Defekte Samsung SATA interne FP Modell

Hallo,

danke für den Tip. Hab dies gemacht und den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernt. Hab dann in "Überall" gesucht. Und leider nichts gefunden.

Entschuldigung, hatte Dein "Update" nicht gesehen. Geht da überhaupt nichts mehr, oder kann man noch was probieren?

Danke für Deine Bemühungen
 

Anhänge

  • image_23-Ordneroptionen.JPG
    image_23-Ordneroptionen.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 91
  • image_22-testdisklog - Suchergebnisse in Überall.JPG
    image_22-testdisklog - Suchergebnisse in Überall.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ausmaß an beschädigten Sektoren geht leider nichts mehr, man kann nur einzelne def. Blöcke ersetzen, aber so viele Ersatzsektoren gibt es auch nicht annähernd.
 
Hallo Mueli,

nochmals vielen vielen Dank für Deine Hilfe und Gedult..

Meine letzte Frage hatte ich deshalb gestellt, da Du in Deinem "Update" mitteiltest, dass ich "wohl" auch keine Daten mehr retten werden kann.

Ist für mich ziemlich hart, da ich einige wichtige Daten nicht abgesichert hatte, bzw. schon gesichert hatte aber nicht registriert hatte, dass sie nur in die zweite Partition der ersten Festplatte und nicht in die zweite Festplatte des Notebooks gesichert wurden.

Würde mich noch interessieren, ob man aus den genannten Symptomen und dem Error Scan Ergebnis Schlüsse ziehen kann, woran sie derart kaputt gegangen ist.

Danke
 
Die Verteilung der def. Blöcke geht über die ganze Disk und ist so wie es aussieht auch nicht auf Head oder Cylinder begrenzt, dann wäre das Muster regelmäßiger. Man könnte noch ein paar Experimente machen um evtl. etwas mehr Informationen zu erhalten, aber damit würdest Du Deinen Daten nicht näher kommen. Wenn Du versuchen würdest noch etwas von der Disk runterzulesen, würde es bei dem Fehlermuster sicher Wochen oder Monate dauern, ob die Daten dann einen Sinn machen stünde dann immer noch in den Sternen.

Du kannst nochmal auf den reiter Heath in HD Tune gehen und das Bild dann posten, dort wird das S.M.A.R.T.-Log (eine Art Fehlerprotokoll) der Festplatte ausgegeben. Einen weiteren Test könntest Du nochmal mit der Demo des Restorer2000 oder der aktuellen Version Restorer Ultimate durchführen, das ist eine Datenrettungssoftware mit der Du ohnehin versuchen müsstest etwas zu retten. Dieser Versuch würde Dir zeigen, was evtl. noch geht und wie lange es dauern würde.
Beim Scan mit dieser Software, ist die ganze Disk anzuwählen und nicht eine evtl. noch angezeite Partition, im Statusfenster würdest Du über Lesefehler informiert werden.
 
Hallo Mueli,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe gerade nochmal einen Error Scan angefangen, aber nicht als Quick Scan. Ich lasse ihn mal über die Nacht laufen, denn er dauer. Werde den Scan Dir dann trotzdem nochmal posten.

Wollte Dir betreffend Health in HD Tune nur sagen, dass ich dort schon gestern geschaut hatte. Das Bild war leer.
Habe gerade gelesen, dass die S.M.A.R.T Daten bei S-Ata FP nur im kompatiblen Modus nicht aber im AHCI-Modus ausgelesen werden können.
Sagt Dir das etwas und weißt Du vielleicht, wie ich in den kompatiblen Modus komme?

Vielen Dank
 
die alte FP nunmehr extern über USB anschließe, werden mir zwei Laufwerke angezeigt.
Die ist doch extern angeschlossen, bei USB kannst Du meistens nix auslesen. Den AHCI MOde kann man im Bios umstellen, wäre mir aber der Aufwand für eine Platte mit so vielen Fehlern nicht wert.
Kannst ja noch versuchen die Platte mit ESTOOLS zu testen, evtl LowLevel machen mit EsTools.
 
Hallo,

ich poste jetzt trotzdem mal, wie angekündigt, den Error Scan. Er unterscheidet sich vom als Quick Scan durchgeführten Error Scan etwas, wenn auch nur wenig. Dafür wurden mehr beschädigte Bereiche gefunden.

Im Hinblick auf das vorgeschlagene "ES Tool" von Samsung, wird dort ausgeführt, dass dies den Zweck hat

"testing a Samsung hard disk drive while it is installed inside a PC".

Das verstehe ich so, dass ich die Platte, die derzeit über usb angeschlossen ist, dann zumindest in den zweiten FP-Schacht meines Notebooks anschließen muss, also "inside", oder?
Mein Problem ist dann, dass Windows Vista in diesem Fall nicht geladen wird, da es wohl zu einem Konflickt zwischen den auf beiden Festplatten - der intakten und der defekten FP - befindlichen Betriebssysteme kommt. Kann ich denn in diesem Fall "ES Tool" auch verwenden? Im DOS, aber wie komme ich dahin?

Wäre es nicht besser zunächst Restorer Ultimate, wie von Mueli vorgeschlagen, zu versuchen, zumal dieses Programm wohl auf der Platte nichts schreibt und danach erst zu guter Letzt, falls ich ES Tool ohne das Betriebssystem nutzen kann, das vom Hersteller geschaffene ES Tool verwende.

Falls vorher doch noch eine Klärung über den "HD Tune Health" wichtig wäre, müsste ich noch wissen, wie ich in den kompatiblen Modus komme. Hab schon im BIOS geschaut (F 10 Taste gedrückt"), aber nichts gefunden, wie ich die Einstellungen der FP verändern kann.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • image_1-HD Tune 255 - Hard Disk Utility.JPG
    image_1-HD Tune 255 - Hard Disk Utility.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Das ES-Tool gibt es meines Wissens auch als CD Image zum booten, da brauchst Du kein Vista, wäre auch eine Möglichkeit an das S.M.A.R.T.-Log zu kommen, denn das Tool sollte es auch anzeigen können (habe ich selber noch nicht probiert).

Da wohl auch der Block 0 def. ist (kann man nicht so genau sagen, weil die Blöcke im Scan von HD Tune 61 MB groß sind), wenn der hinüber ist geht nichts mehr mit einer Disk, weil dort der MBR abgelegt ist und dieser läßt sich nicht sparen (Remapping).

Unter USB ist es mit Diagnose mitunter sehr schwierig, weil nur wenige USB-Brückenbausteine die ATA-Commands dafür 'durchlassen' (von etwa 15 USB-Gehäusen ist nur eines dazu in der Lage!).

Der Scan mit Restorer Ultimate ist in der Lage def. Sektoren zu skippen und liest somit weiter, während viele Tools hier abbrechen. Es ist nach meiner Auffassung die einzige Möglichkeit zu sehen, ob noch etwas an Daten gerettet werden kann (wozu man dann allerdings noch die etwa 35 bis 40 € - dank des günstigen $-Kurses - investieren müsste). Die Demo erlaubt das testweise wieder herstellen von kleinen Dateien bis etwa 128kB. Das Scan-Ergebnis kann man übrigens sichern und immer wieder darauf ansetzen.
 
wie ich in den kompatiblen Modus komme.
Den benötigst Du nicht bei USB, da wird ja nichts über AHCI angesprochen. Ausserdem ist es fast sicher, das beim NB die Platten sowieso im kompatiblen Mode laufen, sonst bekommen die kein System auf die Platte ohne die Treiber einzuspeisen.

Das Image von ES Tools ist von CD Bootfähig, wenn Du Deine intakte Platte ausbaust und dort dann die defekte einbaust, kannst Du sie auch testen lassen, wenn dann mit dem Restorer noch Daten gerettet werden sollen, kannst Du ja auch eine externe Platte anschliessen, die meisten Restorer schreiben aber nur auf Fat32 Partitionen. Aber bei der Menge an beschädigten Sektoren mach Dir mal keine allzu grossen Hoffnungen und jeder Zugriff erweitert die Fehlerquote.
 
S.M.A.R.T. funktioniert darüber hinaus auch mit AHCI, habe hier ein Vista im AHCI-Mode am ticken und das ist in diesem Mode installiert.
 
Zurück
Oben