Amazon WHD: Falschen Artikel erhalten, Rücksendung nicht akzeptiert

ich_heisse_Shag

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine sehr unschöne Sache mit Amazon Warehouse Deals am laufen. Ich habe vor ca. zwei Wochen eine RTX 3080 12GB Grafikkarte bestellt, laut Beschreibung sehr guter Zustand, kleinere kosmetische Mängel.

Als die Grafikkarte dann bei mir ankam hat sich nach dem Öffnen des Kartons herausgestellt, dass es sich um die 10GB Variante handelt. Auch der Karton ist vom 10GB Modell. Ich habe dann sofort den Amazon Support kontaktiert und das Problem geschildert. Dabei habe ich darauf gepocht, dass ich eine schnelle Rücksendung möchte, da ich nicht zwei Wochen lang Amazon einen vierstelligen Euro-Betrag auslegen möchte.

Ich habe wie vom Support aufgefordert Bilder von Graka, Verpackung, Barcodes, Versandkarton gemacht. Anschließend wurde die Rücksendung per UPS angekündigt, das Paket wurde am nächsten Werktag abgeholt. Danach ist erst einmal eine Woche nichts passiert, weshalb ich gestern nochmal nachgeforscht habe (über 1000 Euro, die ich seit knapp zwei Wochen unfreiwillig an Amazon ausleihe). Es kam dann etwas Schwung in die Sache, ich sollte nochmals Fragen beantworten (so intelligente Sachen wie "wie lautet der Artikel?" "Welcher Versanddienstleister hat die Retoure übernommen" - alles Sachen, die Amazon selbst schon weiß).

Den Bock abgeschossen haben sie dann mit einer E-Mail, die mich heute Nachmittag erreicht hat. Ich hätte den falschen Artikel zurückgeschickt und wenn ich nicht den richtigen hinterherschicke bekomme ich mein Geld nicht zurück. Lustigerweise schreiben sie auch noch, dass sie mein Konto nochmals belasten werden (hä?).

Soweit zum Problem. Ich habe Amazon versichert, dass ich die Grafikkarte, die mich erreicht hat, auch wieder eingeschickt habe. Zum Glück waren weitere Personen anwesend, als ich das Paket aufgemacht habe, die meine Aussage bezeugen können.

Vorsorglich habe ich mich bei der örtlichen Polizeistelle erkundigt, wie ich am besten weiter vorgehen sollte. Man hat mir dazu geraten, an die Geschäftsführung zu schreiben (bisschen schwierig, bei Amazon) und wenn sie sich nicht rühren, eine Anzeige wegen Unterschlagung zu erstatten.

Primär möchte ich natürlich einfach mein Geld wieder und mich nicht noch mehr damit herumschlagen müssen oder finanzielles Risiko durch Gerichtskosten eingehen.

Mir ist bewusst, dass hier in der Vergangenheit Storys im Umlauf waren, in denen sich nachher herausgestellt hat, dass der OT selbst etwas hat verschwinden lassen. Dem ist hier nicht so, meine Aussage würde ich auch unter Eid geben.

Ich hoffe, dass mir die Schwarmintelligenz etwas weiterhelfen kann, was ich hier tun kann. Aktuell muss ich "bis zu drei Tage" warten, die sich Amazon gönnt, um auf meinen Widerspruch zu reagieren. Geht natürlich nur per Mail, telefonisch macht da keiner mehr was.

Danke fürs Lesen.

Edit: Erstattung ist durch, siehe Beitrag vom 9.8. 16:18
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Amazon bei seiner Auffassung bleibt würde ich rechtsbeistand in Anspruch nehmen, sonst wird das schwierig.
 
Amazon zieht stumpf und stupide sein Ding durch.

Entweder legal öffentlichkeitswirskam unterwegs sein oder schriftlich eine Frist mit deinen Zielen setzen und, wenn das erfolglos ist, einen Anwalt beauftragen.
 
Wie hast du es denn bezahlt? Per Bankeinzug kann man sehr einfach das Geld zurück buchen. Per Kreditkarte geht das auch, dauert nur länger. In beiden Fällen kann man sich dann aber vom Amazon Konto verabschieden.

Du wirst da auch nur schwer auf normale Weise dein Geld bekommen, da du jetzt wahrscheinlich nur noch Standardantworten bekommst.
 
Geld zurückbuchen ist halt schwierig, wenn ich mir damit meine Kreditwürdigkeit (wenn auch ungerechtfertigter Weise) zerstöre wird der Schaden potentiell noch viel größer.

Ich hatte eigentlich geplant morgen direkt bei der Verbraucherzentrale ein Erstgespräch anzufragen und mich dann rechtlich beraten zu lassen. Mein Amazon Konto habe ich gefühlt schon abgeschrieben - um die Kindle-Käufe wär's schade, vermutlich müsste ich den Kindle im offline-Modus belassen um zumindest meine gekauften Bücher noch lesen zu können. Kaufen werde ich bei Amazon nur noch im Notfall, das aktuelle Problem hat das Vertrauen in diese Firma komplett zerstört.

Einen Lichtblick habe ich noch, und zwar habe ich gerade eine E-Mail bekommen von der Adresse, von der mir auch geschrieben wurde, dass ich den falschen Artikel eingeschickt hätte. Sinngemäß stand da drin:
Sorry, die Mail hätte nicht raus gehen dürfen. Wir werden ihr Konto doch nicht sperren.

Zur Situation mit der Rücksendung leider keinerlei Info. Ich warte mal ein paar Tage ab, vielleicht klärt sich das ganze ja doch noch ohne, dass ich Rechtsmittel einlegen muss.
 
Nein, ich habe sofort dem Kundendienst kontaktiert und gesagt, dass das falsche Produkt im Karton war.

Siehe zweiter Absatz des Eingangspost
 
Eine Option wäre, auch wenn vermutlich aussichtslos, sind Produkte A und B absolut exakt die selben, mit Ausnahme der 2 GB Differenz oder gab es sonst noch unterschiede? Mögen sie noch so klein sein.

Und zwar spiele ich hier auf das Versandgewicht von erwartetem, erhaltenem und retournierter Ware. Gäbe es zwischen erwartetem und erhaltenem eine Differenz würde es sich vllt im Gewicht niederschlagen.
 
ich_heisse_Shag schrieb:
Einen Lichtblick habe ich noch, und zwar habe ich gerade eine E-Mail bekommen von der Adresse, von der mir auch geschrieben wurde, dass ich den falschen Artikel eingeschickt hätte. Sinngemäß stand da drin:


Zur Situation mit der Rücksendung leider keinerlei Info. Ich warte mal ein paar Tage ab, vielleicht klärt sich das ganze ja doch noch ohne, dass ich Rechtsmittel einlegen muss.

Habe heute beim Support nochmal nachgefragt, ob das nun bedeutet, dass der Betrag jetzt wie erwartet erstattet wird, und laut deren Aussage ist das so. Ich werde dann nochmal berichten, wenn das Geld auf dem Konto ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ich_heisse_Shag schrieb:
Vorsorglich habe ich mich bei der örtlichen Polizeistelle erkundigt, wie ich am besten weiter vorgehen sollte. Man hat mir dazu geraten, an die Geschäftsführung zu schreiben
Jeff(at)amazon.com ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich sein kann, den Chat so oft zu öffnen bis man jemanden erwischt, der Ahnung hat. Bei einem Handy hat Samsung die Reparatur auf Garantie abgelehnt und der Chat hat mir empfohlen das Handy zu Samsung zu senden. Der nächste Chat hat es dann umgetauscht.

Allerdings wird der Chat immer schlechter. Ich würde mich so oft anrufen lassen, bis dein Problem gelöst ist.

Edit: Das Problem scheint ja gelöst zu sein. :)
 
Habe ja versprochen, dass ich hier nachtrage, sobald es Neuigkeiten gibt. Es gab bis heute morgen... keine. Also wieder telefoniert, wieder die ganze Story erzählt. Der Herr meinte dann "ah ja da kam es zu einem Fehler, ich stoße das nochmal neu an". Gefühlt zum 217. mal. Naja, jetzt kam tatsächlich auch eine Ausführungsbestätigung der Erstattung. Geld ist noch nicht da, Erfahrungsgemäß ist es nach dieser Bestätigung immer am nächsten Tag da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Und Geld ist auch da. Puh. Nochmal gut gegangen, aber zukünftig werde ich definitiv nicht mehr bei Amazon bestellen, wenn es sich vermeiden lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stone_xx und knoxxi
Zurück
Oben