Defekten PC retten und neuen PC bauen (Programmierung, Spieleentwicklung, Unity)

Taschenbuch

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

merkwürdige Geschichte, ich versuche alles möglichst Präzise zu beschreiben für die, die sich durch viel Text nicht abschrecken lassen. Am Ende gibt es ein TooLong;DidntRead für alle anderen.

Erstmal meine Specs:

Sapphire Radeon R9 380x Nitro
Intel i5 3570k
8GB RAM
STRAIGHT POWER E9 | 400W
AsRock H88 Pro4/MVP

So lief der PC, neustes teil ist die Grafikkarte (ungefähr seit November/Dezember), alles andere ist grob aus dem Jahre 2012/2013.

Gestern Nacht habe ich ausversehen von einem USB Stick gebootet, und als ich das gemerkt habe leichtfertig den USB Stick gezogen (aus einem USB Hub, nicht direkt vom PC). Der PC schaltete sich sofort aus, bzw. war sofort aus und ließ sich danach nicht mehr anschalten. Keine Lichter, keine Kühler, kein garnichts.

War heute also in der Computerwerktstatt. Der Typ hat zuerst meine PSU gechecked, und meinte die ginge noch. Hat dann versucht ein anderes PSU zum laufen zu kriegen, und das hat geklappt. Also hat er mir dann neues Netzteil verkauft und mich heim geschickt. Ich bau das ding ein: Läuft nicht. Nicht mit, nicht ohne Grafikkarte, Pärepherie, oder RAM. Wieder zurück bei ihm hat er mehrere Netzteile versucht, und es ging nur eins von dreien, nämlich das mit der gringsten Power (aber das dann wieder nicht mit Grafikkarte, und nachdem die Grafikkarte drin war gings auch nicht mehr.)

Alles sehr merkwürdig. Ich wollte keine Kompromisse eingehen, hab mir mein Geld zurück geben lassen und werde jetzt etwas "neues" bauen. Ich muss mit meinem Gerät Arbeiten, bin Student und der PC ist wichtig für mein Studium. Leider bin ich streng budgetiert. Ich will mir dennoch etwas anständiges kaufen, von dem ich weiß dass es hält wenn ich es kaufe. Die Grafikkarte konnte ich zurück geben, um das Risiko auszuschließen dass es was mit der zu tun hat.

Meine Frage besteht jetzt aus 2 Teilen:

1. Was von meinem alten PC kann ich mitnehmen? Ram, Grafikkarte und CPU wohl auf jeden fall oder?
2. Kann mir jemand beim zusammenbauen helfen? Ich habe leider keine Ahnung von Hardware, ich war mjit meiner Leistung eigentlich sehr zufrieden. Mehr müsste es zwangsläufig nicht sein.

TLDR;
Mein PC ist kaputt und es war auch in einer PC Werkstatt nicht möglich rauszufinden was genau das Problem ist. Ich würde gerne ein ähnlich starkes System zusammenbauen, und falls es geht Hardware aus meinem alten PC "retten", weiß aber nicht welche.

Mir wurde hier schon einmal großartig geholfen, ich weiß mit wie viel Mühe es verbunden ist solche Dinge rauszusuchen, hoffe aber auf rege teilnahme in diesem Thread.

In diesem Sinne, danke schonmal an alle Helfer!

Gruß

Taschenbuch

klingt nach nem defekten mainboard, evtl ist ein usb port abgeraucht und hat noch was anderes dabei mitgenommen ???

https://www.experto.de/computer/hardware/vorsicht-vor-der-usb-kurzschluss-falle.html

aber der typ in der werkstatt is ja mal geil, anstatt das mainboard durchzumessen um herauszufinden was sache ist, steckt er einfach ein dutzend netzteile an und verkauft dir dann das dass funktioniert *lach* ein echter experte war das ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Hub war Self Powered... Kann also sein. Muss es nicht. Solche Hypothesen möchte ich nämlich beim zusammenstellen weitestgehend ausschließen wen n ich ehrlich bin :/ Ja der war streitbar. War dann auch wütend dass das Netzteil nicht funktioniert hat und hat mir die schuld dafür gegeben, und gesagt noch eins verkauft er mir nur wenn er es einbauen darf (für nen Aufpreis natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht direkt damit zu tun hat:
Das die 380X veraltet ist weist du und hast sie extra genommen weil es sie guenstig gab? Ansonsten wuerde ich sie umtauschen.

Ich würde erstmal ein passendes mainboard zu deinem K CPU testen!

@Zuse: die hat 200 Euro gekostet und hat nicht viel Strom gebraucht. Das waren die Hauptargumente. Ich will keinen Zockerpc. Ich entwickle spiele, und mag gerne ein paar 3D Spiele spielen, aber es soll kein full fledged Gaming PC werden. Meine alternative ist im moment die Radeon HD 7770 die ich noch hier hab. Die ist halt noch veralteter :D

@vizu: Ich hab sie nicht OC laufen lassen, und habs auch nicht vor. Hab mir damals aufschwatzen lassen man nimmt die weil der Verkaufspreis höher wäre. Naja.

