News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, USB-Kabeljau, Brailee und 21 andere
Da fällt mir nix mehr zu ein ;)
Aber abgesehen vom fehlenden FPS Limit stellt sich doch die Frage: warum läuft die Hardware ins Verderben ?

das ist einfach „Poor Design“ oder sehe ich das falsch ?
Edit1: Für ein Stück Hardware in der Preisklasse für mich nicht nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, flo.murr und 116 andere
Da kauft man sich eine 3090 zum Höchstpreis beim Scalper oder Scalperhändler und hat womöglich keine Garantie drauf :D

Das fehlende FPS Limit gab es doch bei eine, Blizzard Spiel und es hat schon einmal Nvidia Karten gekillt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, FGA und 28 andere
Ein globales FPS Limit empfiehlt sich doch eigentlich immer. Dadurch hat man auch nicht mehr Input Lag (gab ein paar Studien dazu). Natürlich sehr ärgerlich für Leuten denen die Grafikkarte gestorben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Bright0001, Rangerkiller1 und 19 andere
Die Karten sollten doch selbst bei ständiger 100% Last eigentlich nicht sterben.

Scheiß Karten würde ich sagen ;)


/edit:
Auch wenn die Karten einen Absturz durch mehr als 75W über den PCIe Slot verursachen, statt Überhitzung, bleibt es ein Armutszeugnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: >_<, Unioner86, Clowntastisch und 111 andere
Also wenn es nur bei einem Hersteller Auftritt, dann ist doch nicht eine Einstellung im Spielmenü daran Schuld.

Sollten die Benchmarks für diese Karte auch mit angezogener Handbremse laufen oder welche Erwartungen hat man hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Flaimbot, Weyoun und 8 andere
Ach, EVGA, welch' Überraschung.
Selten ein GPU Brand erlebt, was so verkackt hat in nur 2 Generationszyklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Harpenerkkk, Steini1990 und 9 andere
Was es alles gibt... Also gilt doch nicht mehr FPS ist immer "besser" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sennemaa, Lübke82 und 2 andere
Ich glaube fest an den Service von EVGA und wünsche allen Betroffenen einen reibungslosen Umtausch der defekten Karten, natürlich mit behobenem Hardwareproblem. Ich selbst habe bei der 3090 auf ASUS gesetzt und hoffe, ich bleibe von derartigen Problemen verschont.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Rangerkiller1, nosound und 10 andere
Da habt ihr endlich eure Spiele, welche die GPUs auch wirklich ausreizen :lol:

Was mich aber wirklich verwirrt, ist eher, dass es bei dem Spiel spezifisch auftritt. JayZ nutzt beinahe ausschließlich EVGA-Karten zum Übertakten, auch Gamers Nexus greifen primär auf EVGA zurück. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass bei solchen extremen Workloads weniger Probleme entstehen als in einem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Clowntastisch, Rangerkiller1 und 14 andere
Nicht ganz optimal vom Spiel, denke ich, aber definitiv absolut bescheuert von EVGA. Selbst wenn die Karte 3 Tage im Furmark auf voller Power rennt darf das nicht passieren. Nach wenigen Sekunden in einem Spielmenü schon gar nicht. Hohe FPS hin oder her, eine Graka muss volle Auslastung abkönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Marius, Fra993r und 25 andere
Laphonso schrieb:
Ach, EVGA, welche Überraschung.
Selten ein GPU Brand erlebt, was so verkackt hat in nur 2 Generationszyklen.
Was hatten die bei der 2000er ?
Eig. stand EVGA für mich mit in den Top 5 was Verarbeitung, Support etc. angeht ?

Gut. Die "Lippe" war mal n kosmetischer Fehltritt...aber sonst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, SamSoNight und injemato
Bevor nicht klar ist was hier der Fehler ist sollte man keine Schuldzuweisungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Nobbi56, BorstiNumberOne und 11 andere
Furmark? Kein Problem! Aber New World? Ne, da raucht die Grafikkarte ab.

Im Ernst: Wenn die Schutzfunktionen der Grafikkarte, die ja inzwischen Standard sind, nicht eingreifen, stimmt da irgendwas anderes nicht.

Entweder die Enginebvon New World greift da ganz tief in die Grafiktrickkiste und umgeht irgendwelche Sperren oder versucht anderweitig schlauer als der Treiber zu sein oder EVGA hat ein Problem im Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Transistor 22, Sebbi und 4 andere
minimii schrieb:
Was hatten die bei der 2000er ?
Eig. stand EVGA für mich mit in den Top 5 was Verarbeitung, Support etc. angeht ?

Gut. Die "Lippe" war mal n kosmetischer Fehltritt...aber sonst ?

Design & Kühlung waren nicht auf dem Niveau, wie man es für einen exklusiven Partner erwartet.
Siehe z.B. die Gen von Asus die TUF. Durchaus besser als die FTW3 Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Steini1990, .fF und eine weitere Person
Wie kann das sein? Es müsste doch einen Begrenzer ähnlich wie im Auto geben..:rolleyes:
 
Hardware darf sich nicht durch Software überlasten lassen.
Was auch immer da passiert ist, ist nicht die Schuld von Amazon, sondern von Nvidia oder EVGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, autofahrer50, nosound und 24 andere
minimii schrieb:
Gut. Die "Lippe" war mal n kosmetischer Fehltritt...aber sonst ?
Das zb vor einiger Zeit deren 10 Jahre Standard-Garantie still und heimlich auf 3 Jahre zurück gedreht wurde.

Früher hatte ich mir extra deswegen evga Karten gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Sebbi, Mu Wupp und 3 andere
Gufur schrieb:
Die Karten sollten doch selbst bei ständiger 100% Last eigentlich nicht sterben.

Scheiß Karten würde ich sagen ;)
This. wenn eine Karte stirbt dann liegt die Verantwortung ausschließlich beim Hersteller, falls innerhalb der Spec betrieben. Aber EVGA rühmt sich ja auch 500 Watt BIOSe zur Verfügung zu stellen, dann raucht die Karte ab und dann will man das Ding ja nur ohne OC betrieben haben. Kennt man ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Yesman9277, Steini1990 und 6 andere
@Maggolos
Okay, ist mir neu danke.

Das mit den TUF bei den RTX3000 habe ich auch schon mehrfach gelesen.

TUF war aber auch die Serie die bei den 5700XT anfangs verbockt wurde :D
Eventuell sollte man sich da echt nicht mehr zu sehr auf eine Marke verlassen....

Da habe ich mit meiner Aorus 2070S mit dem Stock Kühler auch ins Klo gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und DJMadMax
Zurück
Oben