Defekte HDD an wen schicken - OnlineVersand oder Hersteller?

Jim N. schrieb:
Hinzu kommt, dass Seagate scheinbar ganz großen Wert auf die Verpackung legt. In einem PDF werden wohl etliche Verpackungen beschrieben (6er Pack, 20er Pack), aber nur auf englisch. Da blick ich nicht durch. In einer Bestätigungsmail wird dann sinngemäß geschrieben, falls Seagate die Verpackung nicht gefällt, schicken sie mir die defekte Festplatte wieder zurück, und alle Kosten müssen trotzdem von mir bezahlt werden. Die Platte soll mit 5cm dickem Schaumstoff verpackt werden, aber "Verwenden Sie keine Schaumstoffkügelchen, Luftpolsterfolien oder Zeitungspapier".

Also die nehmen eine Platte auch an, wenn man sie nicht in einer speziellen HDD-Verpackung schickt, aber vernünftig polstert. Das heißt z.B. erst mal in Antistatik-Folie (sehr wichtig!) und dann einmal z.B. ind große Luftpolstertaschen einwickeln und verkleben, und dieses Ding dann in einem ordentlich großen Paket so auspolstern, dass es sich nicht mehr bewegen kann.
So, wie man eben als vernünftig denkender Mensch ein sehr empfindliches Gerät einpacken würde, wenn man weiß, dass Pakete im Postversand schon mal herumgeworfen werden.



Jim N. schrieb:
Aber genau so wurden mir Festplatten bisher zugeschickt: Luftpolsterfolie und zerknülltes Recyclingpapier.
Das ist das Problem der Shops - diese versenden nämlich oft HDDs so horrend schlecht verpackt, dass der Hersteller sie tatsächlich so nicht zur RMA annehmen würde. Amazon ist hier übrigens keine Ausnahme. Mir haben sie schon mal eine HDD in einer ungepolsterten Buchhülle aus Pappe geschickt.
Erst neulich habe ich wieder eine HDD von einem anderen Shop bekommen, lose mit viel zu wenig Luftpolstern im großen Karton. War auch prompt gleich kaputt! Ich weiß nicht, warum die meisten Shops das nicht besser machen, und so unendlich viele Transportschäden in Kauf nehmen.

Wenn du jetzt die Ersatz-HDD von Seagate bekommst, kommt sie in einem Seashell-Karton. Das ist die perfekte HDD-Verpackung, die solltest du auf jeden Fall aufbewahren, denn irgend wann geht mal wieder eine hopps, und du brauchst dir um die Verpackung bei der rma keine Sorgen mehr zu machen!
 
Hier mal ein Zwischenstand.

Nach meinem letzten Posting habe ich die defekte Festplatte gleich am nächsten Tag eingeschickt. Mit Sendungsverfolgung das Ganze im Auge behalten, was dann so aussah: (Man beachte die hervorgehobenen Zeilen.)

[TABLE="class: grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Datum/Uhrzeit[/TD]
[TD]Ort [/TD]
[TD]Status[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo, 25.02.2013 16:58 Uhr[/TD]
[TD]---[/TD]
[TD]Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di, 26.02.2013 14:41 Uhr[/TD]
[TD]---[/TD]
[TD]Die Sendung wurde abgeholt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di, 26.02.2013 20:37 Uhr[/TD]
[TD]Speyer[/TD]
[TD]Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi, 27.02.2013 03:19 Uhr[/TD]
[TD]Neumark[/TD]
[TD]Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi, 27.02.2013 06:58 Uhr[/TD]
[TD]--- [/TD]
[TD]Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi, 27.02.2013 20:26 Uhr[/TD]
[TD]Neumark[/TD]
[TD]Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do, 28.02.2013 16:48 Uhr[/TD]
[TD]Neumark[/TD]
[TD]Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do, 28.02.2013 16:50 Uhr[/TD]
[TD]Neumark [/TD]
[TD]Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr, 01.03.2013 02:18 Uhr[/TD]
[TD]Aschheim[/TD]
[TD]Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr, 01.03.2013 06:43 Uhr[/TD]
[TD]---[/TD]
[TD]Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr, 01.03.2013 10:02 Uhr[/TD]
[TD]---[/TD]
[TD]Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich dachte schon, die Platte kommt zurück, weil die Adresse nicht stimmt. Aber 4 Tage nach dem Versenden kam eine Empfangsbestätigung von Seagate. Ein paar Stunden später eine weitere E-Mail, ebenfalls in englisch, und ich glaubte zu verstehen, dass die Ersatzplatte an mich unterwegs sei.

Your order has shipped!

SHIP TO: (Meine Adresse) . . . BILL TO: (Meine Adresse)

Weitere 3 Tage später kam eine Mail, diesmal auf deutsch, (weil von UPS,) dass eine Zustellung an meine Adresse erfolge. Es gab auch eine Nummer, mit der ich die Sendung verfolgen kann, was auch einen weiteren Tag später funktionierte.

Und siehe da, dort steht, dass was abgeschickt wurde von "Eindhoven, Netherlands" (wie BlubbsDE schon schrieb) und kam gestern abend in "Frankfurt, Germany" an. Warscheinlich kommt das dann morgen hier bei mir an. :) Und hoffentlich ist es eine andere Platte!

.
Nachtrag 2013-03-07

Die Ersatzplatte kam gestern an, in der "Seagate-Wunderverpackung", die etheReal im vorherigen Posting erwähnt hat. (Die werd ich jetzt gut aufbewahren ;) )

Die Ersatzplatte ist neu, 3x eingeschaltet (inklusive meinem ersten Einschalten), 0 Stunden gelaufen. Gleich eine Überprüfung mit den Seatools gemacht und alles ist in Ordnung.

Nochmals danke an alle, die geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag - Ersatzplatte ist angekommen.)
Zurück
Oben