Defekte Video-Datei erzeugen

FatManStanding

Lieutenant
tach,

vor ein paar wochen hab ich durch zufall festgestellt, dass ein paar meiner hörbuchdateien defekt waren - das fiel bei einer langen autofahrt auf. der ton scratschte nur noch. da man defekte dateien nicht an der dateigröße erkennen konnte und auch die backups defekt waren (vermutlich sind die dateien schon seit langer zeit defekt; zu meiner windows-zeit gab es mal einen festplattenausfall mit anschließender datenrettung), hab ich einfach ein kleines script erstellt das alle audiodateien einfach in eine unkomprimiert flac umgewandelt hat. wenn ein fehler auftrat hab ich die datei nochmal angesehen. 50% davon waren auch defekt. also wusste ich welche ich neu von der cd kopieren musste.

das geht bei videos nicht - oder es dauert ewig. ich hab mir was ergoogelt wo man einmal mit ffprobe und einmal mit mpv einfach jeden frame liest aber nicht konvertiert. das soll angeblich schneller gehen. ich hab mir keine definitiv defekte videodatei mit der ich das testen kann. jemand eine idee wie man sowas "herstellen" kann? also einen ähnlichen effekt wie eine unsauber wiederhergestellte datei?

Wenn es darum geht ein Bitfehler zu simulieren, kannst du die Datei mit einem Hex-Editor öffnen und ein paar Zeichen abändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
@ madmax2010

geht auch sehr zügig. was sollte da als fehler ausgegeben werden, wenn er einen fehler findet. ich hab wie gesagt derzeit keine datei an der ich das testen kann.

Ich weiß schon, warum ich fast alle (Medien-) Dateien, die sich nicht verändern, mindestens mit Prüfsumenn versehe...Unwiederbringliche Fotos/Videos bekommen noch etwas Parität.

das hab ich auch vor, nur will ich vorher mal die dateien prüfen. was nützt mir eine prüfnummer für eine defekte datei.

wie machst du dass mit den prüfnummern? erstellst du eine textdatei mit gleichem namen wo die prüfnummer drin steht?

Entweder packst du die Pruefsumme in den Dateinamen (CRC32 ist mit 8 Stellen rel. kurz).
Ansonsten bleibt dir nur eine extra Datei.
Entweder gesammelt oder einzeln.

Einzeln wuerde mich stoeren, weil es dann doppelt so viele Dateien werden (Original + Textdatei).
Ob es dafuer Programme gibt: keine Ahnung.
HastCheck kann zumindest manuell ausgeloest die Pruefsummen in einer Datei ablegen.
Vielleicht kann TotalCommander entsprechendes.

Ich selbst nutze ein selbstgeschriebenes Skript mit CRC32-Pruefsumme.

rar ist schon ein verbreitetes Format :)
parity bits sind auch etwas, was recht oft genutzt wird

Mal probier was ich oben geschrieben habe?

Wenn du mit einem Tool deiner Grafikkarte (bei NVidia bspw. GeForce Experience) ein Desktopvideo aufnimmst und der PC abstürzt (bzw. kannst du ja den Ausknopf gedrückt halten um es zu erzwingen), dann ist die Aufnahme beschädigt.
Diese kann dann bei mir nur mit einer nicht kaputten aufnahme und Digital Video Repair repariert werden.

Wäre zumindest eine "Methode" an eine kaputte Videodatei zu gelangen :)

Ja, so konnte ich Videos testen, das geht.

Ich hab einfach ein Video gepackt und in teilarchive gesplittet und dann ein Archiv gelöscht und entpackt. Und hatte ein defektes Video.

ich meinte ffmpeg.. geht schneller

madmax2010 schrieb:
rar ist schon ein verbreitetes Format :)
Du meinst bestimmt Par ;)

FatManStanding schrieb:
Ich hab einfach ein Video gepackt und in teilarchive gesplittet und dann ein Archiv gelöscht und entpackt. Und hatte ein defektes Video.
Wozu wurde schon weiter oben ein Hex-Editor erwähnt?
Damit kann man auch einzelne Bitflips simulieren.
madmax2010 schrieb:
Interessant. Könnte ich damit auch Flac-Dateien auf Korruption überprüfen?

