Defekte X1950Pro zurückgeben und 8800GTS 320MB als alternative?

Blizzard

Lt. Commander
Tach,

ich habe hier derzeit eine defekte Asus EAX1950Pro (siehe meinen Thread unter Fehler->ATI).
Ich wollte die Karte demnächst zurückschicken. (Händler: nilstech.de)
Der damalige Kaufpreis war 172,35€, bekomme ich den voll zurückerstattet oder den aktuellen Preis?

Dann gibt es für 110€ mehr (habe 105€ auf dem Konto) eine 8800GTS 320MB von Asus (http://nilstech.de/article.jsp?artI...04201179047048190&page=2&sort=preis&order=asc), wäre das eine gute Alternative?
Ich habe hier noch 2 PCI-Grafikkarten rumliegen, ein paar Tage warten ist also kein Problem.

Ich spiele eigentlich nur auf 1280*1024 mit meistens 4xAA/ 8x/16x HQ-AF.

Oder soll ich lieber einen 1 zu 1 umtausch machen und dann in ein paar Jahren eine andere kaufen. (Bei mir wird nur was neugekauft, wenn irgendwas gar nicht mehr läuft oder extrem rukelt, hatte im Dezember noch ne GF4 MX SE.)

Die Karte würde durch den PCI-E 4x etwas ausgebremst werden, in ein paar Monaten (17,50 pro Monat bekomme ich) käme dann ein neues Mainboard mit PCI-E 16x.
Eigentlich wollte ich mir nächsten Monat ein neues Board kaufen um meinen C2D eventuell an seine Grenzen zu treiben, allerdings würde die X1950Pro limitieren.

Kaufdatum war der 05.12, Rechnungsdatum 18.12.

Übertaktet habe ich die Karte nicht.
12V Schiene ist stabil.

Danke schonmal

Also grundsätzlich hast Du garkeinen Anspruch auf Erstattung des Geldes oder Umtausch gegen eine andere Karte! Bei einem Defekt hat der Händler das Recht, die Karte zur Reparatur beim Hersteller einzuschicken. Sollte die Reparatur nicht mehr möglich sein, kann er Dir eine neue Karte gleicher Bauart überlassen.

Erst wenn er

a) keine Reparatur durchführen kann,
b) Du mehrmals eine nicht ordnungsgemäß reparierte Karte zurückbekommen solltes und
c) er Dir keine neue Karte anbieten kann

hast Du einen Anspruch auf eine Rückerstattung (oder Umtausch gegen eine andere Karte). Und selbst dann gilt das soweit ich informiert bin nur für den Zeitwert der Karte und nicht für den damaligen Kaufpreis. Kann mich aber irren.

Alles weitere (sofortiger Umtausch etc.) ist reine Kulanz des Händlers und wohl eher sehr selten.

Achso, weil ich im Retoureformular "Rückerstattung des Kaufpreises" auswählen kann und in der Händler FAQ stand darüber nichts.

Was soll ich jetzt auswählen, Umtausch oder Rückerstattung?
Rückerstattung wäre mir lieber, aber wie du schon geschrieben hast, ist es sehr unwahrscheinlich dass ich den Kaufpreis bekomme.

Muss ich das Zubehör mitschicken oder nur die Karte?

Bin in der Sicht etwas unerfahren, weil ich noch nie einen Artikel zurückgeschickt habe, deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Blizzard

Hi Blizzard,

wie bereits below schrieb kannst Du nicht einfach Rücktritt verlangen...

Zunächst kannst Du, wie es juristisch so schön heisst, Nacherfüllung verlangen. Grob gesagt bedeutet es, dass entweder eine Nachlieferung, also die Lieferung einer mängelfreien oder aber eine Nachbesserung, also die Reparatur der mangelhaften Sache in Betracht kommt. Im Prinzip kannst Du das als Käufer bestimmen, es hängt aber auch von anderen Faktoren wie der Zumutbarkeit für den Verkäufer zusammen.

Wichtig ist nur, dass Du Deine Mängelrechte möglichst innerhalb der ersten 6 Monate geltend machst. Weil in dieser Zeit noch die sogenannte Beweislastumkehr gilt, d.h. der Verkäufer muss beweisen, dass der Mangel bei Lieferung noch nicht (in versteckter Form) vorhanden war, was regelmäßig natürlich nicht gelingt. Danach liegt diese Beweispflicht bei Dir.
Viele werden hier wohl sehr kulant sein, aber ich kenne auch einige Händler, die sich hier nach sechs Moanten sehr stur stellen und Dir die Wahrnehmung Deiner Gewährleistungsrechte sehr schwierig machen.

Blizzard schrieb:
Achso, weil ich im Retoureformular "Rückerstattung des Kaufpreises" auswählen kann und in der Händler FAQ stand darüber nichts.

Was soll ich jetzt auswählen, Umtausch oder Rückerstattung?
Rückerstattung wäre mir lieber, aber wie du schon geschrieben hast, ist es sehr unwahrscheinlich dass ich den Kaufpreis bekomme.

Muss ich das Zubehör mitschicken oder nur die Karte?

Bin in der Sicht etwas unerfahren, weil ich noch nie einen Artikel zurückgeschickt habe, deswegen.

Bei der Nachbesserung (siehe meinen Text..;)) reicht es im Prinzip aus, wenn Du nur die Karte hinschickst.

Beim Rücktritt werden alle erhaltenen Leistungen rückabgewickelt, d.h. selbstverständlich gibt´s Du auch sämtliches Zubehör zurück. Das bleibt nicht gratis zurück.

Grundsätzlich ist der erste Weg immer der zum Telefon! Ruf einfach bei dem Shop an, sag dass Deine Karte defekt ist, danach bekommst Du normalerweise ja eine RMA Nummer und kannst dann die Karte kostenfrei einsenden.

Nach dem weiteren Vorgehen kannst Du Dich ja dann direkt an der Hotline erkundigen. Zu 99% wird die Karte aber beim Hersteller zur Reparatur eingeschickt.

Bleibt mir immernoch das Rätsel ob ich jetzt den Kaufpreis haben will oder 1 zu 1 Umtausch, wobei mir jetzt klar geworden ist, dass nur 1 zu 1 Umtausch geht.

Habe Umtausch gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Retoureformular ist meines Wissens nach auch nur für die Rückgabe innerhalb der ersten 14 Tage gedacht - für Reparaturen brauchst Du, wie schon geschrieben, eine RMA Nummer.

Auf meinen "Defektbericht" wurde mir geschrieben, dass ich das Retoure Formular ausfüllen und absenden soll.

Dienstag? müssten die ja wieder da sein, dann bekomme ich vieleicht ne Mail mit der Nummer.
Wenn nicht ruf ich mal an.

Bekomme einen Rücksende aufkleber zugeschickt und soll dort eine genaue Fehlerbeschreibung beilegen.

Kein Edit, da der andere Beitrag 3 Tage alt ist.

Zurück
Oben