Defekte Smartphones für was taugen sie noch?

Agba

Lieutenant
Hey Leute, ich habe eine Frage an euch die mich wirklich interessant. Immer öfter sehe ich bei ebay wie defekte Smartphones verkauft werde. Einige nur mit display Schäden andere hingegen mit handfesten Wasserschäden.

Was mich nur immer verwundert, warum noch manchmal so exorbitant hohe Preise für scheinbar komplett defekte Smartphones gezahlt werden. Bei jenen Wo nur das Display kaputt ist ok. Man baut ein neues für ~100€ rein und kann ordentlich Gewinn machen. Wenn man es nun erneut verkauft.

Aber wie sieht es hingegen mit Wasserschäden aus? Ich meine was soll man mit einem solchen Handy noch anfangen? Der Besitzer wird sicher schon mehr als einmal versucht haben es an zu machen, oder aufzuladen und hat damit vermutlich schon einige Kurzschlüsse verursacht.

Warum sollte man für z. B. So ein htc one noch 60€ zahlen?

Sowas kann man doch nicht mehr reparieren, es sei den man tauscht das komplette board.

Das waren nur mal so Gedanken die ich in letzter Zeit dazu hatte. Ich hoffe ihr bringt Licht ins dunkel.

gibt wahrscheinlich genug technisch versierte Leute die wissen was noch verwertbar ist und was nicht.
Kann mir auch vorstellen dass diverse Leute mit kleinen Reparaturläden einfach die Ersatzteile lagern
Hab hier im Forum schon öfters solche Beiträge gesehen. zB kauft einer defekte Netzteile in Massen fürn paar € und kann abwägen dass zu nem hohen Prozentsatz ein 0,50€ Teilchen ausgetauscht werden muss um das Ding wieder fit zu kriegen
was meinste wieviel Kohle man damit scheffeln kann

Das ist vor allem für spezialisierte Großhändler wie...

a) Ersatzteile (Überprüfung der Einzelteile, was geht noch was nicht? --> Bei Reparatur dadurch "günstige" Ersatzteilpreise --> höherer Gewinn)

b) Großvolumen aufkaufen und an einen spezialisierten Verwerter verkaufen (Tonnenweisen) ---> Seltene Erden Rückgewinnung

c) Etwas was ich nicht kenne :P

VG
Mp

Täusch dich nicht was alles zu reparieren geht, wenn man nur will :)
Bei einem Bekannten sagte das Werk beim Laptop: Platine muß getauscht werden = Totalschaden.

Der Elektroniker seines Vertrauens lötete dann einfach um 2,40€ den Laderstromregulier-Chip neu auf.

Meine Tachoeinheit beim Auto wurde ebenso um 120€ repariert mit Platine neu backen, statt 800€ für eine neue Einheit.

Naja und natürlich kauft man da günstig hoch leistungsfähige Hardware für diverse Basteleien wie Modellbau, Robotik,...

alles ist als ersatzteillager tauglich ;D

wenn du selbst nichts damit anstellen kannst, ebay bastlerware ist ertragreicher und angenehmer als flohmarktaktionen =)

Zurück
Oben