defekte 1080ti durch 6800xt ersetzen? Neues NT nötig?

Registriert
Sep. 2013
Beiträge
205
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? War Thunder, Arma 3 [die beiden werden schon länger und noch länger gespielt], SnowRunner, Deep Rock Galactic, Project Zomboid, Northgard, Tom Clancy's The Divison 2 [generell schnuppere ich immer wieder in diverse Spiele von AAA bis Indie rein]
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) am Desktop und ab und an 4K Ultra HD (3840x2160) auf dem Fernseher
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens mittlere bis hohe Details
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der Desktop Bildschirm kann 165 Hz, 120 Hz reichen aber.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine speziellen Anforderungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor zum Spielen am Desktop: https://geizhals.de/lg-ultragear-32gp850-b-a2513135.html (Displayport)
2 weitere 1080p Monitore (1x DP, 1xDVI)
4k TV per HDMI (https://geizhals.de/samsung-gq65q70r-a2008026.html)


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 6700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Straight Power 11 650 Watt [verbaut] Bequiet Pure Power 730 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
4 gleichzeitige Anschlüsse für Monitore/TV

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen, werde wohl auf ein gutes Angebot warten.

8. Sonstige Details:
Eigentlich wollte ich mir im Sommer erstmal eine neue AM5 Platform holen und dann mal sehen wie sich meine 1080ti so schlägt, denn ehrlich gesagt hat sie mich mit der Performance nie so richtig im Stich gelassen. Mal musste was runter gedreht werden aber es war eigentlich immer okay. Allerdings habe ich in letzer Zeit auch nicht mehr die neuesten AAA Spiele gezockt. Aber jetzt ist meine 1080ti wohl kaputt gegangen Thread. Sie gibt gar kein Bild mehr aus. Nun nutze ich zur Zeit meine alte 780, was an einem 1440p Monitor keinen Spaß macht. Deshalb brauche ich in nächster Zeit vermutlich eine neue Karte.

Ich würde nach Jahren bei Nvidia gerne mal wieder das Lager wechseln und denke es wird eine AMD 6000er Karte mit 12-16GB VRAM. In meinem Gehäuse kann ich den HDD Käfig umbauen und sollte dann 480 mm lange Karten unterbringen können. Also sollte das kein Problem sein. 5 Gehäuse Lüfter sind auch vorhanden für den AF.
Die nächste Frage wäre was mache ich mit dem Netzteil. Beide sind etwas älter, aber das 650 Watt NT ist vermutlich schon am unteren Ende was die Leistung angeht. Bis zu welcher GPU wären 650 bzw. 730 Watt ausreichend? Ich habe noch 1 M2 NVME, 5 SSDs und 1 HDD im System, sowie 1x PCIE-Soundkarte.
Reicht es, wenn ich Sommer mit dem Platform Update auf AM5 mir ein neues NT hole oder ist das keine gute Idee?

Momentan tendiere ich zur 6800xt, welche ja öfters in letzter Zeit für ca. 550€ zu haben ist. Die scheint P/L noch am besten zu sein, wäre ausreichend für meine Ansprüche und ist ca doppelt so schnell wie meine alte 1080ti [habe die 1080ti mal mit der 5700 xt gleichgesetzt, da die 1080ti in aktuellen Benchmarks oft nicht auftaucht]. Oder kaufe ich mir eine 6700xt und hoffe auf gute P/L bei nicht offiziell angekündigten 7000 Karten in nächster Zeit [Ich weiß Glaskugel :| ]. Aber eigentlich bin ich mit etwas teureren Karten, die ich dann länger genutzt habe ganz gut gefahren die letzten Jahre, wobei das auch besondere Zeiten waren.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? 6700xt, 6750xt, 6800, 6800xt, 6900xt oder 6950xt? Neues Netzteil? Wenn ja wieviel Watt?
 
