defekte Grafikkarte eines alten Fujitsu Siemens PCs durch normale Grafikkarte ersetzen

Das liegt auch meist daran das Onboard Grafik aus diesen Zeiten nicht aus der CPU kommen sondern wie bei Servern üblich aus einem Onboard Grafikchip. Die haben natürlich deutlich weniger Leistung, werden aber auch im Vergleich zu hochgezüchteten Grafikkarten nicht am äußersten Limit betrieben und gehen damit nur sehr selten kaputt.
 
Das Problem sind eher die Treiber für Moderne Betriebssysteme die für solche alten kisten nicht mehr zur Verfügung gestellt werden daher auch keine Hardware beschleunigung wie bei Server MBs mit onboard grafik.
 
@Wilmudsheim :
Es dürfte sehr schwer werden, ohne funktionierende Onboard-Grafik ins BIOS-Menü zu kommen, um die Onboard-Grafik auszuschalten und danach die Grafik-Ausgabe auf die Karte "umzuschalten".

Es könnte allerdings auch sein, dass die Kiste automatisch erkennt, dass eine Grafikkarte eingebaut ist und spricht diese dann an. Das ist aber wenig wahrscheinlich, aber nicht gänzlich unmöglich. Dabei kommt es auf die BIOS-Default-Einstellungen an, müsste man ausprobieren.
 
omavoss schrieb:
Das ist aber wenig wahrscheinlich
Wieso sollte das wenig warscheinlich sein? Das war damals auch schon so, das automatisch umgeschaltet wurde, sobald ne Grafikkarte drin steckt, ich persönlich musste noch bei keinem einzigen PC manuell umschalten.
Und wenn was im BIOS geändert wurde macht man halt ein Reset, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
das habe ich auch schon bei Recherche über das Thema gelesen, dass eigentlich die meisten Mainboards das automatisch erkennen und umschalten
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ja, das hatte ich überlesen.
Die onboard-Grafik geht halt nur selten kaputt, deswegen bin ich da etwas skeptisch ;)
Könnte genauso gut der RAM sein.
Welche Töne hat es denn gemacht? Am besten mehrere Runden anhören und aufschreiben.
Da du ja vorher schon Bildfehler hattest, kann eben noch mehr defekt sein.

Da die Kisten vermutlich auch enorm langsam sind, wäre vllt auch der Kauf eines "etwas" modernern Gerätes nicht unbedingt schlecht. Es kostet ja auch nicht mehr so super viel.
wenn ich den PC anmache kommt ein Beepton der aus 1x lang und 2x kurz besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
1x lang und 2x kurz steht doch als für möglicher Fehler in der Grafikkarte oder?
auf den Seiten, die ich dazu gefunden habe steht immer, dass ab Version 6.0 (Zusammenschluss von Phoenix und Award) für Phoenix die Gleichen Töne stehen wie für AMI. Leider steht da nicht, wann der Zusammenschluss stattgefunden hat. Im Datenblatt zum Esprimo P 2410 steht ja nur. dass das Bios von Phoenix wäre, nicht aber die Versionsnummer. Aber nach ein bisschen weiterer Recherche, habe ich dann einen alten Bericht von 1998 gefunden, dass die Unternehmen fusionieren wollten. Und der P2410 ist ja schon von 2005/6. Also müsste das ja dann eigentlich passen mit den Tönen. 1x lang und 1x kurz stehen da fürs Motherboard. Also könnte das Problem doch mit einer einzubauenden Grafikkarte zu lösen sein oder was meint ihr?
 
Ja, normalerweise spricht das schon für die Grafikkarte, wenn lang, kurz kurz ist.
Bestell dir eine gebraucht fürn Zehner inkl. Versand.
Wird sich sicher was finden. Ob es sich lohnt, kannst nur du wissen ;)

Wenn es jetzt doch lang kurz ist, dann bringt dir ne Grafikkarte aber eher nichts.
 
Es ist definitiv 1x lang und 2x kurz.
Ich werde es mal mit ner Grafikkarte versuchen.
 
Hallo Zusammen!
Ich habe den Rechner heute nochmal ohne irgendetwas ein oder ausgebaut zu haben mehrmals versucht zu starten und ich bin tatsächlich wieder in Windows reingekommen. Kann ich wenn ich jetzt in Windows drin bin irgendetwas tun um der Ursache auf den Grund zu gehen? Wenn ich den ausmache befürchte ich, dass wieder das alte Problem auftritt: kein Bild und ab und zu beim Versuch des Einschaltens die BIOS Töne wie oben im Threat beschrieben.
Zwischendurch war wieder beim Bildschirm kein Signal und entsprechend kein Bild und nach einer Weile war das Bild wieder da.
Was ist das nur für ein Problem....
BIOS Batterie wechseln? Uhrzeit ist jedenfalls durcheinander. Aber daran liegts bestimmt nicht oder?
Ergänzung ()

Jetzt ist wieder das Bild weg aber windows läuft noch im Hintergrund da ich noch Musik über die angeschlossenen Kopfhörer reinkriege. Oder liegt es doch am Monitor? Aber der ging definitv an nem anderen PC ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben