Defekten 140 gegen 120er austauschen unterschied?

domi19

Banned
Bei meinen neuen System macht der 140mm Be Quiet Silent Wing 3 laute Geräusche. Erst ist momentan vorne zusammen mit einen 120er Silent Wing im Fractal design r6 verbaut.
Ich habe noch einen 120er Silent wing 3 rumliegen und würde den gerne für den 140er einbauen. Denkt ihr es macht einen merkbaren unterschied wenn ich den 120er für den 140er einbaue und somit vorne nur 2 120er sind? Sollte ich lieber einen neuen 140er bestellen.?

Hinten oben habe ich noch einen 140er SW3 der Luft raus bläst.

@domi19 ich persönlich stehe nicht so auf Mischbetrieb, also einer Kombination aus unterschiedlichen Größen und Umdrehungsgeschwindigkeiten.

Aber ganz generell spricht nichts dagegen.

Schau einfach das die beiden Lüfter mit gleichen RPM laufen bzw. sich regeln lassen.

Liebe Grüße
Sven

Kein Problem, Du kannst den 120er etwas höher drehen lassen, dann bringt er (fast) die Leistung des 140er

Hast du noch Garantie auf den Lüfter? Gib ihn zurück, Lagergeräusche können immer vorkommen. Einfach tauschen und gut.

Ich würde auch dann vorne 2 120er rein setzen.

Ich hab grad das 1. mal prime95 laufen lassen und bekomme 88-90° mit meinen Dark Rock 4 auf einen i7 8700k ohne OC.

@Flomek

Da ist doch bereits ein zweiter 120er. Nicht das es eine große Rolle spielt.

Nachtrag: @domi19 Wenn Dich die hohen Temperaturen unter Prime stören, kannst Du auch einen 120mm Silent Wings 3 als zweiten Lüfter auf den Dark Rock klemmen. Die Drehzahlen können dann auf 800 RPM runter und die Kühlleistung unter Volllast ist gigantisch!

8700K "ohne OC" ist aber so ein Speziallfall. Manchmal schalten die Mainboards von Hause aus OC an und die interne Wärmeübertragung zum Heatspreader des 8700K ist einfach lausig, der läuft immer etwas heißer.

Hallo zusammen,

@ domi19

domi19 schrieb:
Denkt ihr es macht einen merkbaren unterschied wenn ich den 120er für den 140er einbaue und somit vorne nur 2 120er sind? Sollte ich lieber einen neuen 140er bestellen.?

Wenn du einen 120er Lüfter für den 140er einbaust, wirst du diesen in der Regel mit höheren Drehzahlen betreiben müssen um eine zumindest ähnliche Kühlwirkung wie einen 140er erreichen zu können bzw. wollen.

Es sei denn, es handelt sich bei dem Neuen um einen Noctua NF-A12x25. Allerdings ist der deutlich teurer. Ich würde an deiner Stelle entweder einen vernünftigen 140er oder eben den besagten Noctua Kaufen. Wobei ich zu dem 140er tendiere.

So long....

Zurück
Oben