FatManStanding schrieb:
Das sind doch beides tools zum prüfen von usenet-downloads.

Ja sind sie. Ist das ein Problem für dich? Nur weil etwas in der Warez Szene Verwendung findet ist es für den Privatgebrauch nicht ungeeignet oder gar Verboten.

Und du hast in #6 doch erwähnt das Prüfsummen nichts bringen wenn eine Datei bereits defekt ist, aber Programme wie Multipar erzeugen neben Prüfsummen auch Wiederherstellungsinfos um defekte Dateien zu reparieren. Ich benutze es schon seit Jahren um meine Backups noch zusätzlich vor Bitfehlern zu schützen.

ich glaube meine ursprüngliche fragestellung ist hier ordentlich entarte. meine frage war wie ich eine bewusst defekte videodatei erstellen kann um zu testen ob mein aufruf zum prüfen der videodatei funktioniert. zu keinem zeitpunkt ging es um rar-dateien oder usenet-downloads oder was auch immer. es ging darum zu checken ob meine videodateien abspielbar sind.

danach wollte ich für jede videodateie eine prüfsumme erstellen (wie und wo ich die ablege weiß ich noch nicht) damit man später - z. b. nach einem festplattenwechsel einfach die prüfsumme der vorhandenen datei mit der prüfsumme vergleicht.

wie man jetzt auf quickpar udn multipar kommt und wie mir das irgendwie helfen soll, versteh ich nicht. das mit der warez-szene hat damit überhaupt nichts zu tun.

aber Programme wie Multipar erzeugen neben Prüfsummen auch Wiederherstellungsinfos um defekte Dateien zu reparieren

genau das meine ich. es ging um das prüfen von videodateien, mit multipar würde man archive prüfen und wiederherstellungsdateien für archive erstellen.

FatManStanding schrieb:
. meine frage war wie ich eine bewusst defekte videodatei erstellen kann
Hab ich schon direkt in der ersten Antwort geschrieben: Hex-Editor. Einfach z.B. ein E durch ein F ersetzen und schon hast du ein gekipptes Bit simuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Fusionator
Aber ein gekipptes Bit macht ja die Videodatei nicht unbedingt defekt nehmen wir mal an das ändert dann 1 Pixel an einem Keyframe von Grün in Rot - das Video ist ja dadurch nicht zwangsläufig defekt Denn der Pixel kann natürlich auch Rot von Anfang sein und das ist dann trotzdem ein korrekter Videostream.

Feststellbar von einem Programm defekt (ohne Prüfsumme) ist Datei ja tatsächlich nur, wenn die Struktur beschädigt ist. Veränderungen im Bild die sich nicht auf die Struktur auswirken können natürlich kaum automatisch erkannt werden - dazu bräuchte man Videoinhaltsanalyse.

FatManStanding schrieb:
genau das meine ich. es ging um das prüfen von videodateien, mit multipar würde man archive prüfen und wiederherstellungsdateien für archive erstellen.

Multipar und Quickpar können für jeden Dateityp verwendet werden, nicht nur für Archive.

2022-03-08_154659.png

2022-03-08_154908.png

Um nur Prüfsummen zu erstellen gibt es z.B. EF Checksum Manager oder zig andere Programme. Auf http://bbb3d.renderfarming.net/download.html gibt es fertige Videos die du dann zerstören kannst. Zum Analysieren kann man VirtualDub2 (Video/scan video stream for errors), AVIDemux (meldet beim Import Fehler aber nicht immer zu 100%) oder ffmpg verwenden.

Zurück
Oben