Bis auf den Stromverbrauch ist die 380x nicht veraltet. Für knapp unter 200 Euro hättest du aber auch schon eine 470 mit 4GB bekommen, welche deutlich schneller ist.
Abgesehen davon: Klingt gewaltig nach einem Mainboard-Schaden. Den Shop würde ich aber in Zukunft meiden bei der Reaktion, wobei die Rücknahme und der kostenlose Test natürlich schon auch honoriert werden sollte. Wenn man da nicht zumindest nen 5er für die Kaffeeteasse da lässt, dann versteh ich auch, dass er eher unfreundlich reagiert. Die Art der Fehlerdiagnose ist aber natürlich trotzdem Pfusch.

Abgesehen davon: Ein neues System ist total übertrieben. Neues MB besorgen und Daumen drücken sollte reichen ;)

Rücknahme ist jawohl selbstverständlich. Und der Test hat mich trotzdem 15 Euro gekostet, denke das honoriert genug :D

Gut, wenn es das Mainboard ist wären wir doch aber nicht mit einem Netzteil ins Bios gekommen, das aber nur wenn die Grafikkarte nicht dran ist (und nachdem wir die Grafikkarte abgebaut hatten gings halt auch nicht mehr mit diesem Netzteil).

Doch, defekte Mainboards sind häufig nicht total tot, sondern oft nur sehr "komisch" im Verhalten.

Dann probiere ich das doch mal zuerst. Kann mir jemand hier ein gutes Ersatzboard empfehlen, oder sagen worauf ich achten muss?

Wenn das der Grund war, ist die 380X wirklich ein wenig unangebracht, die 470 ist und war damals schon guenstiger, schneller und verbrauchte weniger. Wenn du sie also zurueck geben kannst, hop hop :)

Von welcher 470 sprechen wir wenn ich fragen darf? Ich hab nur mit Software zu tun und bin ne Hardwareniete :D RX 470?

Jup, die hier soll (z.B.) ganz gut sein:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-...hz-11256-10-20g-a1551917.html?hloc=at&hloc=de

Leistung entspricht etwa einer 390, dabei verbraucht sie weniger als die 370 und kostet so viel wie deine 380X damals. Win-win-win :D

Andererseits sollte ich anmerken, ich studiere auch Info (wenn auch wohl theoretischer) und programmiere auch mehr als ich spiele und selbst meine 460! laste ich nie aus auf FullHD. Sie ist mit 130 Euros deutlich guenstiger und noch sparsammer/leiser.
Wenn du auf das Budget achtest evtl. deine Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo emeraldmine :D Schon wieder hab ich dir zu danken.

Ich hab das von nem damaligen Freund zusammenbauen lassen (was sich in einigen Fällen als schlecht herausgestellt hat).

Es gab mit der CPU nie Probleme :/ Hat mir das Leistung gedrosselt?

Wieso brauche ich die CPU neu :/?

Zuletzt bearbeitet:
Nur Lebenszeit deines Mainboardes, hättest vllt auf ASUS oder GIGABYTE setzen sollen, die paar Euro sparen bringts dann nicht so, wenn man sein "Lebensunterhalt" damit verdient.

Also wenn Du mit Hardware ein bisserl ungelenk bist, zusammengebauter Aufrüstkit kaufen, nur wo ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war noch so Jung damals :D Heute mache ich es besser. Könntest du mir nochmal sagen wie du die "neue CPU Geschichte" meintest :D? war das n joke oder so?

Taschenbuch schrieb:
Von welcher 470 sprechen wir wenn ich fragen darf? Ich hab nur mit Software zu tun und bin ne Hardwareniete :D RX 470?

Ähm ja, natürlich :D ja keine uralte 470er Nvidia ^^

kein joke, die "auswählbaren" Mainboards sind nur GEBRAUCHT zu haben , die die Schrott sind kann man , nach Ausstattung, keinem empfehlen.

ZuseZ3 schrieb:
Andererseits sollte ich anmerken, ich studiere auch Info (wenn auch wohl theoretischer) und programmiere auch mehr als ich spiele und selbst meine 460! laste ich nie aus auf FullHD.

Naja, solche Anforderung hat Eclipse und VisualStudio ja nicht, dass die 460 gleich beim coden in die Knie geht *SCNR* ;)

@Taschenbuch: Ich würde ein gebrauchtes nehmen. Neu findest nichts mehr und ausgerechnet jetzt kurz vor den neuen AMD Ryzen ein neues System zu kaufen ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt. Mainboard würde ich nur Gigabyte nehmen, vorallem bei älteren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben