defekte FritzBox bei eBay verkaufen?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich weiß nicht so recht ob mein Thema nicht ehr in den Treffpunkt gehört, oder ob es doch hier her passt. Ich habe in der Bucht mal ein wenig geschaut, da verkaufen andere Menschen ihre defekten Fritzboxen, und ich überlege meine auch dort rein zu setzen.

Grund ist, vor drei Tagen (Mittwoch) hat hier irgendwo in der Nähe der Blitz rein gehämmert, seit dem startet meine Box nicht mehr. Sie macht also Erscheinungen, als wenn man beim flashen der Software einen Fehler gemacht hätte. Sprich, sie startet bis zu einem bestimmten Punkt und macht anschließend einen reboot.

Da ich das sofort der Versicherung gemeldet habe, hab ich das OK bekommen, mir einen neuen Router zu kaufen. Nun hab ich zwei 7270 Modelle hier rum stehen, einmal die neue FritzBox und einmal das defekte Modell! Jetzt ist aber für mich die Frage offen, wenn einer das Teil repariert, kommt doch derjenige an meine Zugangsdaten etc. ran, oder?

Also das Control-Panel der Box ist mit einem Kennwort gesichert, aber im Prinzip braucht doch nur ein Techniker die defekten Teile erneuern, die Box anschließen und kann ins Internet. oder nicht?

Oder gibt es einen Möglichkeit einen Hard-Reset durch irgend welches drücken der Tasten durch-zu-führen??

Vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben, oder mich aufklären :)
Gruß, Domi

Hi,
rufe mal den Support von AVM an die haben ein Tool für jede Fritzboxversion wo man die Einstellungen zurücksetzen kann. Ich hatte den gleichen Fehler wie du

Öhm.. Wo steht das denn, dass AVM 5 Jahre Garantie auf die Geräte gibt? Das ist natürlich was ganz anderes.. die Rechnung meiner FritzBox müsste ich noch irgendwo rum liegen haben. Dann muss ich das Teil nicht irgend jemandem einfach so in den Rachen werfen, und kann meine FritzBox familien-intern an meinen Vater weiter geben :)

Kurzer Nachtrag: Wobei mein Blitzschaden nicht versichert ist laut AVM ;)
Sollte das eingesandte Gerät einen vom Kunden zu vertretenden Defekt (Antenne abgebrochen, Blitzschaden, Kontakte verbogen, Wasserschaden, usw.) aufweisen, so behält AVM sich das Recht vor, das Gerät unbearbeitet zurück zu senden sowie eine Bearbeitungspauschale in Höhe von € 35 zu berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den 5 jahren garantie stand auf der homepage von AVM. jetzt sollst du in die unterlagen sehen, die deinem gerät beilagen. sieh da mal rein, da wird auch 5 jahre stehen.

ob Blitzschlag allerdings unter Garantie fällt .... eher auf Kulanz seitens AVM.

edit: ahh hat ja domi bereits geschrieben das blitzschäden nicht gedeckt sind!!

meine fritze 7240 ist beim letzten gewitter auch drauf gegangen. ist ja irgendwie komisch. schein wohl ne gewitter phobie bei denen zu sein :D
allerdings auch nur die box. sonst ist alles ganz in meinem haushalt.

Ganz ehrlich, ich würd das Ding in die Tonne treten, wenn der Blitz dran schuld ist, denn dann ist das Ding mit Sicherheit so kaputt, das da auch kein Bastler mehr was mit anfangen kann.

So, da ich das IP Phone Forum kenne, ich aber nicht auf den Namen kam, musste ich mal schnell google um Hilfe bitten. Mit den Begriffen "fritzbox recovery tool" habe ich dann auch was gefunden. Das was Terether da auch gepostet hatte!

Vom Notebook aus, habe ich dann versucht diese .exe einmal drüber zu jagen. Also die Firmware die dahinter steht. Es hat auch alles ohne Probleme geklappt, er löschte den Speicher, packte das Image rein und startete die Box neu. Doch das Ergebnis ist das gleiche, die Box hängt in einer "boot-Schleife" fest. Aber nun dürften wenigstens schon mal meine Zugangsdaten gelöscht worden sein :D

Aber ja, dass mit dem Gewitter ist hier auch so.. Nur die Box hat es erwischt. Wobei ich sagen muss, die Box hängt in einer boot-Schleife, und das Netzteil ist komplett breit ;)

meine versucht halt ständig zu synchronisieren. ohne erfolg. sonst kann ich voll auf die box zugreifen.

