Defekte Mouse? / Suche extrem präzise Mouse

Frau Holle

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe zwei Anliegen:

1. Ich habe eine Mini-Mouse für 8,- Euronen (V7 CBL MV3030-USB-5EB) und muss mich wundern, wie schlecht die funktioniert. Das heißt, manchmal bewegt sich der Cursor nicht oder er bewegt sich sogar leicht in die falsche Richtung. Ein Klick kann ein Doppelklick erzeugen oder ein Doppelklick gar kein Klick. Diese Fehler treten im besten Fall auf. Nach Tests mit verschiedenen Untergründen braucht man dafür jedoch ein blaues Handtuch statt ein Mousepad. Bei den anderen Untergründen, da wo Mäuse normalerweise keine Probleme mit haben, funktioniert sie fast gar nicht nicht mehr.

Liegt das wirklich nur am Preis?

2. Gibt es wirklich keine Möglichkeit vor dem Kauf zu erkennen, wie präzise eine Mouse arbeitet? Benötige für Audioanwendungen (viele kleine Potis und Fader) eine sehr genaue Mouse. Sie sollte aber nicht so bombastisch sein, wie diverse Gaming-Mäuse. Kann mir hier jemand bitte behilflich sein?

Viele Grüße,
Holger

bei einer 8€-maus, darf man sich eigentlich nicht wundern, dass sie nicht "sehr gut" arbeitet. für zwischendurch reichen die billig-dinger sicher, aber fürs arbeiten oder zocken würde ich keine dieser mäuse wollen. (man muss aber auch nicht unbedingt die teureste kaufen oder zufrieden sein)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab z.b. diese hier http://de.ttesports.com/Gaming_Mice/2/BLACK/productPage.htm?a=a&g=ftr#.VoD_SVJnOUk
damit bin ich seid über 3 Jahren zufrieden,
anwendungsgebiet:
- MMORPG
- Desktop
- Bild-/Videobearbeitung (hin und wieder)

such nach einer Maus nach mit viel DPI (präzision), am besten wo man es selbs an der maus einstellen kann.
so kanns die Präzision nach deinem wunsch einstellen, wie groß deine hand ist weis ich nicht, ich weis auch nicht ob du links oder Rechtshänder bist (wichtig).
ne maus sollte auch gut zur hand passen besonders wenn man mit der arbeitet.

hat deine maus ein mauspad? an glatten oberflächen kann es auch zu den problemen führen die du beschreibst.

was wills du ausgeben?

EDIT:
ein mauspad für 16€ find ich überteuert da fangen mäuse an die für den Office bereich zu gebrauchen sind.

ich kann dir mauspad von Sharkoon o. Steelseries empfehlen.
im Haus haben wa 2x Sharkoon und ein Steelseries in gebrauch.
von der verarbeitung sind die fast identisch, nach knapp 5 Jahren gebraucht (täglich) fängt beim ältesten mauspad (sharkoon) der stoff an den ecken sich zu lösen.
für den preis kann man da nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Abyssus von Razer wurde am Gaming PC von einer Zowie FK2 verdrängt und ist nun an meinem Studio PC angeschlossen.
Da hab ich schon einen Unterschied gemerkt in der Präzision bei der Bedienung der ganzen Fader,Knöpfe und Automationsspuren.
Vorher hatte ich auch nur eine 10€ Billigmaus dort.
War also eine starke Verbesserung.

http://geizhals.de/razer-abyssus-201...-a1133111.html

Das Beste ist, sie braucht keinen Treiber und ist nicht überladen.

Gruß

http://www.amazon.de/HAVIT-HV-MS672..._4?s=videogames&ie=UTF8&qid=1451294976&sr=1-4

Hab ich grad gesehen bei Amazon, für 10€... Die Meinungen der Leute sind überwiegend positiv und mit 2400 DPI kann man schon normal arbeiten. Aber trotzdem mal die verschiedenen Meinungen (auch die negativen) lesen.

Aber eine "extrem präzise" für dieses Budget wird wohl schwer zu finden sein. Bin aber auch kein Fachmann in diesem Bereich :)

Vielen Dank für die Antworten!

Hat die DPI-Zahl nicht in erster Linie etwas mit der Geschwindigkeit zutun als mit der Auflösung? Kann man wirklich sagen, dass bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine Mouse mit mehr DPI präziser ist als eine mit weniger DPI?

PS: Es soll auf keinen Fall eine Funkmaus sein und wie gesagt eher klein und dezent. Nichts bombastisches. Zwei Tasten + Rad reichen aus. Brauche keine tausend Tasten für Audioanwendungen... Sie muss nur extrem präzise sein.

