neues System AM5/RX6000 ~1500€

Registriert
Sep. 2013
Beiträge
205
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? War Thunder, Arma 3 [die beiden werden schon länger und noch länger gespielt], SnowRunner, Deep Rock Galactic, Project Zomboid, Northgard, Tom Clancy's The Divison 2 [generell schnuppere ich immer wieder in diverse Spiele von AAA bis Indie rein]
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) am Desktop und ab und an 4K Ultra HD (3840x2160) auf dem Fernseher
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens mittlere bis hohe Details
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der Desktop Bildschirm kann 165 Hz, 120 Hz reichen aber.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine speziellen Anforderungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine speziellen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor zum Spielen am Desktop: LG UltraGear 32GP850-B, 31.5" 1440p 165Hz Adaptive Sync (Displayport)
2 weitere 1080p Monitore (1x DP, 1xDVI)
4k TV per HDMI Samsung GQ65Q70R 4K TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
vorhanden ist noch, wird aber anderweitig weiter verwendet
  • 6700k
  • Asus Z170 Board + 256GB M.2
  • ältere BQ Netzteile mit 650W/730W
  • kaputte 1080ti und funktionierende 780
  • 16 GB DDR4 Ram

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€, weniger ist aber auch nicht verkehrt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, denn ich habe schon diverse PCs selber zusammen gebaut.
9. Details:

Der Text ist leider etwas länger geworden. Danke fürs Lesen! Nach meinen Thread über meine kaputte Karte und welche ich mir nun kaufe, ist das hier dann dafür erst einmal der letzte in nächster Zeit ;)
Ich habe gerade mal etwas recherchiert und halte meine Ergebnisse hier fest und hoffe nun auf euer Feedback :)

Leider ist vor kurzem meine 1080ti kaputt gegangen. Das vorhandene System ist schon etwas älter. Zunächst hatte ich darüber nachgedacht die GPU reparieren zu lassen, dann wollte ich nur eine GPU kaufen und dann im Sommer den restlichen Unterbau kaufen. Allerdings schwanke ich gerade zwischen einer 6800xt oder einer 6950xt. Somit ist ein neues Netzteil fällig. Außerdem wurde mir gesagt, dass der 6700k die GPU ausbremsen würde. Somit werde ich wohl den Kauf vorziehen und alles ersetzen bzw. umbauen.
Ehrlich gesagt hat mir die Leistung des Systems gereicht und normalerweise hätte ich im Sommer erstmal nur CPU+Mobo neu gekauft und geschaut wie sich die 1080ti dann so schlägt. Die letzten Jahre habe ich immer so alle 3-5 Jahre entweder die CPU/Mobo oder GPU getauscht. Also ich möchte jetzt wieder etwas kaufen womit ich länger Ruhe habe.

Gehäuse:
Das vorhandene Fractal Design Define XL R2 wird weiter verwendet.

Grafikkarte:
Nach Jahren bei Nvidia möchte ich mal wieder zurück zu AMD. Ich meine in meinem Preissegment bekomme ich von AMD mehr Leistung fürs Geld, auf Raytracing kann ich verzichten. Wie gesagt schwanke zwischen 6800xt und 6950xt. Allerdings schiebt mich die 6950xt über 1500€. Ich denke die 6800xt ist P/L besser und von der Leistung wohl ausreichend. Andererseits bin ich mit der damaligen Topkarte 1080ti jetzt lange gut gefahren. Hier muss ich mir wohl selber klar werden was ich will. Eventuell gibt es noch woanders Einsparpotenzial.
Exemplarisch die beiden aktuellen Angebote:
XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT Black Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Die 7900XT ist sicherlich Preisleistungstechnisch gut aber mir absolut gesehen zu teuer.
Für den alten DVI Monitor habe ich noch einen DVI-DP Adapter, so dass drei Monitore per DP angeschlossen werden und der TV per HDMI. Mein vorhandenes Gehäuse hat genug Platz für diese Brecher von Grafikkarten.

