Defekte Festplatte 2,5 Zoll Seagate

Suchty53

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
29
Hey Leute,

ich hoffe wirklich das mir hier einer von Euch helfen kann...

Modell: externe HDD Seagate FreePlay 1TB (2,5 Zoll)

Folgendes Problem: Die externe 2,5 Zoll HDD Platte meines Vater´s ist von jetzt auf nachher im laufenden Betrieb abgeschmiert. Sie ist schon über 3 Jahre alt. Auf dieser Festplatte sind sämtliche Familien, Urlaubs, und Kindheitsfotos gespeichert, weshalb es mir sehr wichtig ist, die Daten von der Platte zu bekommen...

Als ich sie nun erneut einlesen wollte, konnte ich auf keine Daten mehr zugreifen. Besser gesagt sie wurde erst garnicht mehr vom System erkannt. Zudem stöpfselte ich die Platte auch mal mit einem externen Satakabel direkt an den PC, jedoch wieder ohne Erfolg. Erst bei jedem 4-5 erneuten einleseversuch wurde sie vom System her erkannt... Ich testete dies unter Windows 10, 7 und Mac OS X. Jedes mal wenn sie "scheinbar" gelesen werden konnte, solle sie neu Initialisiert werden. Jedoch wollte ich dies unter keinen Umständen machen, da ich die vorhandenen Daten nicht überschreiben wollte.

So nun ist es so, das es bei jedem Einleseversuch heftig in der Platte gerattert hat (hört sich meiner Meinung nach, nach einem mechanischem Schaden an) ... Hab mich daraufhin etwas schlau gemacht und musste feststellen, das einige Nutzer von älteren Festplatten das gleiche Problem hatten (das rattern und das sie nicht mehr gelesen werden konnte)... Nur konnten diese das Problem beheben, indem sie die Platte aufschraubten und den Lesekopf in seine Ausgangsposition "zurück drückten", da sich dieser auf der Platte festgefahren hat.

Gesagt getan, Platte aufgeschraubt und selbstverständlich sehr behutsam an die Sache rangegangen. Jedoch musste ich feststellen, das der Lesekopf schon an seiner Ausgangsposition war... Ich prüfte also nun, ob er sich auch noch bewegen und die Platte drehen ließ... beides war in diesem Fall möglich!

Deckel wieder draufgeschraut und einen erneuten Versuch gestartet, die Platte mit dem PC zu verbinden.
Doch nun stellte ich fest, das die Platte nicht mehr ratterte, sondern sehr laut pfeifte -.-

Ich habe davon mal ein Video aufgenommen und es auf Youtube hochgeladen. Hier der Link zum Video -> https://www.youtube.com/watch?v=mDt_Hdvk75U

Habe Sie danach natürlich sofort wieder ausgeschaltet um weitere Schäden zu vermeiden...

Kann mir evtl einer konkret sagen was an der Platte kaputt ist? Bräuchte ich evtl einen neuen Lese/Schreibkopf da dieser evtl leicht verbogen ist? Habe mich auch schon nach einer Datenrettungsfirma umgeschaut, jedoch sind diese seehr sehr teuer, weshalb ich erstmal hier nachfragen wollte, ob mir einer diesbezüglich helfen kann.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
 
Im ernst? Die Platte ist kaputt, da sind wichtige Daten drauf und du schraubst sie auf?

Also wenn das kein Troll ist dann Mega Fail. Bitte zu einem Unternehmen geben das sich damit auskennt.
 
weißt du warum datenrettungsfirmen so teuer sind? weil sie reinräume(sehr sehr teuer) haben, da man nur dort festplatten aufmacht...;)

ich glaube es gibt kaum noch was zu tun. gib sie einer firma und hoffe. und ab jetzt gilt--->BACKUP!!!!!!
 
Die Festplatte zu öffnen war der größte Fehler überhaupt gewesen. Ein paar kleinste Staubkörner reichen bereits aus um die Festplatte für immer und ewig so massiv zu beschädigen wenn sie noch einmal in Betrieb genommen wird, so dass nur noch eine Entsorgung in Frage kommt.

Selbst ein sehr kleines Staubkorn ist für den Abstand von Schreib-/ Lesearm und der Platteroberfläche so viel wie die Höhe der Zugspitze. Was dann in dem Augenblick passiert kannst du dir ja an 3 Fingern abzählen ... Und wenn nicht

Bei der schnellen Rotation wird die Luft über den Scheiben mitgerissen. In diesem Luftstrom „segeln“ die aerodynamisch geformten Magnetköpfe in einem konstanten Abstand von 10 nm (Nano-Meter) über der Scheibe. Das sind 10 Millionstel eines Millimeters! Zum Vergleich: Ein Haar ist 0,05 mm = 50 Mikrometer = 50.000 nm dick, also 5000-mal dicker!
Quelle: http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Festplatte

Eben für solche Dinge und Arbeiten gibt es Datenrettungsfirmen, die solche Arbeiten in einem Reinraum durchführen.
 
Oh man oh man...

Also vorab: Die meisten Bilder hatte ich noch extern auf einer anderen Platte gesichert... Weshalb der Verlust jetzt "nur" das letzte Jahr umfassen würde... Deshalb wollte ich eben auch selbst schauen ob sich da evtl noch etwas reparieren lässt bevor ich die an eine Firma schicke. Hätte ja wie gesagt wirklich nur der Lesekopf sein können der festgehangen hat, aber naja hinterher ist man immer schlauer^^

Naja werde jetzt auf jeden Fall die Finger von lassen und die Platte zur Analyse einschicken... Kann mir da evtl jemand eine gute und vorallem seriöse Firma empfehlen? Laut Internet wäre dies "Kroll Ontrack", jedoch ist dies anscheinend auch die teuerste Firma...

Trotzdem Danke für die schnellen Antworten :D
 
Hätte ja wie gesagt wirklich nur der Lesekopf sein können der festgehangen hat,
Und du hättest dann was gemacht? Die Köpfe mim Schraubenzieher mal hochgebogen?


Mediamarkt bietet so einen Service relativ günstig an, ansonsten gibt es noch Knoll Ontrack, die verlangen aber mal leicht einen Tausender für die Datenrettung.
 
Masamune2 schrieb:
Und du hättest dann was gemacht? Die Köpfe mim Schraubenzieher mal hochgebogen?

Nein das nicht, aber wie bereits gesagt ich hab gelesen das es in manchen Fällen schon ausreicht den Lesekopf von dieser Stellung zu befreien, sprich wieder in die Ausgangsposition zu bewegen / zu ziehen ...

Und Media Markt macht sowas auch ja? Auch wenn die Platte schon geöffnet wurde? Machen die das dann auch so professionell mit einem Reinraum usw? Hat jemand damit evtl schonmal Erfahrungen gemacht?
 
Naja die machen das nicht selbst sondern schicken die Platten zu einem Unternehmen das sowas macht. Aber die Konditionen sind beim MM sehr viel besser. Habe das zwei mal nutzen müssen, allerdings nicht bei schon geöffneten Platten.
 
Nunja dann werde ich morgen eben mal bei Media Markt anrufen und nachfragen müssen :)

Trotzdem Danke nochmal... Und ja das mit dem aufschrauben war ne ziemlich blöde Idee... Das sind eben solche Fehler die man(n) nur einmal macht :D mal schauen ob MM da nochwas machen kann... Falls ich mehr weiß werde ich hier nochmal etwas zu schreiben (falls es den einen oder anderen doch interessieren sollte^^)

Schönen Abend noch...
 
Zurück
Oben