Naja, warum hängt das Ding wohl in der Schliefe?

Ganz einfach:
Ein oder mehrere elektrische Bauteile sind defekt und das zu rekonstruieren dürfte bei den Bausteinen in dem Teil keinem so wirklich Spaß machen...

;)

@Smartin, die Versicherung hat mir ja schon das OK gegeben für den Kauf einer neuen FritzBox, somit hab ich dann am Mittwoch Abend gleich eine neue 7270 bestellt :) Diese steht nun seit gestern im Keller und arbeitet wieder munter vor sich hin :D

Und, warum etwas zum Fenster raus werfen, wenn es noch Leute gibt die 5 oder 10 Euro dafür bezahlen würden :) Mir ist ja im Prinzip egal was sie nun damit machen wollen. Wichtig war mir nur, dass ich meine Daten irgend wie aus der Box bekomme, und das hat laut diesem Tool funktioniert :)

Im Prinzip kann ich nun die Box für 1 Euro Startpreis bei Ebay rein setzen, und schauen ob einer das Teil haben will. Wenn sie einer haben will, hab ich sogar 1 Euro Gewinn für ein kaputtes Teil gemacht. Klingt vielleicht scheiße aus Sicht eines Käufers, aber wer Kaumännisch denkt, macht somit nichts verkehrtes.

@Terether, joa.. Das Ziel die Daten aus der Box zu bekommen ist damit wohl erreicht ;)

Gruß, Domi

meine hausrat deckt auch blitzschlag ab, allerdings hätte ich das kleingedruckte besser lesen sollen. da steht dann sowas wie 250€ selbstbeteiligung pro jahr. :(

Schick sie einfach zu AVM ein und du bekommst eine neue ...

Die "schick sie ein, dann bekommst du ne neue"-Hinweise halten ich für fragwürdig, wenn er schon Ersatz von der Versicherung bekommen hat. Das duftet dann stark nach Versicherungsbetrug. Auch von sonstigen Aktionen über Ebay würde ich da Abstand nehmen. Bleibt mir nur die sarkastische Frage: Du hast Ersatz bekommen durch die Versicherung und bekommst den Hals nicht voll? Und das wegen 5 oder 10 €? Mann mann mann.

LoL?? Da scheint aber einer angefressen zu sein...

Nachtrag: Hab den Rest einfach wieder entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
naja nicht angefressen
aber die Anmerkung ist wohl nicht ganz unberechtigt oder?
Du willst nicht nur besser dastehen als vorher (indem Du eine neue Box bekommen hast, mit neuer Gewährleistung), nee es muss noch ein Gewinn dabei rausspringen. Entweder indem man ggf einem Unkundigen noch eine schrottreife Box andreht oder sich Ersatz auf Kosten von AVM besorgt, um den dann auch noch fein verscheuern zu können. Und hinterher ist es die böse Staatsanwaltschaft oder die böse Versicherung ... :(
Denk einfach mal drüber nach. Was Du letztlich machst, ist Dein Ding. Moralisch in Ordnung finde ich das nicht.

Ich verstehe schon was Du damit bezwecken willst. Aber erkläre mal einem Kaufmann, was Moral ist, wenn er gerade einem Rentner einen Fernseher andreht, den der Kunde gar nicht braucht. Der wird Dir dann ins Gesicht lachen und sich umdrehen ;)

Außerdem habe ich ja nicht vor das Gerät als "neu" oder "gebraucht" bei eBay zu verkaufen, sondern als "defekt", mit dem Hinweis dass das Gerät seit dem Gewitter nicht mehr geht. "Unkundig" ist der Käufer damit garantiert nicht. Ich hab bei defekter Ware die ich verkauft habe, immer genau rein geschrieben was meine Vermutung war, und hab immer positive Bewertungen bekommen.

Ich habe ja sogar die Versicherung gefragt ob sie den Router haben wollen. Da man mir aber sagte, dass das Teil keine 200 Euro wert ist, tun die sich die Entsorgungskosten gar nicht erst an. Somit bin ich moralisch vollkommen abgesichert :)

Aber wie gesagt, ist halt Ansichtssache... Verstehen kann ich was Du geschrieben hast, aber ein Beispiel hab ich auch genannt. So, und im Prinzip ist das Thema ja nun schon seit Post 14 oder 15 geklärt (glaube ich).

Gruß, Domi

Zurück
Oben