Defekten Artikel Artikel erhalten - komplette kosten zurückerstatten?

Paolo123

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Hey ich habe mir einen n64 controller bei Ebay bestellt. Beim auspacken ist mir direkt aufgefallen das der Joystick immer von alleine nach rechts rutscht und nach einem Test habe ich festgestellt das man damit nicht spielen kann. Verkäufer direkt angeschrieben und die erste Antwort war das er mir 6 Euro erstattet und ich den controller irgendwo reparieren lasse was ich abgelehnt habe da ich nichts direkt ums Eck habe und die Kosten dafür wahrscheinlich um einiges höher sind. Die zweite Nachricht war dann das ich 9 Euro zurückerstattet bekomme was ja auch nicht viel Sinn macht da ich dann trotzdem noch einen controller für 6 Euro bezahlt hätte der schon Defekt geliefert wurde. Ich wil entweder mein komplettes Geld oder eben einen controller der funktioniert.

Den controller habe ich bei einem China shop bei Ebay bestellt der aber aus Deutschland verschickt und mit PayPal bezahlt. Wie sieht es jetzt aus muss ich ein Angebot davon annehmen und es so hinnehmen oder muss ich damit rechnen das der Verkäufer von mir verlangt das ich den Artikel Vielleicht auf eigene kostet nach China zurückschicken muss?

Ich weiß es dreht sich um eine relativ kleine Menge aber trotzdem würde ich mich ärgern und mich würde es interessieren wie es denn rechtlich aussieht.
 
Ich würde da ganz pragmatisch vorgehen und einen PayPall Fall aufmachen mit dem Verweis auf defekt erhaltene Ware und der Händler scheinbar nicht auf eigene Kosten reparieren möchte.
 
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Bei einem gewerblichen Verkäufer stehen dir die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu.

Irgendwelche Angebote musst du nicht annehmen. Und ich würde das auch nicht tun. Das Gesetz ist sehr verbraucherfreundlich.
 
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Meistens haben die Chinashops, die aus Deutschland verschicken, auch eine Deutsche Rückgabeadresse. In der Regel verhalten die Chinesen sich aber so, dass sie dir dein Geld erstatten und du die Ware "entsorgen" sollst. Zumindest bei den Beträgen. Deine Forderung einfach mal vortragen und dran bleiben. Normaler Alltag im Internet :)
 
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Vielen danke. Hatte nur die Befürchtung das ich es dann eben teuer nach China zurückschicken muss. Hab dem. Verkäufer jetzt geschrieben das ich entweder mein komplettes Geld oder eben einen controller der funktioniert haben will.
 
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Die China-Shops reagieren in der Regel auch allergisch, wenn Du bei denen "PayPal Fall" nur erwähnst. Das wollen die auf keinen Fall und werden Dir dann wahrscheinlich anstandslos das Geld erstatten und Dich bitten das Gerät zu entsorgen.
 
Die Rücksendekosten hat der Verkäufer zu Tragen.
Hier handelt es sich ja um keinen Widerruf, sondern der Verkäufer muss erstmal seinen Teil des Vertrags erfüllen. Ihr habt einen Kaufvertrag über ein funktionsfähiges Teil. Das hat er noch nicht geliefert.
Deshalb kann es dir egal sein, ob das nach China oder sonst wohin soll.

Der Verkäufer will natürlich erstmal die für ihn kostengünstigste Lösung --> 6€ Rabatt.
Akzeptierst du das, ist der Verkäufer fein raus.

Lass dich nicht auf Verhandlungen ein.
komm auch nicht mit entweder Geld oder neue Ware.
Überleg dir vorher was von beidem du willst.
Und wenn du weißt, was du willst, dann kommunizier das klar mit dem Verkäufer.


gibt nix schlimmeres, als wenn du selbst nicht weißt was du willst und dem Verkäufer dann haufenweise Optionen gibst. Dann weiß der Händler nicht was du willst und nimmt dann die für ihn beste Lösung. Oder noch schlimmer, er schlägt dir wiederum viele Optionen vor. So kann man sich lange im Kreis drehen.
 
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Typische Masche von Chinashops, ich kaufe da nichts mehr.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei Amazon, ein paar gekaufte Hemden waren zu klein, der Verkäufer wollte mir 10 Euro erstatten...wtf...soll ich damit ein Stück ans Hemd nähen?

Retourenadresse war Shanghai und auf dem Retourenaufkleber stand ernsthaft Durch Versender zu frankieren....das zog sich über Monate, Amazon war auch keine Hilfe.
 
Wenn der Verkäufer sich quer stellt öffne einen Fall bei PayPal.
 
Es ist aber definitiv so das ich die Versandkosten nicht bezahlen muss falls der Verkäufer darauf besteht das ich den defekten Artikel zurückschicken soll oder?
 
Generell bist du einem China-Unternehmen egal und hast rechtlich keinerlei praktische handhabe, aber Zahlungen per PayPal wollen sie natürlich weiterhin anbieten.
 
@Paolo123

Im Rahmen eines Gewährleistungsmangels muss der Verkäufer die Austauschkosten tragen.

@BeBur

Nunja, es gibt durchaus Hebel. Melden an die Plattform (ebay, Amazon), Finanzamt, PayPal, schlechte Bewertungen etc. bieten sich, je nach exaktem Fall, durchaus an.

So habe ich zumindest bisher meine Probleme gelöst bekommen.
 
Gewährleistung bei einem Unternehmen aus China? Ich bin mir ziemlich sicher, dass denen Gewährleistung völlig am Arsch vorbei geht.

@Paolo123 Sollte der Händler darauf bestehen, dass du den Artikel zurückschickst (was er nicht tun wird), besteh du doch einfach drauf, dass er die Kosten übernimmt.
 
Die meisten haben kein Interesse daran in den Fokus der Händlerplattformen oder auch des deutschen Staates zu kommen, da es wohl durchaus einigen Aufwand braucht, so einen Laden aufzuziehen, inkl. Anfangsbewertungen.

Ich wüsste sonst nicht, weshalb die Händler so oft nachgeben, auch bei unbegründeten Claims.
 
Idon schrieb:
Ich wüsste sonst nicht, weshalb die Händler so oft nachgeben, auch bei unbegründeten Claims.
Wenn ich bedenke, dass auch Amazon zum Teil nicht rückabwickelt, sondern bei kleineren Teilen auch schreibt "Tut uns leid, dass Ihnen das Produkt nicht gefallen hat, behalten Sie es einfach, wir überweisen Ihnen das Geld". Weil das günstiger ist, als wenn das ein echter mensch auspacken und umsortieren muss im Lager.

Die Gewinnspanne bei denen wird absurd hoch sein + alles was in China passiert kostet vergleichsweise sehr wenig + jemand der Deutsch spricht/schreiben kann ist vermutlich relativ teuer.
Das teuerste ist womöglich der deutsche Support, schnell nachgeben ist da am günstigsten. Der Controller, der womöglich 1 Euro in Einkauf gekostet hat, da macht man nicht so viel Verlust, da sind die 10 Minuten Deutscher Support womöglich inklusive Verschiffung noch teurer.
 
@DuckDuckStop

Das Ergebnis ist das Ziel, nicht der (juristisch korrekte) Weg dorthin. Ob der Chinahändler erstattet, weil ihm das deutsche Sachmängelrecht heilig ist oder weil er Angst hat, dass eBay/Amazon ihn sperren, ist für den Verbraucher ja völlig irrelevant.

@BeBur

Klar, alternativ könnte man aber auch die Claims abblocken, wie es oft Unternehmen in Deutschland machen.
 
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