Defekte Smartphones, Daten bzw Fotos retten

Stephan2177

Bisher: Steve_
Ensign
Moin,

Ich habe 2 defekte Smartphones, altere Modelle. Sie gehören nicht mir, aber ein Freund bat mich zu versuchen die Fotos zu retten, zu übertragen auf einen PC. Sie gehen nicht mal mehr an, das heisst bei plugged erkennt mein PC gar nichts. Die Daten/Fotos sind auch nicht auf einer SD Karte, dann wäre es ja prima Nein sie sind auf dem internen Speicher.
Was kann man tun?
Ich habe etwas Smartphone Werkzeug um das Gehäuse zu öffnen, nur wie dann weiter?
Ich hatte mir dazu schon einmal ein YT Video angeschaut, Er hatte aber richtig professionelles Werkzeug und Gerätschaften umso ein Gehäuse zu öffnen.
Ich hingegen habe mir ein Smartphone Tool Kit bestellt und traue mir zu so ein Gehäuse zu öffnen sauber.
Es gibt ja hier auch im Forum einen Thread wo sich User anbieten bspw. PC zusammen zu bauen oder allgemein Hardware Hilfe. Ist da nicht vielleicht jemand unter euch, der diese Foto Rettung von mir machen kann? 2 Smartphone mit der Post zu verschicken ist ja nicht so das Problem.
Ich würde mich freuen jemand hilft mir, oder beschreibt mir wie ich das selbst mache.
Weiss jetzt nicht wie ich den Geräte Typ herausfinden kann ohne Zugang, sonst würde ich das hier nennen.
Ja ich bin selbst Fachinformatiker, aber SI, also Softwaretechniker, mit Hardware habe ich mich nie so richtig beschäftigt,.

Mai Gruß
Stephan

OK ich habe mit Gemini gechattet. Da die SPs ins Wasser gefallen sind, gibt es wohl Korrosion,. Sprich übersteigt das deutlich meine Fähigkeit da selbst was zu machen

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, was du dir davon versprichst, das Gehäuse zu öffnen?
Den Chip auslöten und auslesen? Word wohl nicht funktionieren

Auch hier gilt wie immer: Kein Backup, kein Mitleid.
Heutzutage werden doch fast alle Fotos automatisch in eine Cloud hochgeladen, darüber kommt dein Freund doch zumindest an einige Fotos wieder ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan2177
Der Speicher ist heutzutage fest am Mainboard verheiratet. Bei deinen unbekannten Handys werden die Daten wahrscheinlich auf verschlüsselt sein. Also vergiss dein Vorgehen.

• Gefällt mir
Wenn die Smartphones auch mit verbundenem USB-Kabel nicht mehr einschalten, ist meist eine Vorstufe am Mainboard defekt, die für die Regulierung der Spannung zuständig ist - ähnlich einem Netzteil am PC.

Mein Poco X3 Pro ist letztes Jahr leider an demselben Problem gestorben.

Alternativ kann sich durch viele Vibrationen etc. auch irgendwo eine Kabelbrücke gelöst oder eine kalte Lötstelle entwickelt haben.

Es gibt aufwändige Möglichkeiten, so etwas zu reparieren, wobei die letztgenannten beiden Fälle mit Glück noch recht einfach zu beheben sind, wenn sie nach dem Öffnen des Geräts sofort identifiziert werden können.

Das Problem ist, dass alles derart winzig konstruiert ist, dass du selbst mit feinen Messspitzen deines Multimeters kaum in der Lage sein wirst, Dinge verlässlich durchzumessen.

Wenn man also auf Nummer Sicher gehen will, bleibt nur der teure Profi übrig, andernfalls probiert man es einfach auf eigene Faust, schreibt damit aber auch von vorn herein den Erfolg zum größten Teil ab.

Ich habe mein Poco z.B. nicht repariert bekommen, obwohl ich den Defekt ausfindig machen konnte.

• Gefällt mir
Ja ist ein sinnloses Unterfangen

Schaut euch meinen Edit an im Srartbeitrag, Wasserschaden, Korrosion, da bin ich raus

Der Freund ist soweit weg von technischem Verständnis als dass die Menschen in 10 Jahren den Mars besiedeln. Zum Thema Backup

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie lange die Geräte schon herumliegen (relevant ab etwa 1 Jahr) kann es auch sein, daß der Flash seine Daten teilweise verloren hat.

Wenn das Smartphone aus den letzten 5 Jahren stammt, was wahrscheinlich ist, besitzt es mehrere Stufen der Verschlüsselung. Soll heißen, wenn Du es nicht eingeschaltet bekommst und Dich nicht per PIN verifizieren kannst, ist das Smartphone im BFU(BeforFirstUnlock) Modus und selbst aktuellste Sicherungsprogramme von Celebrite und Co werden an ihre Grenzen stoßen.
Gleichzeitig ist das Auslöten und Auslesen der Speicherchips schwierig. Erstmal technisch, dann natürlich auch auf Grund der schon erwähnten Verschlüsselung. Natürlich gibt s darauf spezialisierte Behörden oder Firmen, aber auch diese arbeiten daran nur in wichtigen Fällen (Großkriminalität, Terror etc) oder wenn man viel Geld bezahlt.
Ergo: Kein Backup, kein Mitleid.

Oder ein zweites baugleiches gebrauchtes funktionierendes Smartphone kaufen, Mainboard vom defekten da einbauen und hoffen das von den Defekten nur die peripheren Bauteile betroffen waren.

Stephan2177 schrieb:
OK ich habe mit Gemini gechattet. Da die SPs ins Wasser gefallen sind, gibt es wohl Korrosion,. Sprich übersteigt das deutlich meine Fähigkeit da selbst was zu machen
Ist im Prinzip egal.
Der Speicher von Smartphones ist verschlüsselt - und der Schlüssel wäre im TPM, zu Bruch geht, wenn Du versuchst an den Chip zu gelangen.
Schon ganz ohne Wasserschaden.
Dazu käme noch der Diebstahlschutz des Gerätes.

Kurz: Weg ist weg. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben