Defekte Grafikarte RTX3080 in MSI GE76?

frama78

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz 2.30 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0 GB (31,7 GB verwendbar)
  • Notebook: GE76 Raider 11UH-083DE
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3080 16GB
  • HDD / SSD: 2 TB Samsung MZVL22T0...blablabla
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): zusätzl. 1TB Intenso NVME

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem, dass ich meistens beim Nutzen von Facebook (oder vereinzelt auch Youtube) einen komischen Grafikfehler bekomme:

Zunächst ist die Auflösung immer wie sie sein sollte, aber immer wieder (inzwischen mind. 1-2x Täglich) wird die Auflösung sehr pixelig. Vor allem bei Videos, aber auch, wenn ich mit der Maus über andere Elemente fahre, die einen Link beinhalten. Während ich da die Maus bewege, ist es ebfalls pixelig, sobald die Maus ruhig ist, ist das Bild wieder scharf. Außer eben bei den Videos; da bleibt es pixelig und manchmal teilt sich auch der Bildschirm horrizontal auf und wird dann komplett schwarz (während das Video offensichtlich weiter läuft).

Echt blöd zu erklären:
Ich habe hier mal ein Video gemacht, bei dem man die mieserable Auflösung in Videos sieht:

Hier der Fehler beim Scrollen ich hoffe, ihr wisst, worauf ihr schauen müsst (vor allem die Schärfe des Textes):

Ein Video vom Totalausfall habe ich noch nicht machen können.

Was nicht hilft: Abmelden
Was hilft: Rechner neu starten oder Zuklappen (Ruhezustand). Dann tut´s wieder eine Weile.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
bereits mehrfach Neuinstallation vom Firefox, Neuinstallation der Graka sowie Geforce Expirience. Treiber gelöscht und neu installiert etc.... Inzwischen auch komplette Neuinstallation von Win 10 und MSI Systemwiederherstellung. Upgrade auf Win 11. Alles ohne Erfolg.
Letzte Woche habe ich neue Wärmeleitpaste auf der GPU und der CPU aufgebracht. Temperaturen sind generell seither deutlich besser, aber brachte bei dem Problem leider auch nichts.

Ich habe den Rechner jetzt ziemlich genau ein Jahr; habe also noch Garantie. Würde ihn ja einschicken, aber die machen doch eh nichts außer das System zurücksetzen.

Darum hoffe ich auf eure Hilfe, um das Problem einzugrenzen bzw dem Support zu sagen, wonach sie schauen sollen....


Danke im Voraus und Lg,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
frama78 schrieb:
Ich habe den Rechner jetzt ziemlich genau ein Jahr; habe also noch Garantie. Würde ihn ja einschicken, aber die machen doch eh nichts außer das System zurücksetzen.
frama78 schrieb:
Letzte Woche habe ich neue Wärmeleitpaste auf der GPU und der CPU aufgebracht. Temperaturen sind generell seither deutlich besser, aber brachte bei dem Problem leider auch nichts.
Damit ist die Garantie dann wohl pfutsch.

Wie sieht das verhalten denn in Spielen aus bzw. bei anderen Anwendungen? Gibts da auch Probleme? Wie ist denn die Hz Zahl des Bildschirms eingestellt?
 
Schau dir mal die Auslastung im Taskmanager dazu an. Sieht für mich so aus, als würde irgendwas das System überlasten. Nach dem Neustart ist wohl die Überlastung weg. Das kann auch ein Programm im Hintergrund sein. Schau mal im Taskmanager nach, ob sich eine Aufwendung mit einer hohen Rechenleistung auffällig zeigt.

GGf. auch einfach das System neu aufsetzen, mit der Hoffnung das solch eine Anwendung nicht mehr vorhanden ist. Könnte auch ein Virus sein, das dein System überlastet.
Ergänzung ()

Temperaturen auch beachten, nicht das sich der Prozessor bezüglich der Temperatur herunter takten muss.
 
Mal Chrome oder anderen Browser ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ferris19 schrieb:
Wie sieht das verhalten denn in Spielen aus bzw. bei anderen Anwendungen? Gibts da auch Probleme? Wie ist denn die Hz Zahl des Bildschirms eingestellt?
Die Hz stehen auf 360,04. Woher kommen die 0,04 zuviel und wie bekomme ich die weg falls das das Problem sein könnte?
1667562198473.png

In Spielen ist der Pixelbrei ebenfalls vorhanden, wenn der Fehler bereits aufgetreten ist.

IICARUS schrieb:
Schau dir mal die Auslastung im Taskmanager dazu an.
===> Taskmanager ist vollkommen unauffällig.
IICARUS schrieb:
GGf. auch einfach das System neu aufsetzen, mit der Hoffnung das solch eine Anwendung nicht mehr vorhanden ist. Könnte auch ein Virus sein, das dein System überlastet.
Hab ich doch schon mehrfach gemacht .
Ark schrieb:
Mal Chrome oder anderen Browser ausprobiert?
Das teste ich mal, aber wenn der Fehler vorkommt, verpixeln auch die Windows-Symbole, Pdf in Edge usw....
 
Wie verhält es sich denn wenn du die Hz Zahl runterstellest, auf 120 oder 160 oder so?
 
schalte mal die 360hz runter und guck obs noch auftritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich hab jetzt mal die Anzeige auf 60Hz reduziert (keine andere Auswählmöglichkeit). Mal sehen, ob das was bringt.

Heißt aber, ihr würdet eher von Settingproblemen ausgehen und nicht unbedingt von einem Hardwaredefekt?
 
@frama78

Ich bezweifele es, dass es bei dir um ein Hardwareproblem handelt (In Gänze kann es aber nicht 100%ig ausgeschlossen werden.). Ein Defekt der GPU sieht ganz anders aus. Zumal das Phänomen bei dir nicht durchgehend ist (vom Start des PCs). Hast du schon eigentlich mit einer älteren Version des GPU Treibers probiert (nach Deinstallation mit DDU)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frama78
Kleine Rückmeldung: DDU, Neuinstallation Win11 und Firefox in Rente geschickt: bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten! Danke an alle und @Herrenlos besonders!

Dafür ist jetzt das rechte Scharnier gebrochen. Zum zweiten Mal, dass ich den einsenden muss. Ich glaube, ein MSI kaufe ich nicht mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Das die Scharniere rausbrechen, ist bei MSI nichts Neues. Hatte früher einen MSI Apache, den ich höchstens ~100 Mal auf und zu gemacht habe. Auch bei mir ist die Scharniere ausgebrochen. Dies war aber das kleinste der Probleme. Die gesamte Kühlung war für die Hardware unterdimensioniert (trotz Kühlpads und frischer Wärmeleitpaste) und die MSI Blotsoftware (K1ller Lan, MSI Steuerungszenter, Dynaudio, usw), die nie funktionierte, machten jeden Gebrauch dieser Hardware zu einer Tortur.
 
Zurück
Oben