Ich bin mal so frech und kopiere mal was vom User "unti20" ausm PCGH-Forum. Das klingt soweit nach einem plausiblen Grund. Und würde vor allem auch erklären, warum eben fast nur EVGAs wegsterben:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Sind damit FPS weit über 1000 gemeint? Oder geben die RTX 3090 von EVGA schon davor auf? 1000 FPS schien immer das Limit zu sein das man in älteren Spielen erreichen kann.MichaG schrieb:Es wird vermutet, dass die fehlende FPS-Begrenzung im Menü zu extrem hohen FPS-Raten führt.
Mit anderen Worten Schrott für über 1500€, Respekt EVGA. Da weiß man dann für den nächsten Grafikkartenkauf welchen Hersteller man direkt ausschließen kann.MichaG schrieb:Im Normalfall dürfte dies aber nur zu hohem Energiebedarf mit entsprechend hoher Wärmeentwicklung und etwaigem „Spulenfiepen“ führen, nicht aber die Grafikkarte beschädigen. Es wäre also denkbar, dass die Baureihe keinen ausreichenden Überlastungs- respektive Überhitzungsschutz besitzt.
Du musst aber auch im Post erwähnen, dass Du (zum derzeitigen Zeitpunkt) eineXPS schrieb:Lief gestern im Menü bei 450W+ TGP Mehrere stunden Problemlos bei 70C ca.
War auch ein Grund, warum ich die Asus ROG Strix RX480 gekauft hatte, weil diese sich (laut (damals) Tom's Hardware Guide DE bzw. jetzt Igor's Lab, war ja Igor (hier im Forum: @FormatC ), der das meiner Erinnerung nach testete) an die Spezifikation hält.tomgit schrieb:Das ist aber ein allgemeines Problem, auch seit Jahren bekannt (die RX480 hat schon Aufmerksamkeit deswegen mit gemacht), was vielleicht auch mal mehr in den Communities für Ärger sorgen sollte.
Jep, meine 1070 war damals auch betroffen und ich hab die nächtlich auch durch EVGA tauschen lassen.Trimipramin schrieb:Ich weiss nur, dass es bei den 1000ern (?) Probleme gab mit ungenügenden (?) Wärmeleitpads.