Prozessor + Kühler:
Wenn man die Kosten für den bereits vorhandenen DDR4 Speicher vernachlässigt kosten 5800x3d+mobo+ram und 7600(x)+mobo+ram ungefähr das selbe.
Warum sollte man bei dem geringen Aufpreis den 7600x nicht kaufen? Ich tendiere zum 7600x wenn es AM5 werden soll. Muss ich bei dem Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen den beiden Prozessoren etwas beim Netzteil beachten?
Jetzt die Frage reicht bei 1440p und 6800xt/6950xt der Sechskerner oder sollte es besser der 7700(x) werden. Und wäre dann der 5800x3d als Achtkerner auch noch ausreichend?
Hier ist das einzige Einsparpotenzial, dass ich gefunden habe. DDR4 Ram weiternutzen und Mobo+5800x3d statt AM4.
Wenn ich AM5 nehme würde ich es aber auch nicht ausschließen in ein paar Jahren die CPU wieder zu tauschen, wenn es eine ähnlich gute Entwicklung wie für AM4 gibt.
In jedem Fall würde ich dann den empfohlenen ENDORFY Fortis 5 (EY3A008) dazu nehmen.
Den 7800x3d finde ich absolut gesehen zu teuer. Er passt leider nicht in mein Budget.

Storage:
Ich habe noch diverse SSDs und eine HDD und möchte mir nur eine m.2 kaufen. Die vorgeschlagene Kingston KC3000 mit 1TB reicht mir.

Motherboard:
Ich brauche 5xSATA intern, neben der GPU noch 2x PCI-E (x1) für Sound- und USB-Erweiterungskarte, sowie 6xLüfter (1xCPU+5x Gehäuse). Die USB Karte hatte ich mir für VR damals zugelegt, da nicht zu viele Sensoren über einen Chipsatz laufen sollen wegen der Bandbreite. Momentan liegt das VR Headset aber eh nur in der Verpackung und ich würde es erst einmal ohne die Karte probieren. Alle modernen Mobos scheinen genug USB Ports für meine Ansprüche zu haben. Wenn ich so filtere, komme ich auf folgende Liste. Das günstigste ist das MSI Pro B650-P WIFI für 207€. Das nächste ist das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI für 250€.
Vorneweg Wlan brauche ich nicht. Beim günstigeren B650-P gefällt mir, dass ich mehr PCI-E Slots bekomme, falls ich doch noch einmal eine PCI-E Karte brauche. Momentan habe ich meine Soundkarte im untersten Slot des Mobos und die USB-Erweiterungskarte sitzt in einem Slot direkt über der GPU. Falls ich sie brauche, müsste die USB Karte wohl unter die GPU und obwohl die USB Karte klein ist, würde sie wohl teilweise einen Lüfter beeinflussen. Vlt mache ich mir hier aber auch zuviele Gedanken. Der Abstand ist vermutlich groß genug. Laut Handbuch ist nur der oberste PCI-E Slot an der CPU angeschlossen und die restlichen drei am Chipsatz. Also GPU nur in den obersten.
Verstehe ich das richtig, dass man an dem "1xAIO-Pumpe 4-PIN" auch einen Gehäuselüfter anschließen kann und ich dann somit auf die 6 Lüfteranschlüsse komme? Zur Not könnte ich auch die Lüftersteuerung des Gehäuses über das Netzteil für ein paar Lüfter nehmen, aber bisher konnte ich die Lüfter immer temperaturabhängig über das Mobo steuern und fand das die eleganteste Lösung. Die Gehäuselüftersteuerung kennt nur min/med/max was man manuell per Schalter in der Türe ändern muss.
Ist das Board sonst in Ordnung? Könnte man hier auch problemlos später z.B. einen 7800x3D (z.B. in ein paar Jahren gebraucht) einbauen?
Nebenfrage: Wieviele M.2 sind eigentlich auf einem (diesem) Mobo sinnvoll ohne, dass man der GPU Performance abnimmt? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, meine mich aber zu erinnern, dass da was war mit PCI Lanes?

Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
Das müsste ja genug Power für das angestrebte System haben? Oder auf Grund der vielen Komponenten besser eine Nummer größer?
Der Hersteller der GPU XFX empfiehlt ein 850 Watt Netzteil. Außerdem brauche ich neben den 2x8 Pin für die GPU noch 1x6 Pin für die Soundkarte. Somit eignet sich das Pure Power 850 Watt wohl besser.
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)


Somit ergibt sich folgenden Liste:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler (100-100000593WOF)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-68XTALFD9)
MSI Pro B650-P WIFI (7D78-001R)
ENDORFY Fortis 5 (EY3A008)
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)


Macht dann ca. 1500€ 1375€, mit einer 6950 ca. 1590€ 1455€

Fragen:
Ist das so stimmig? Habe ich etwas vergessen?
Meinungen zu 6800xt vs 6950xt?
Reicht der 7600x für die 6800xt/6950xt?
Gibt es einen Grund den 7600 statt dem 7600x zu kaufen?
Ist das Board okay? Könnte man hier später einen 7800x3D installieren?
Gibt es Einsparpotenzial? Kann man mit geringem finanziellen Aufwand noch etwas verbessern?
Kann man normale Lüfter an "1xAIO-Pumpe 4-PIN" auf Mobos anschließen?