MissVerstanden schrieb:
Würde ich probieren mit dem 650er. Das 730er Pure Power dürfte aber schon etwas älter (2011) sein und darf gerne in den Ruhestand.
MissVerstanden schrieb:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? 6700xt, 6750xt, 6800, 6800xt, 6900xt oder 6950xt?
Für 4K bzw. WQHD 165/120Hz würde ich persönlich das schnellste was ins Budget passt nehmen. Wobei der 6700K dürfte da auch keine Bäume mehr ausreißen und sollte vielleicht auch zeitnah mal ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden, Joc und Bullet Tooth
6950XT für 650€, dafür habe ich vor 4 Monaten nur eine 6800XT bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hnafgurkenhasse, Dai6oro, UK Monkey und 4 andere
ferris19 schrieb:
6700K dürfte da auch keine Bäume mehr ausreißen und sollte vielleicht auch zeitnah mal ersetzt werden.
Ein Platform Update auf AM5 hatte ich für den Sommer eingeplant.
 
MissVerstanden schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

Monitor zum Spielen am Desktop: https://geizhals.de/lg-ultragear-32gp850-b-a2513135.html (Displayport)
2 weitere 1080p Monitore (1x DP, 1xDVI)
4k TV per HDMI (https://geizhals.de/samsung-gq65q70r-a2008026.html)

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? 6700xt, 6750xt, 6800, 6800xt, 6900xt oder 6950xt? Neues Netzteil? Wenn ja wieviel Watt?
650 Euro für die 6950xt ist echt sehr günstig.

Wenn Du noch 200 Euro irgendwoher bekommst, 7900xt für 850 Euro finde ich momentan vom P/L her auch sehr attraktiv und etwas mehr Leistung schadet bei 4k sicher nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden und FrAgmAn 144
Bullet Tooth schrieb:
6950XT für 650€
Das wäre auch meine Empfehlung. Bin selbst vor knapp 1/2 Jahr von eienr GTX 1080 Ti auf eine RX 6900 XT (da wassergekühlt und mit Werks-OC steht sie einer RX 6950 in nix nach) umgestiegen und die Mehrleistung ist enorm. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
Definitiv fährst du da bei 1440p hart ins CPU Limit. Bei der alten Platform ist es notwendig diese im selben Gang zu tauschen.
Sonst hast du zwar 700€ in die GPU geblasen, siehst davon aber nur die Hälfte ankommen.

Ich spreche aus aktueller Erfahrung:
i7-7700k und eine 6800XT besorgt.

Bei nativen 1440p verkommt das zu einer grausamen Ruckelei. Ich muss quasi bei jedem Game mind. 1,4-1,5 Auflösungsskalierung fahren. Dann habe ich zwar weniger FPS, aber dafür habe ich kaum Ruckler weil ich nicht ins CPU Limit komme.

Aber es ist kein Zustand, bekomme die Woche die neue Platform (5800X3D tut auch, ist paar Hunderter günstiger als AM5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
Ich wollte eigentlich im Sommer tauschen in der Hoffnung, dass bis dahin die Preise noch etwas fallen. So müsste ich halt jetzt nur GPU tauschen und bissl Treiber. Hatte ich zumindest gedacht aber mit NT und Flaschenhals alte CPU lass ich mir das wohl noch einmal durch den Kopf gehen. Ebenfalls muss ich dann jetzt überlegen welchen AM5 Prozi ich will. Aber das ist dann wohl wieder ein neuer Thread ;)
Hatte auch kurz über den 5800x3d nachgedacht aber mich dann doch für neue Platform entschieden.

Zur GPU. Damals ahb ich 700€ für die 1080ti bezahlt und fand das eigentlich schon zuviel für ne graka. Mehr möchte ich auf gar keinen Fall ausgeben, aber leider gibt es ja von AMD momentan nix "neues" in dem Preissegment. 4k am TV ist ja nur ab und an. Überwiegend ist es 1440p. Ich werde nochmal etwas drüber nachdenken.
 
Als Übergangslösung eine gebrauchte 1080Ti besorgen.
Das Segment bedient den 250€ Bereich mit 11GB VRAM recht gut. Sollte innerhalb der nächsten Monate halbwegs wertstabil bleiben.
Dann holst du dir die Zeit raus, die du eigentlich noch haben wolltest.

@ Netzteil Empfehlung:
für die 6800XT
6950XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
Danke noch einmal!

Ich habe entschlossen, dass es doch besser ist komplett neu zu kaufen und auch eher früher als später. In die alte GPU möchte ich jetzt doch kein Geld mehr versenken.

Hier geht es weiter ;)
 
Zurück
Oben