Externe Festplatte 2,5 Zoll oder externe SSD Festplatte - für Backups

Loox

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
521
Hallo,

ich möchte mir eine weitere externe Festplatte zuzulegen, entweder eine herkömmliche 2,5 Zoll Festplatte, oder eine externe SSD Festplatte.

Welche ist zu bevorzugen, wenn man besonders Wert auf Haltbarkeit, Langlebigkeit und Sicherheit der Daten achten möchte?

Hintergrund ist, dass meine erst um die 4 Monate alte WD Elements 2.5 Zoll HDD plötzlich nicht mehr lesbar war und nur mit chkdsk (zum Glück) gerettet werden konnte. Lag vermutlich auch am Dauerbetrieb am Desktop Rechner. Nun, das soll nun nicht mehr so sein, da ich diese neuen Festplatte nur noch temporär als Backup Medium anschließen werde und danach physisch (sauber) trennen werde.

Wie gesagt, womit fahre ich besser: Herkömmliche externe 2.5" HDD oder doch eine externe SSD?

Danke.
 
günstiger sind HDDs, teurer und schneller SSDs.
auch neue teile können kaput gehen oder 100 jahre halten.

ICH persönlich würde mir lieber eine SSD zulegen als eine HDD.

wenn das ding immer am rechner hängt ohne das du es transportierst, denk mal über ein 2bay NAS nach. damit hast du je nach einstellung sogar eine doppelte ausfallsicherheit wenn du die daten spiegelst.
 
Nicht benutze HDDs halten ihre Daten länger als nicht benutzte SSDs. Wenn du die Platte aber regelmäßig benutzt und dein Backup auf Konsistenz überprüfst dürfte das in der Praxis eine eher untergeordnet Rolle spielen.

Dann hast du eben die Wahl zwischen schneller, (mechanisch-) robuster aber teurer gegen günstiger, dafür langsamer und weniger robust.
 
Nilson schrieb:
Nicht benutze HDDs halten ihre Daten länger als nicht benutzte SSDs.

Das war mir auch nicht bekannt.
Also würde dann eine externe 2,5 Zoll HDD mechanisch, die "noch" vernünftigere Wahl sein?

Nilson schrieb:
Dann hast du eben die Wahl zwischen schneller, (mechanisch-) robuster aber teurer gegen günstiger, dafür langsamer und weniger robust.

Das musste ich jetzt drei mal lesen ;)
Bedeutet, dass die SSD teurer, schneller und haltbarer ist?
 
Loox schrieb:
Welche ist zu bevorzugen, wenn man besonders Wert auf Haltbarkeit, Langlebigkeit und Sicherheit der Daten achten möchte?
Siehe Beitrag #10 im Thema Welches Speichermedium eignet sich für Datenarchivierung am besten?
Loox schrieb:
Wie gesagt, womit fahre ich besser: Herkömmliche externe 2.5" HDD oder doch eine externe SSD?
Einfach nach dem Budget auswählen.

Übrigens würde ich einen Datenträger und ein Gehäuse kaufen und keine Komplettlösung.

CSL - Externes 2.5 Zoll USB 3.0 Festplattengehäuse - für SATA I II III HDD SSD
WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, SATA | WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA
Crucial MX500 1TB, SATA | Crucial MX500 500GB, SATA
Loox schrieb:
Bedeutet, dass die SSD teurer, schneller und haltbarer ist?
Sicher eines SSD ist schneller als eine Festplatte, unempfindlich gegen Stöße, aber teurer bei MB / Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loox schrieb:
Das musste ich jetzt drei mal lesen ;)
Bedeutet, dass die SSD teurer, schneller und haltbarer ist?
SSDs kosten pro GB mehr, sind schneller und laufen nicht in Gefahr durch einen Headcrash zu sterben, da keine beweglichen Teile. Dafür degradieren die Speicherzellen bei Nichtbenutzung schneller.
 
Ist doch auch kein Drame, wenn eine Sicherung eingeht. Bei wichtigen Daten sollte ohnehin dnach eine Überürüfung statt finden und die Original Daten bestehen ja noch. Übrigens: Eine Sicherung gehört immer nach dem Vorgang abgehängt.
 
Mir geht es um die Sicherung meiner eigenen Dateien, aus Access, Word, Excel, Outlook, Paperport etc.
Hier werde ich in Zukunft ein Backup auf 2 externen Datenträger fertigen, die ich nur dann anschließe, wenn das Backup erfolgen soll. Danach werden sie wieder getrennt.

Die Originaldaten liegen auf der 512 GB SSD des Desktop Rechners (HP).

Daher dachte ich an eine externe 500 GB SSD und ein weitere externe, dann evtl. 1 TB HDD 2.5.
Wäre das so ratsam?
Der zu erwartende Datenverlust innerhalb eines Jahres bei der SSD wäre ja durch die ständigen Backups nicht gegeben.

Oder übersehe ich da irgend etwas?
 
Loox schrieb:
Oder übersehe ich da irgend etwas?
Nein

Datensicherung (Backup)

Sicherheit
  • Medium nur für das Backup anschließen.
    Schadsoftware / Malware kann alle angeschlossenen Datenträger befallen. Daher die Daten immer auf einen externen Datenträger sichern, der nur für das Backup angeschlossen wird.
  • Falls Wert auf Ausfallsicherheit gelegt wird, sollte mehr als ein Medium verwendet werden - es gilt immer ein Backup vom Backup zu haben. Das Backup / Archiv in regelmäßigem Abstand überprüfen (Prüfsumme, z.B. zyklische Redundanzprüfung (CRC)) und bei langer Lagerung auf einen anderem Datenträger kopieren. Das Backup sollte dem Änderungsrhythmus der Datei entsprechen.
Grundlagen des Backups / der Archivierung:
  1. „Die goldene 3er Regel“ - Immer 3 Kopien der Daten anlegen: Eine Arbeitskopie, ein Backup und ein Backup des Backups – letzteres am besten an einem anderen Ort, falls das erstes Backup durch Brand oder andere Gefahren zerstört wird.
  2. Ein Dateisystem oder Format verwenden, das sicherlich auch in einigen Jahren noch lesbar sein wird, wie FAT, NTFS, usw. Wenn auf Komprimierung nicht verzichten werden kann, ein universelles Format wie ZIP wählen.
  3. Finger weg von speziellen Dateiformaten. Stattdessen auf PDF/A, RTF, JPG, MPEG, usw. setzen, die sicher auch noch in Zukunft lesbar sein werden.
  4. Keine Verschlüsselung verwenden – außer für sehr sensible Daten. Passwörter können verloren gehen oder vergessen werden oder die Anwendung gibt es nicht mehr oder kann nicht mehr ausgeführt werden. Es geht bei der Archivierung um eine wirklich lange Zeitspanne.
  5. Das Archiv datieren und dokumentieren. Das Medium so genau wie möglich benennen - Vermeidung der Speicherung der gleichen Daten in einem weiteren Backup.
  6. Optional: Schreibgeschützte Kopie auf dem wieder beschreibbaren Medium speichern - Verringerung die Gefahr eines versehentlichen Überschreibens.
  7. Auf sich verändernde Technologie achten. Nur weil das gewählte Archivmedium 1000 Jahre halten soll, heißt das nicht, dass es dann auch noch Geräte gibt, um es auszulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loox und Ost-Ösi
Wenn Du Dir SSD oder HDD überlegst, dann bekommt Du für eine SSD aber auch zwei HDDs, somit die Möglichkeit, unterschiedliche Backups auf zwei Medien zu verteilen, sogar das zweite Gehäuse ist hier im Preis noch drin.
Wenn es auch um die Geschwindigkeit geht, dann ist die SSD wieder deutlich flotter beim Backup und Restore.
 
Ok, ist die WD Blue die bessere Wahl?
 
Zurück
Oben