Generell liegts nicht am Preis, denn der Großteil der Sensoren, die auch bei so manch teurer Maus verbaut werden, sind nicht wirklich präzise. Die von dir beschriebenen Probleme klingen eher nach mieser Qualitätskontrolle.

ich pick mal 2 raus aus der unteren Preisregion von denen ich weiß daß Profispieler diese nutzen und deshalb eine hoher Grad an Präzision vorhanden ist:
fUnc MS-2
Steelseries Kana

quelle:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ZzbKDmFOqsP_ut2RdctD01OEbZzbXol6HLwqVkSmZcg/edit?pli=1#gid=0

DPI = dots per inch

und das steht für die Auflösung des Sensors. Je höher die DPI desto schneller flutscht die Maus über deinen Bildschirm. Also du musst weniger "Kraft" aufwenden, um z.B. den Mauszeiger von einem Bildschirm-Rand zum anderen zu bewegen.

Oli_P schrieb:
DPI = dots per inch

und das steht für die Auflösung des Sensors. Je höher die DPI desto schneller flutscht die Maus über deinen Bildschirm. Also du musst weniger "Kraft" aufwenden, um z.B. den Mauszeiger von einem Bildschirm-Rand zum anderen zu bewegen.
die Erklärung finde ich recht dürftig, da man einfach die "Geschwindigkeit" per MAusmenü in der Windowssystemsteuerung anpassen kann :D

Der/Die TE kann ja auch selber mal auf den einschlägigen Webseiten nachlesen, was DPI ist :)

Ein Verkäufer bei Snogard hat mir (vor Ort!) gezeigt, dass die DPI-Zahl in erster Linie etwas über die Geschwindigkeit aussagt - die man aber wie gesagt auch über die Systemsteuerung einstellen kann. Wenn diese Aussage stimmt, macht eine höhere DPI-Zahl so keinen Sinn für Feinheiten.... (?)
Ergänzung ()

Fysher schrieb:
Hallo,
meine Abyssus von Razer wurde am Gaming PC von einer Zowie FK2 verdrängt und ist nun an meinem Studio PC angeschlossen.
Da hab ich schon einen Unterschied gemerkt in der Präzision bei der Bedienung der ganzen Fader,Knöpfe und Automationsspuren.
Vorher hatte ich auch nur eine 10€ Billigmaus dort.
War also eine starke Verbesserung.

http://geizhals.de/razer-abyssus-201...-a1133111.html

Das Beste ist, sie braucht keinen Treiber und ist nicht überladen.

Gruß

Ja, gerade bei den Automationsspuren muss die Mouse sehr präszise sein, sonst klickt man nicht auf einen Automationspunkt sondern erzeugt einen neuen. Sowas nervt ohne Ende!

Eigentlich tendiere ich ja wieder zurück zu Logitech. Damit hatte ich immer die besten Erfahrungen. Die Razer scheint aber auch interessant zu sein. Ist aber vom Preis schon ziemlich teuer. Werde sie aber mit in die engere Wahl nehmen. In der Hoffnung, dass man sich hier mehr auf die Qualität konzentriert hat als auf diversen Schnick-Schnack....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir das wichtig ist, eine Maus mit viel DPI. Je nach Budget eine von Logitech würde ich spontan empfehlen.

Frau Holle schrieb:
Ein Verkäufer bei Snogard hat mir (vor Ort!) gezeigt, dass die DPI-Zahl in erster Linie etwas über die Geschwindigkeit aussagt - die man aber wie gesagt auch über die Systemsteuerung einstellen kann. Wenn diese Aussage stimmt, macht eine höhere DPI-Zahl so keinen Sinn für Feinheiten.... (?)

Hier wird die Problematik recht einfach und gut dargestellt. Also hohe dpi und guten Hersteller wählen.

Wie hat dir der Verkäufer denn gezeigt, dass dpi bei Mäusen nichts mit der Genauigkeit zu tun hat?

ist vollkommen egal. da es sich nur eum einen Verkäufer handelt. Wenn man so ausgebildet wird den Käufer zum Kauf zu "leiten", dann macht man das auch, teils ohne Gewissensbisse.

Das ist richtig, aber in dem Fall hatte er ja zu günstigeren Mäusen geraten. ;-) Verkauf schien mir jetzt nicht unbedingt sein Ziel zu sein. Wobei ich ihm schon sagte, dass mir Präzision extrem wichtig ist...

Er hatte nur am Monitor gezeigt, das mit höheren DPI die Mouse schneller wird. Leider ist mir erst später, als ich aus dem Laden raus war, aufgefallen, dass ich vergessen hatte ihn danach zu fragen, warum man dann bei DPI statt immer von Auflösung spricht und nicht Geschwindigkeit...

Anyway...

Momentan tendiere ich zu der G100s von Logitech, hat auch gute Kritiken bekommen bzgl. Präzision:
http://www.gamestar.de/hardware/maeuse/logitech-g100s/test/logitech_g100s,751,3029451.html

Ich würde auch nicht unbedingt die billigste Maus nehmen und auf eine hohe DPI achten. Ich habe eine ASUS UX300 mit 1600DPI. Für mich reicht sie aus und für den Preis (um die 15 Euro) ist sie recht gut, habe sie jetzt auch schon eine ganze Weile und bin noch immer zufrieden.

Zurück
Oben