defekte HHD? Bitte um Rat

tom77

Commander
Ich habe seit Monaten Probleme mit meinem M1530 bzgl. der Performance. Ich hatte schon immer die Festplatte in Verdacht und nun weiss ich es auch sicher.

Habe das Tool HDD Speed Test auf meinen Rechnern laufen lassen.

Laptop M1530 - Seagate 320GB SATAII 2,5" (Problem HDD)

Schreibdauer: 17,9 sec
Lesedauer: 7,8 sec

Workstation - Samsung 500GB SATAII (3 Jahre alt)

Schreibdauer: 3,4 sec
Lesedauer: 0,8 sec

Lappi Studio 1749 - WD Caviar Blue 320GB SATAII (Lappi meiner Frau)

Schreibdauer: 4,8 sec
Lesebauer: 0,9 sec

Wenn man die Werte von meinem M1530 mit der Sch... Seagate HDD im Vergleich zu den beiden anderen Rechner sieht ist doch alles klar, oder?

Meine Frage, meint ihr ein so starker Performance-Verlust (Schwäche) ist Grund um bei Dell die Festplatte als defekt zu reklamieren?

Nur zur Info, das letzte Windows Update hat auf meinen "normalen" Rechnern mit Neustart ca. 5 Min. gedauert, gestern auf meinem M1530 fast 1 Std. (!).

hast du alle treiber installiert, unnötige dienste beim start deaktiviert... bei meinen pc z.b. musste ich erst den sata-treiber installieren, da der von ms net so performant war, dadurch ist meine hdd z.b. beim start jetzt doppelt so schenll (habs mit der uhr gemessen) ansonsten eventuell, mal die hdd tauschen und schauen ob es was bringt...

Neben dem oben genannten, mal die SMART Werte auslesen und zusätzlichen schauen, wie groß die Fragmentierung der Platte ist.

Die Werte sin in jedem Fall jenseits von gut und böse, sogar für ne Seagate HDD. Bleibt nur die Frage, ob es wirklich an der HDD liegt. Erst wenn du dir da sicher bist, würde ich eine Reklamation in betracht ziehen. Sonst kostet das nämlich nur Gebühren.

Also solltest du evtl. die Platte in einem anderen PC testen. ergeben sich da die gleichen Werte, kannst du dir relativ sicher sein, dass es an der Platte liegt. Am besten wäre natürlich ein PC, bei dem sicher alles "normal" läuft. Wie die Werte eigentlich aussehen sollten weißt du ja schon.

Defragmentieren schadet nie, aber man sollte sich davon beileibe keine Wunder erhoffen. Es ist utopisch durch eine Defragmentierung die performance um mehr als 200% zu steigern.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das Tool auf meiner Seagate laufen lassen. Die Seagate ist auch 2,5" groß und steckt seit über 2 Jahren im Notebook. Dabei lag die Schreibdauer unter 4 Sekunden und die Lesedauer unter einer Sekunde.

Ich habe bisher auch noch nicht davon gehört, dass eine Festplatte auf die Art und Weise defekt ist, dass die Schreib- und Lesevorgänge um Faktor 5 zunehmen. Mir fällt deshalb folgendes dazu ein:

1) Ein Programm oder Treiben, die du mal installiert hast, blockieren dein Betriebssystem.
2) Ein BIOS-Fehler liegt vor, der durch ein Update behoben werden kann.
3) ...die Festplatte ist tatsächlich defekt...

Ich empfehle dir daher, dass du - sofern möglich - erst einmal deine Festplatte formatierst und Windows neu aufsetzt. Nach der Installation startest du einfach noch einmal deinen Test. Sollte das Ergebnis noch immer so schlecht aussehen, solltest du dann den Support von Dell anrufen/anschreiben, da wirklich ein Fehler beim Notebook vorliegt.

Versuch also erst einmal dein Glück mit einer neuen Installation, da dies dir viel Aufwand und Ärger ersparen kann :)

EDIT: ...wenn du die Festplatte in einem anderen PC testen würdest, hätte das (fast) denselben Effekt, als würdest du Windows neu aufsetzen. Der Unterschied wäre nur, dass du einen anderen Chipsatz und BIOS testen könntest - würde es dann gehen, müsstest du sowieso den Support kontaktieren, weshalb dua uch einfach Windows neu installieren kannst, damit du die PCs nicht noch alle aufschrauben musst und so (je nach Hersteller) vielleicht die Garantie verlieren könntest.

Zuletzt bearbeitet:
@all

Defragmentiert habe ich die Platte, Bereinigt ist sie und zuletzt habe ich Windows Vista neu aufgespielt. ALLES IMMER NOCH SO WIE BESCHRIEBEN.

Ich wollte vorallem wissen ob ihr AUCH der Meinung seit, dass diese Werte mehr als langsam sind. Ich sehe die Platte als defekt an.

Wie sollte man bei so einer Sache mit Dell argumentieren?

Einfach bei denen anrufen und die Sache schildern. Wenn du Garantie hast, solltest du dich darauf stützen und sagen, dass deine Platte einen Defekt hat.

@=[KKB]=Becks

Habe auf den Lappi noch bis Dezmber 2012 volle Vor-Ort-Garantie. Hoffe Dell macht da keine Probleme, denn mit der Festplatte macht arbeiten überhaupt keinen Spass.

Werde morgen gleich mal die Festplatte als defekt melden.

Habe heute mit Dell gesprochen und nach meiner Schilderung der Tatsache bekomme ich die Festplatte getauscht, d.h. Dell sieht die Festplatte auch als defekt an. :)

Alternate 2
Zurück
Oben