Nur falls sich AM4 anbieten würde:
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000651WOF)
ASUS TUF Gaming B550-Plus (90MB14G0-M0EAY0)

Nochmals danke fürs Lesen und danke für euer Feedback im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
MissVerstanden schrieb:
Wenn ich AM5 nehme würde ich es aber auch nicht ausschließen in ein paar Jahren die CPU wieder zu tauschen, wenn es eine ähnlich gute Entwicklung wie für AM4 gibt.
Und wenn AMD die Abwärtskompatibilität zukünftiger Prozessoren in Bezug auf die Chipsätze sicherstellt. Die Garantie gibt dir niemand. Auch nicht AMD. AMD hat lediglich angekündigt, dass der Sockel AM5 bis 2025 bleibt.
Das AMD durchaus auch bei der Abwärtskompatibilität den Rotstift ansetzt, hat man bei Zen 3 gesehen, die erst zum Schluss auch für den 300er Chipsatz freigegeben wurden. Eine Entscheidung, wofür sich AMD vermutlich in den Hintern beißt, weil sie den Kundenkreis für AM5 definitiv verkleinert hat.
Insbesondere in der Mittelklasse.

Persönlich würde ich aktuell wohl tatsächlich eher noch AM4 kaufen. Ja, wenn man den 7600X mit dem 5800X3D vergleicht, bist du "gleichauf". Das ist aber auch ein unfairer Vergleich. Wenn du den 7600X mit dem 5600 vergleichst, bist du im Zweifel dann doch wieder ~200 Euro günstiger unterwegs und der 5600 wird dir über Jahre genauso gut ausreichen...

Und ich finde die im Schnitt ~10-20% (je nach Spiel) zwischen Zen 3 und Zen 4 jetzt gar nicht so prickelnd. Wenn man bedenkt, dass Zen 4 einfach deutlich höher taktet.

Dann lieber 200 Euro mehr in der Tasche und dann langt es fast schon für eine 7900 XT... Da hast du für einen Gaming-Rechner mehr mit gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
Der 7600X reicht für die 6800 XT locker. Ich betreibe meine 6800 XT sogar mit einem 7600 ohne X und das in 4K Auflösung soweit die Spiele erlauben, Regler nach Rechts gezogen. Mit der Expedition Mod für Stalker Anomaly kann ich meinen PC in einen Diashow verwandeln. 😱😉

Zwischen 7600X und 7600 liegen keine Welten (2-3%) und je höher die Auflösung, desto eher der 7600, da dann die Grafikkarte zum Flaschenhals wird.

Wenn du schon von einem "alten" 6700K umsteigst, dann würde ich gleich auf die neue AM5 Plattform gehen, wenn du nicht bei Intel bleiben willst.

Also ich würde zum 7600 greifen und den Rest so machen, wie oben, mit der 6950XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
MissVerstanden schrieb:
Reicht der 7600x für die 6800xt/6950xt?
Es kommt auf deine Settings und deine Spiele an. Jede aktuelle CPU der letzten Jahre ist recht gut. Logisch. Nur mit einer 10 Jahre alten Gurke, die prozessorseitig keine 30 Bilder mehr schafft, würde sich die Frage wirklich stellen. (Bzw. wäre es dann sowieso sonnenklar, was fehlt)

Was limitiert hier eigentlich?


MissVerstanden schrieb:
Gibt es einen Grund den 7600 statt dem 7600x zu kaufen?
Ja, den gibt es. Kaum langsamer, erheblich zahmer.
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

MissVerstanden schrieb:
Ist das Board okay? Könnte man hier später einen 7800x3D installieren?
Eher darauf spekulieren, das man noch bis zu (!!) einem 8600 oder 9600 auf das Board bekommen kann. Ja, das ist spekulativ. Aber eines Tages wird man wissen, welche die letzte sinnvolle CPU für das Mainboard ist und kann diese dann gebraucht kaufen.

Der 7800x3D braucht in Spielen 60w. Der macht an sich keine Probleme ...
Wirtschaftlich ist der Wechsel vom 7600(x) wohl eher nicht.

MissVerstanden schrieb:
Gibt es Einsparpotenzial? Kann man mit geringem finanziellen Aufwand noch etwas verbessern?
Kann man (für AM5) nicht. Ist gut so.

Ich persönlich würde die Kohle eher in die Plattform stecken. In der Hoffnung, aufrüsten zu können. Und da man die Grafikkarte mit niedrigerer Bildqualität entlasten kann. Ist aber die CPU erst mal am Ende, dann wirds nicht nur richtig teuer - im Falle einer neuen Plattform - sondern ebenfalls richtig hakelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
Danke schon einmal für die Antworten!

Ich habe mich bei dem Gesamtpreis für meine Zusammenstellung(en) vertan und habe das gerade mal oben berichtigt.
Macht dann ca. 1500€ 1375€ mit 6800xt, mit einer 6950 ca. 1590€ 1455€.

bzgl. Prozessor
Im Test wird ja erwartet, dass es eine Preisdifferenz zwischen den beiden gibt. Der 7600 kostet im Moment 232€, der 7600X kostet 239€. Der X ist etwas schneller und nimmt sich dafür eine höhere TDP. Aber solange (in der Spitze) das Netzteil mitmacht und der CPU Kühler es wegkühlt, sollte das doch egal sein. Deshalb die Frage ob es sich überhaupt lohnt den non X zu kaufen?
 
Habe nochmals wegen dem Netzteil geschaut. Im anderen Thread mit ähnlichem Systemwunsch wurde erwähnt, dass XFX empfiehlt für die 6950xt, zu der ich gerade auch tendiere, ein 850 Watt Netzteil zu nehmen. Das hat dann auch 4 statt 2 6/8 Pin PCI-E Steckern wovon ich auch einen für meine Soundkarte brauche. Die USB Karte nutzt einen S-ATA Stromanschluss, wovon das 850 Watt Netzteil dann auch mehr hat.

Für die 6800xt empfiehtl XFX 750 Watt. Wenn ich doch die 6800xt nehme, kann ich dann trotzdem das 850 Watt Netzteil nehmen?

Interessant ist auch, dass das Mobo 2x8 Pin zusätzlich zum 24 Pol Stecker hat. Aber auch das haben ja beide Netzteile.

Bei Mindfactory ist der G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5) nicht lieferbar, sondern nur der G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC (F5-6000J3636F16GX2-FX5).
Der CL36 kostet bei Mindfactory 127€. Der CL32 kostet inkl. Versand dann mindestens 143€ ist aber anscheinend auch nicht lagernd. Soll ich den mit niedriger Latenz kaufen oder ist es den preislichen Unterschied nicht wert?
Gibt es sonst noch eine Alternative für den RAM?
 
MissVerstanden schrieb:
Das hat dann auch 4 statt 2 6/8 Pin PCI-E Steckern wovon ich auch einen für meine Soundkarte brauche.
Diese hier verlinkte 6950xt benötigt 2x8Pin. Es gibt welche mit 3x8Pin. Bei denen ergibt das 850w Netzteil durchaus Sinn. Dennoch kannst du es kaufen und hast Reserven; ggf. für die extra Soundkarte.

MissVerstanden schrieb:
Passt zu dem Preis. In einigen Jahren kräht da kein Hahn mehr danach, ob nun DDR5-6000 mit CL32 oder 36 verbaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
MissVerstanden schrieb:
Für die 6800xt empfiehtl XFX 750 Watt. Wenn ich doch die 6800xt nehme, kann ich dann trotzdem das 850 Watt Netzteil nehmen?
Klar; mehr geht immer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
Bei Mindfactory gibt es das BQ 850 Watt NT im Moment nicht. Nur das System Power, aber das ist ja nicht so besonders ;) Dafür gibt es das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 (inkl. 20€ Cashback von MSI) für ca. 120€. Es wurde im NT Sammelthread erwähnt. Kann ich dieses nehmen oder besser das BQ für ca. 140€ inkl. woanders bestellen?
Der große Unterschied sind wohl 1 vs. 2 Rails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
Im Mindstar gibt's gerade die XFX Radeon RX 6950 XT für 629€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissVerstanden
Aufgrund des Mindstar Angebotes der 6950x habe ich nun alles bei Mindfactory bestellt. Lediglich bei der CPU habe ich einen gebrauchten 7700X gewählt.

Zum Mobo habe ich noch im Hardware Unboxed Video gesehen, dass es wohl relativ lange Bootzeiten hat (MSI ~50 Sekunden, Gigabyte ~20 Sekunden von Aus bis Windows). Leider gibt es kein alternatives Board mit der benötigten Ausstattung in der Preisregion und ich sage mal es gibt schlimmeres.
Eventuell findet MSI ja noch den Trick und ein BIOS Update behebt dieses "Problem".

Vielen Dank für die Hilfe nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben