Gerät aus China privat bei Ebay verkaufen

kaktux

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
375
Moin,

doofe Frage vielleicht - aber da ich keinen Plan habe wollt ich sie mal an die Allgemeinheit stellen. Vielleicht weiß ja hier wer konkretes.

Wir haben auf der Firma einige Partnerfirmen aus China. Einige davon schicken jedes Jahr Weihnachtsgeschenke bei der man aus Höflichkeit Danke sagt. Meist ist es irgendwas Dekoratives - Figuren, Kerzen etc.
Dies Jahr gabs einen Elektrorasierer den ich nicht vorhab zu benutzen.

Zur Frage: das ganze ist ein Gerät, das es auch in der Form in Deutschland über Amazon gibt. Allerdings hab ich die chinesische Variante - also Verpackung, Anleitung etc. alles nur in der Sprache. CE oder sowas gibts auch nicht.
Ist es legal so ein Gerät privat bei Ebay zu verkaufen - ohne Gewährleistung u.ä.? Gewinn ist mir egal - Alternative wäre für mich eher wegschmeißen. Was ja auch ein wenig schade wäre.
Das ganze soll ja weder geschäftlich sein (sprich einmalig), noch ist es ne Fälschung o.ä.
Mein Kollege hat seinen auch ausprobiert ohne das er explodiert ist ;) - ich hab aber wie gesagt keinerlei Bedarf an dem Gerät.

Habt ihr da Ahnung, worauf man achten muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Mojo1987, wuselsurfer und eine weitere Person
Ich wuerde es nicht machen. Was kriegst du fuer das Ding wenns gut geht (30 Euro?). Wenns schief geht hast du jemand an der Backe der endlos Stress macht (kein CE, geht nicht richtig etc PP)
Lohnt sich nicht IMO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
Du darfst keine elektronischen Geräte in der EU ohne CE Siegel legal verkaufen. Einfach entsorgen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
Oder um es auf Beamten deutsch zu sagen "es in Verkehr bringen." Würdest du das an jemanden verschenken, wäre es vermutlich in Ordnung, aber verkaufen nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
„Inverkehrbringen” ist die entgeltliche oder unentgeltliche Abgabe an Dritte mit dem Ziel des Vertriebs, des Verbrauchs oder der Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux und knoxxi
Der Stromstecker wird doch schon gar nicht passen. Wenn dann kannst du es nach China verkaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
Wenn du das Gerät nicht verwendest und dir der Profit egal ist, verschenke es doch im Bekanntenkreis.
 
Danke für euren Input. Dann wirds verschenkt. Steckdose braucht das Ding übrigens "nicht" wirklich - ist ein USB-C Anschluss.
 
Zurück
Oben