenfalls, vermute einen defekt des Monitors, am besten mal nen TV am PC anschließen um sicher zu gehen das es nicht die Grafikkarte ist!

Habs an einem Laptop ausgprobiert. Scheinbar das gleiche Ergebnis. Ich werde versuchen einen Umtausch zu veranlassen.

Update zum Samsung S22a350h :

Ich habe ein Ersatzgerät erhalten. Nach erstem Anschluss kurzzeitige Freude: keine vertikalen Streifen mehr :)

Dann wandert mein Auge weiter - moment....Schutzfolie etwas herabziehen um sicher zu sein:

horizontale Streifen - etwa gleiche Ausprägung & auffällig auf hellen Hintergründen.

Klingt für mich nach einer serienmäßig verbauten schlechten TN-Pannel Qualität.
Wie auch immer, gegen weiteren Ersatz werde ich mich hoffentlich erfolgreich zu Wehr setzen.
Definitiv kein S22a350h mehr.

Das ist ein Jammer, woher das nur kommt. Ansonsten ist das Gerät eigentlich sehr gut vom Preis/Leistungsverhältnis.

Next Monitor wird IIyama 2273HDs -> ebenfalls 130-140 € günstig und sogar 1 Ms (7.5 auf 6.5 ) verbesserte Ghostingtime, etwas schlechtere Farbdarstellung, gleicher Kontrast und noch ein DVI Ausgang im Vergleich zum Samsung.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben