Gaming-PC (Komponenten austauschen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nschlichtmann

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
136
Hey Leute,

ich benötige nun doch ein wenig Input, da ich etwas auf dem Schlauch stehe. Im Zuge der fallenden Grafikkarten-Preise habe ich tief in die Tasche gegriffen und mir einen neuen PC gegönnt. Soweit so gut, bis auf zwei Komponenten, mit denen ich am hadern bin. Aber zunächst einmal das jetzige System:

  • Intel Core i9 11900k @Stock Settings (ABT aus, ASUS MCE aus)
  • ASUS ROG Maximus XIII Hero
  • Noctua NH-D15S mit zwei NF-A15 Lüftern
  • 2* 32 GB DDR4-3600 Arbeitsspeicher
  • Fractal Design Define 7 XL (Lüfter ausgetauscht gegen 6* Noctua NF-A14 PWM, 3 Lüfter vorne und unten rein, 3 hinten und oben raus
  • Seasonic Prime TX 850W Netzteil

Wie ich finde, handelt es sich was die Kühlung anbelangt um ein durchaus potentes System. Dennoch erreiche ich in CPU-lastigen Spielen wie z.B. Minecraft schnell auch mal die 90-100°, wenn auch nur kurz, dadurch sind die Lüfter entsprechend laut. Die Grafikkarte dreht in GPU-intensiven Spielen dermaßen laut auf und weist ein hohes Spulenfiepen auf, dass ein entspanntes Spielen nicht wirklich möglich ist. Wärmeleitpaste habe ich 2* ausgetauscht, nutze die Grizzly Kyronaut. Das Gehäuse steht zwar in einer Nische, hat zu allen Seiten hin aber mindestens 20cm Platz, nach vorne raus deutlich mehr. Ehrlich gesagt verstehe ich einfach nicht, warum ich die Temperaturen nicht in den Griff bekomme. Auch wenn ich die Lüfterkurve im Bios recht aggressiv einstelle, gehen die Pikes immer noch dermaßen hoch, dass die Lüfter zwischendurch aufheulen. Wahrscheinlich bin ich mit dieser Konfiguration und meinem Anspruch auf ein Silent-System über das Ziel hinaus geschossen. Daher meine Frage an die Community:

Könnt ihr mir eine CPU und eine GPU empfehlen, die zwar leistungstechnisch nicht unbedingt mehr High-End sind, aber nicht solche Hitzköpfe sind, und sich besser kühlen lassen, so dass ein durchgängig leiser Betrieb mit einer potenten Kühlung möglich ist? Momentan hätte ich noch die Möglichkeit, CPU und GPU zurückzusenden. Bin momentan einfach nicht zufrieden. Oder habe ich etwas übersehen? Habe sogar ABT und MCE im Bios deaktiviert. Aber das Hauptproblem ist einfach die Grafikkarte.
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben